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ESP regelt viel schneller als früher

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 13:18

Hallo!

Hab folgendes über die letzten paar Tage beobachtet:

Das 1. mal ist mein ESP in der Kurve einer Autobahnauffahrt mit 80km/h angegangen.. es ratterte, dann schaute ichs ins KI und ESP war am blinken. Na ja normal fahr ich da auch nur mit 60 durch, hätte ja Sand sein können (es war trocken).

Na gut, am gleichen Tag auf fast gerader Strecke, 110 leicht bergab, leichte rechtskurve, offene Fläche, relativ windig geht mein ESP wieder an und regelt spürbar. Das konnt ich mir dann auf Anhieb nicht erklären.

Insgesamt isses jetzt bestimmt schon 5 oder 6 mal angegangen in 3 Tagen. In der oben beschriebenen AB-Auffahr auch sogar schon mit nur knapp 70, habs nochmal getestet. Die anderen Male z.B. beim durchrollen der Kurve einer Verkehrsinsel..

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, alles i.O.

Das Problem hab ich seit ich die Sommerreifen aufgezogen hab. Seit dem ist folgendes anders:

-Hinten neue Reifen (die jetzt insgesamt wohl so 400km gelaufen sind)

-rundrum 2,4bar, da mein VW Mensch meinte, meine Reifen wären am Rand zu stark abgelaufen, vorher hatte ich 2,1 bar

 

Im Kreisel hab ich festgestellt das meine Reifen, wahrscheinlich die neuen Hinterreifen, schnell anfangen zu quietschen. Also ich denke das Ganze kommt durch die neuen Reifen und den eventuell zu hohen Luftdruck.

Ich hab es in 2,5 Jahren nämlich noch nie geschafft mein ESP außer beim Anfahren in Anspruch zu nehmen.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Christoph

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33 Antworten

Re: ESP regelt viel schneller als früher

 

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Das Problem hab ich seit ich die Sommerreifen aufgezogen hab.

...

Also ich denke das Ganze kommt durch die neuen Reifen und den eventuell zu hohen Luftdruck.

Ich hab es in 2,5 Jahren nämlich noch nie geschafft mein ESP außer beim Anfahren in Anspruch zu nehmen.

Klingt, als hättest du dir die Frage ja schon selbst beantwortet.

Es spricht ja alles dafür, dass es an den Reifen liegt.

Du hast leider nicht gesagt, welche Reifen es sind und welche Dimensionen du hast!

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 13:28

Es sind 195/65R15, die alten waren Dunlops und die neuen sind auch wieder von Dunlop. Also rundrum Dunlop.

Den Luftdruck werd ich heut ma auf 2,2 runterfahren.

Sind neue Reifen denn am Anfang wirklich so schmierig?

 

Die Autobahnauffahrt war eine Rechtskurve, welches Rad müsste gebremst werden, wenn das Heck ausbricht?

Hi,

ich wollte jetzt nich extra ein neuen Theader auf machen.

Bei mir ist es zZ. genau anders rum. Ich habe das Gefühl, dass mein ESP später einsetzt als sonst.

Es kann auch davon kommen das ich es im Winter öfters mal ausgereißt habe und ich mich da einfach dran gewöhnt habe.

Oder kann das an meiner Tieferlegung liegen? Hat es denn einen Sinn das ESP wieder neu einzustellen? Also beim ESP die Lernwerte zu löschen? Wenn ja wie mache ich das mit VAG-Com?

Danke

@BrainBug3026

Neue Reifen haben 0 Hafrung auf den ersten paar Kilometern. Aber nach 400 km sollten die Reifen ihre "volle" Leistung haben.

Es liegt evtl. wirklich am zu hohen Luftdruck.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Hi,

bei mir ist es zZ. genau anders rum. Ich habe das Gefühl, dass mein ESP später einsetzt als sonst.

Es kann auch davon kommen das ich es im Winter öfters mal ausgereißt habe und ich mich da einfach dran gewöhnt habe.

Oder kann das an meiner Tieferlegung liegen? Hat es denn einen Sinn das ESP wieder neu einzustellen? Also beim ESP die Lernwerte zu löschen? Wenn ja wie mache ich das mit VAG-Com?

Danke

Also für mich ist alles i.O. wenn es nie regelt (im Winter natürlich schon, das is klar) ;) Von daher bin ich ja so beunruhigt...

Ob man da irgendwie neue Werte setzten kann, ka.

