ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. mein golf 4 1,9 tdi fährt nur 180 kmh !!!Hilfe!!!

mein golf 4 1,9 tdi fährt nur 180 kmh !!!Hilfe!!!

Themenstarteram 17. März 2006 um 19:28

Mein golf 4 1,9 tdi fährt nur knapp 180 kmh wie kann das sein? Er zieht kein Teller vom hering und ab 3500 umdrehungen fält die drehzahl zusammen! Kann mir ein sagen was da los ist? Luftmassenmesser ist neu!

Ähnliche Themen
20 Antworten

was denn für ein 1.9 tdi?

wenns z.b. einer mit 90 ps ist, dann ist 180 eigentlich ok.

Themenstarteram 17. März 2006 um 19:40

ja tdi mit 90 ps

kann eigentlich aber nicht sein weil lief vorher laut tacho 200-210 und jetzt nur noch 180 mit hängen und wurgen berg ab! und beschleunigung ist auch für die katz!

am 17. März 2006 um 19:40

Hi,

ich hatte vor kurzem so ein ähnliches Problem, bei mir wars dann aber der Luftmengenmesser. Für dich vielleicht von nutzen : der Mechaniker hat vor der Reparatur auf den Turbolader getippt, daß der ein Problem hat. Ich kann mir sonst keinen Grund vorstellen für Deine Beschreibung , bin aber nur Laie.

P.S. vielleicht kannst Du mir einen Gefallen tun : Sieh doch mal bitte in Deinem Fahrzeugbrief nach und such nach einer Nummer die mit " E1 *....." beginnt, das is die EU-Nr., ich bräuchte mal eine zum Vergleich, da ich nicht weiß wie meine ist, Danke vorab.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten 3-er TDI mit 90 PS und meine Freundin letztes Jahr beim 4-er TDI mit 100 PS und in beiden Fällen war es ein porös gewordener Überdruck-Schlauch am Turbolader.

Ist ein sogenanter "Pfennigartikel" und sollte auf jeden Fall überprüft werden bevor man sich vom "Freundlichen" einen neuen Turbolader für einen 4-stelligen Betrag einreden läßt!

Am besten Mal den Mechaniker des Vertrauens direkt auf diesen Lösungsansatz ansprechen und vielleicht sogar dabei sein, wenn das gecheckt wird - ist nämlich auch für den geneigten Laien erkennbar und so kann man hinterher nicht die dicke Rechnung für nicht erbrachte Leistungen präsentiert bekommen! (Falls der Eindruck entstehen könnte ich wär sehr mißtrauisch, kann ich nur sagen: Aus Erfahrung wird man klug!)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1408

ja tdi mit 90 ps

kann eigentlich aber nicht sein weil lief vorher laut tacho 200-210 und jetzt nur noch 180 mit hängen und wurgen berg ab! und beschleunigung ist auch für die katz!

Was steht denn im Schein als Höchstgeschwindigkeit?

Ist bei mir genau gleich, 180 steht im Schein, und aufm Tacho auch maximum 180. Was solls, hat halt nur 90 PS. Aber wenn man dann die Tachoabweichung noch dazu nimmt, schon komisch.

Das was im Schein steht, ist eigentlich die richtige Vmax. Wenige Fahrzeuge laufen schneller...

...Man kann (falls vorhanden) bei der Climatronic die Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung anzeigen lassen, da erkennt man es wirklich! (ausgenommen die Reifendim.

Zitat:

Mein golf 4 1,9 tdi fährt nur knapp 180 kmh wie kann das sein? Er zieht kein Teller vom hering und ab 3500 umdrehungen fält die drehzahl zusammen! Kann mir ein sagen was da los ist? Luftmassenmesser ist neu!

Hast du dir mal deinen Luftfilter angeguckt? Vielleicht ist der so zu, das dein Motor deswegen nicht mehr so gut läuft.

am 17. März 2006 um 23:56

hallo, habe auch einen 90 ps tdi und bis vor kurzem das gleiche prob....ab 3500 ging nix mehr. einfach mal den lmm ausbauen, dann mit bremsenreiniger schön aussprühen.bei mir hats funktioniert, geht wieder supi. aber das deiner über 190 schafft kann ich net so richtig glauben, höchstens ein ziemlich starkes gefälle.

Naja mein 101 PS fährt auch nur laut Tacho 190. Bei Gefälle kommt der mit etwas Gefälle auf 205 KM/h. Trotz neuem LMM.

Hallo,

Mein 90PS DTI läuft 200 laut tacho und ich fahre diese geschwindigkeit 2-3 die woche und er kommt immer auf 200km/h.

Seitdem mein Förderbegien eingestellt wurde läuft als wäre er neu vom Werk.

Naja mit 180 laut tacho ist bischen wenig, mein Vater hat auch 90PS TDI und der läuft wie meiner.

MfG Labtec1987

Hallo schmax,

was, bitte, ist FÖRDERBEGIEN ???

ich fahre einen 115PS-99er 3-türer, der macht auch "nur" 195 Sachen... auf ebenem Boden, mit Gefälle auch 210-215..

LG, Frank

am 18. März 2006 um 11:47

Hallo zusammen!

 

200-210 ??? Aber nicht auf grader Strecke oder? Auf grader Strecke schafft mein 90 PS TDI mit Rückenwind und Sonne aufm Tank schon mal 200, das ist aber selten. Ansonsten 190.

Einmal hatte ich 220, das war dann aber im freien Fall. Aber 210 auf grader Strecke? Kann ich kaum glauben. Mit dem 110 PS hab ich mit Mühe die 210 mal geschafft.

Naja, gibt ja noch Streuung und Tachoabweichung. Kann ja sein, dass der 70 kW hat ;-)

 

Gruß TJay

Themenstarteram 18. März 2006 um 12:14

also er stand jetzt auch seit november hat das damit vll irgendwas zu tun dieselfilter dicht oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. mein golf 4 1,9 tdi fährt nur 180 kmh !!!Hilfe!!!