ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI 110 PS Leistungsverlust (fährt nicht schneller als 125 kmh)

Golf 4 1.9 TDI 110 PS Leistungsverlust (fährt nicht schneller als 125 kmh)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:30

Hallo,

mein Golf4 1.9 TDI 110 PS fährt nicht schneller als 125 km/h !

was kann es sein?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Januar 2013 um 21:33

Das kann vieles sein. Als erstes mal anfangen in Fehlerspeicher auslesen lassen...

Alles andere ist nur gerate... Und poste es dann nochmal, sowie laufleistung und mkb

Mfg

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:36

bj.99, 200000tkm

Sollte ein AHF sein mit VEP (Verteilereinspritzpumpe).

Wie gesagt Fehlerspeicher Auslesen lassen. Sollte dieser leer sein würde ich mit dem Luftmassenmesser Anfangen.

Nebelt er aus dem Auspuff?

Ich habe ebenfalls einen Bj 09/99 AHF mit 209 tkm und meiner Läuft 210 Km/h lt. Tacho auf der geraden.

am 20. Januar 2013 um 5:26

Auto geht in den Notlauf, deshalb keine Leistung mehr.

Typische Fehler:

Luftmassenmesser

Abgasrückführung

VTG Gestänge (Turbo) schwergängig

Aber wie meine Vorredner bereits sagten: zuerst Fehlerspeicher auslesen

mfg

Hätte ich auch gehabt mein Tipp mindestens ein halber Tank und Kauf dir Kraftstoff Reiniger das kippt man im den Tank und reinigt den Motor. Hatte das selbe Problem und daraufhin hat er auch gezogen. Oder dein Turbo ist hin dann wird es teuer.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 23:28

Danke für eure Antworten, es war Magnetventil für Ladedruck (Ladedruckventil) jetzt fährt er wieder 200km/h schnell.

Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem.

Er geht bis ca. 100 ganz normal. Auf einmal geht garnichtsmehr. Wenn ich den Motor abstelle und dann weiterfahre geht er aufeinmal wieder normal.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen: Kein Fehler

Hätte jetzt als erstes auf den Luftmassemesser getauscht?

Erst mal fahren, bis er wieder mucken macht und dann, ohne den Motor abzustellen, den Fehlerspeicher auslesen.

Durch Neustart des Motors werden verschiedene ( nicht alle ) Fehler im Steuergerät gelöscht.

am 22. April 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Erst mal fahren, bis er wieder mucken macht und dann, ohne den Motor abzustellen, den Fehlerspeicher auslesen.

Durch Neustart des Motors werden verschiedene ( nicht alle ) Fehler im Steuergerät gelöscht.

Hallo,

wäre irgendwie fatal. Der Fehler wird drin bleiben (wer weiß womit er ausliest?), seine Fehlerbeschreibung klingt nach einem Ladeluftproblem, also entweder Regelgrenze überschritten (tippe ich drauf) oder unterschritten. Beides steht im Speicher. Klingt wie ein schwergängiges VTG Gestänge, daraus resultiert zu hoher Ladedruck, der Motor geht in den Notlauf. Nach dem Neustart ist der Notlauf erst mal wieder weg, bis der Fehler wieder auftritt.

Also: Speicher auslesen, wenn Regelgrenze überschritten mal das VTG Gestänge ins Visier nehmen, bzw. am besten eine Log-Fahrt mit VCDS machen und sich die Ladedrücke ansehen.

Gruß, Mitchell

PS: Die Sache mit Reiniger in den Tank ist unnütz, das hilft nichts. Nur der Industrie die dieses angebliche Wunderzeug verkaufen möchte.

Hallo,

 

ich greif´ das Thema wieder auf, da mir gestern Abend auf der Autobahn während der Fahrt beim Beschleunigen aus einer Auffahrt selbes Phänomen (bei einen 1,9-er TdI Octavia mit 110PS) widerfahren ist. Bei etwa 130 plötzlicher Leistungsverlust und Notlauf.

 

Nach dem Abstellen und erneutem Starten (5min später), war alles wieder in Ordnung. Kurzzeitiges Beschleunigen in den unteren Gängen funktionierte danach wieder einwandfrei.

 

Habe das Fahrzeug erst seit einer Woche und absolvierte Heute die erste AB-Fahrt. Der Vorbesitzer lies´ (angeblich) den Turbo tauschen, wegen fest sitzendem VTG-Gestänge. Seiner Aussage nach wurde der Turbo vom langen Stehen defekt.

 

Nun, als ich ihn gekauft habe ist er auch schon wieder 9 Monate gestanden und ganze 45km in 12 Monaten bewegt worden. In meinem Besitz (1 Woche) habe ich jetzt knapp 300km in mehr oder weniger Kurzstreckenbetrieb absolviert - 230tkm ist der Tachostand und das Fahrzeug ist von 2001.

 

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, passierte ja am Abend und da hat keine Werkstatt mehr offen.

 

LG

 

Ricc

Guten Tag,

weißt du ob der Wagen meist Kurzstrecke gefahren wurde? Kontrollier mal die AGR ob die noch richtig öffnet und schliesst und ggf reinigen. Der Freibrennungsprozess beginnt ab ca 2500 - 3000 Umdrehungen. Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Auch am besten mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)

MfG

TurboSebbo

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:09:19 Uhr:

Guten Tag,

weißt du ob der Wagen meist Kurzstrecke gefahren wurde? Kontrollier mal die AGR ob die noch richtig öffnet und schliesst und ggf reinigen. Der Freibrennungsprozess beginnt ab ca 2500 - 3000 Umdrehungen. Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Auch am besten mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)

MfG

TurboSebbo

Ja, der Wagen wurde beim Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren, Öl ist vor dem Kauf noch erneuert worden.

Der Fehlerspeicher wurde Heute ausgelesen und sagt "Saugrohrdruck zu hoch". Der Techniker des Autofahrerklubs hat die VTG-Verstellung im Verdacht. Ich solle mal damit fahren, vielleicht gibt es sich (nach der langen Standzeit) durch den täglichen Gebrauch.

ich werd´s (vorerst) mal nur beobachten - ist nur der Zweitwagen und lässt sich durch Neustart derzeit "reseten" :rolleyes:

LG

Ricc

Ok weil ich hatte bei dem Wagen von der Mutter meiner besseren Hälfte das selbe Problem. Unser Freundliche sagte uns das der Wagen aufgrund von zu viel Kurzstrecke zugerußt sei und dieser auch ins Notlaufprogramm ab ca 150 km/h und man solle den Wagen mal von Zeit zu Zeit mehr auf der AB treten damit sich der ganze *Dreck* mal wegbrennt. Damit hatte er auch recht. Jetzt läuft der Wagen wieder i.O.

 

MfG

TurboSebbo

am 22. Dezember 2015 um 8:34

riegelt er bei 120 km/h ab und quält sich dann mühevoll bis ca 125-130 hoch? wenn ja ist es der luftmassenmesser, hatte das selbe problem bei meinem 1.9 TDI.....sobald der irgendwas hat schaltet sich der notlaufbetrieb ein ab ca 100 km/h. Das ding kostet etwa 20 Euro und sitzt irgendwo beim Luftfilter. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI 110 PS Leistungsverlust (fährt nicht schneller als 125 kmh)