Wie gesagt den Luftdruck werd ich ma verkleinern. Ganz unbeiteiligt sind die neuen Reifen aber bestimmt nicht, auch an dem quietschen zu sehen.

Neue Reifen können sogar sehr gefährlich sein, je nachdem wie die Oberfläche ist.

Mein Vater hat für seinen BMW letzte Woche neue Hinterräder bekommen.

Auf dem Weg vom Reifenhändler zur Firma meldete sich mehrmals die Traktionskontrolle. Die Reifen sind wirklich richtig schmierig und glatt, erst nach einigen km haften sie besser.

Würde das weiter beobachten.

Übrigens braucht man bei einer Tieferlegung das ESP nicht neu anlernen o.ä. .

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 13:47

Also ist es jedenfalls möglich das die beiden Dinge die Ursache dafür sind.

Dann werd ich das weiter beobachten!

 

Mit der Rechtskurve das würde mich noch interessieren, welches Rad wird da abgebremst wenn das Heck ausbricht?

am 1. Mai 2006 um 14:06

Hallo,

es werden wohl die Reifen sein. Als ich meinen Wagen letztes Jahr gekauft habe war da so ein All-Jahres-Schrott von Dunlop drauf. Ich fahre an: ESP. Ich fahre in die Kurve: ESP. Ich bremse: ESP. Es regnet: ESP.

Dann habe ich mir richtige Winterreifen von Pirelli gekauft: Bis auf ein paar mal wo das ASR ansprang auf schneebedeckter Straße hatte mein ESP Winterschlaf.

GIb den neuen Reifen noch mal 400km und rechne mal mit locker verdoppeltem Bremsweg, dann wird das schon wieder.

Gruss

Holger

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 14:33

Da bin ich froh, dass vieles dafür spricht. Dachte schon vielleicht einer der Sensoren hätte ein Problem oder ähnliches.. weshalb ich dann gestern auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen hatte.

Hatte mir halt gedacht, ja die guten Reifen sollen ja auf die Hinterachse, dann machst du die neuen auch dahin. Vorne die sind nächstes Jahr dann eh fällig... Aber da wäre es jetzt vielleicht sogar (für den Anfang) besser gewesen noch die alten hinten hin zu machen. Ich werds beobachten!

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Also ist es jedenfalls möglich das die beiden Dinge die Ursache dafür sind.

Dann werd ich das weiter beobachten!

 

Mit der Rechtskurve das würde mich noch interessieren, welches Rad wird da abgebremst wenn das Heck ausbricht?

das kurveninnere rad wird abgebremst um der bewegung des autos zum kurvenäußeren entgegenzuwirken.

in deinem fall also das rad rechts hinten.

 

gruß,

marc

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Oder kann das an meiner Tieferlegung liegen?

Tieferlegung=bessere Straßenlage.

Demzufolge braucht das ESP jetzt nicht mehr so früh einzusetzen.

@BrainBug3026

Ich würd den Luftdruck nicht runterfahren rundherum 2,5 ist in Ordnung.

@Dringi

Also, beim Bremsen geht bei mir höchstens das ABS an, das ESP nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

das kurveninnere rad wird abgebremst um der bewegung des autos zum kurvenäußeren entgegenzuwirken.

in deinem fall also das rad rechts hinten.

Nein, das stimmt nicht, das würd bei einem ausbrechendem Heck das Gegenteil bewirken.

Bricht das Heck aus, wird das kurvenäußere vordere Rad (in diesem Fall vorne links) abgebremst.

Untersteuert der Wagen, wird das kurveninnere hintere Rad abgebremst.

Hab da ein Video mit einer anschaulichen Erklärung, bei Interesse kann ich es per eMail verschicken (sind 26,4MB).

am 1. Mai 2006 um 18:59

Re: ESP regelt viel schneller als früher

 

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Ich hab es in 2,5 Jahren nämlich noch nie geschafft mein ESP außer beim Anfahren in Anspruch zu nehmen.

esp beim anfahren??? meinst du nicht asr?

Meint er. ;) Das Symbol ist aber das gleiche.

Kann auch am Luftdruck liegen.

Haben mal bei nem Golf 19" nachgerüstet. Das ESP hat danach andauernd geregelt.

Mögliche Erklärung: Der niedrige Querschnitt hat zu wenig Eigendämpfung und bringt die Sensoren durcheinander.

Bei höherem Luftdruck ist es ja das selbe.

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