Wie schädlich ist eigentlich die Launch control
habe jetzt des öfteren davon gehört wie brachial die Gewallt des launch control ist . Bei BMW M6 soll das Getriebe sogar höchstens zehn solcher starts erlauben , danach neue Kuplung 🙁
Wer weis wie das beim 313 Ps so ist ? Kann man das bedenkenlos ab und zu nutzen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man Werte verbrennen kann, manche machens an der Börse, einige offensichtlich auf der Kupplung.
Es soll jeder jedoch seinen Spaß haben, wie er es haben will und wie er sich es leisten will.
Dem TE kann ich nur antworten, dass Schädlichkeit etwas mit Schaden zu tun hat und das kostet Geld!
Seit wann haben Wandlerautomaten eine Kupplung, wenn man die beim Anfahren sicherlich nicht benutzte Überbrückungskupplung mal ausser acht lässt?
Das technische Niveau hier war auch schon besser... Dafür gibts aber zum Ausgleich jede Menge Moralapostel, die eine einfache Frage zwar nicht korrekt beantworten können, aber sicherheitshalber mal ihren Senf dazugeben...
Und warum soll sich der TE für eine irrelevante Antwort bedanken, in der er gleichzeitig angemacht wird?
Nix für ungut, aber was soll das alles hier?
Grüßle
Selti
30 Antworten
Das gab es doch schon:
http://www.motor-talk.de/.../...13ps-diesel-moeglich-wie-t3775344.html
Sollte doch wohl jedem klar sein, dass der A6 kein Rennwagen ist, also dafür nicht ausgelegt.
Mal zum Spass haben zwischendurch ok aber auf Dauer? Der 🙂 freut sich auf dich.
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von binesyoshi
Das gab es doch schon:
http://www.motor-talk.de/.../...13ps-diesel-moeglich-wie-t3775344.htmlSollte doch wohl jedem klar sein, dass der A6 kein Rennwagen ist, also dafür nicht ausgelegt.
Mal zum Spass haben zwischendurch ok aber auf Dauer? Der 🙂 freut sich auf dich.Joachim
Ist ja mal ganz was anderes , auserdem war meine Frage wie schädlich die Lauch control ist , dass sie schädlich ist in erster Linie für den Spritverbauch u.s.w. weis ich schon . Bitte lasst die doofen Kommentare weg , wehns nicht intresiert kann ja seinen senf wo anders dazu geben .
ok
erlaubt sind genau 12 mal launch control starts danach wird abgeschaltet.
Ich war der Meinung hier in einem Forum zu sein wo es um nützliche dinge geht habe mich wohl bei
einigen geirrt. Ok mein Fehler.
Joachim
Zitat:
Original geschrieben von binesyoshi
okerlaubt sind genau 12 mal launch control starts danach wird abgeschaltet.
Ich war der Meinung hier in einem Forum zu sein wo es um nützliche dinge geht habe mich wohl bei
einigen geirrt. Ok mein Fehler.Joachim
Für die Einen ist es nützlich , für die Anderen Schwachsinn . Wer will denn hier bestimmen was nütlich ist und was nicht ?
Wieso bietet man sowas an wenn es nicht nutzvoll ist ? " Ist doch kein Rennwagen" . Ich dachte dass ich hier im Forum Antworten auf meine Fragen bekomme , egal ob nützlich oder nicht .
Ähnliche Themen
Zitat:
Für die Einen ist es nützlich , für die Anderen Schwachsinn . Wer will denn hier bestimmen was nütlich ist und was nicht ?
Wieso bietet man sowas an wenn es nicht nutzvoll ist ? " Ist doch kein Rennwagen" . Ich dachte dass ich hier im Forum Antworten auf meine Fragen bekomme , egal ob nützlich oder nicht .
Interessante "Antwort" Ihrerseits auf die durchaus sachdienliche Auskunft von binesyoshi: wie wäre es mit einem einfachen "Danke" statt diesem in jeder Hinsicht fragwürdigen Gejammer?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Hallo,
wir reden hier schon vom BiTurbo TDI?
Meines wissen hat dieser überhaupt keine Launch Control, da er ja keine S-Tronic sondern eine TT hat.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von pic86
Interessante "Antwort" Ihrerseits auf die fragebezogene Auskunft von binesyoshi: wie wäre es mit einem einfachen "Danke" statt Gejammer?Zitat:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Meine "Antwort" war ironisch . Für was sollte ich mich bedanken ? Für ein Link was meiner frage keine Antwort hat oder für den Kommentar dass es auf die dauer nicht gut ist . Ich habe ja auch vor jeden Tag an jeder Ampel es zu benutzen .
Zitat:
Original geschrieben von uncelsam
Hallo,wir reden hier schon vom BiTurbo TDI?
Meines wissen hat dieser überhaupt keine Launch Control, da er ja keine S-Tronic sondern eine TT hat.Grüße
Das dachte ich auch aber im "Grip" hatter er doch gegen den Porsche dies angewendet oder nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von Mus-ti
Das dachte ich auch aber im "Grip" hatter er doch gegen den Porsche dies angewendet oder nicht ?
Naja, diese Art von "Launch Control" hat jeder Wandlerautomat, einfach voll auf die Bremse und gleichzeitig Gas geben. Der Wandler läuft dann mit 100% Schlupf.
Das Problem daran ist, dass der gesamte Antriebsstrang verspannt wird, und dem Wandler solche Aktionen auch nicht besonders gefallen.
Beim DKG wird einfach bei einer höheren Drehzahl eingekuppelt.
So zumindest die technische Seite.
Grüße
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man Werte verbrennen kann, manche machens an der Börse, einige offensichtlich auf der Kupplung.
Es soll jeder jedoch seinen Spaß haben, wie er es haben will und wie er sich es leisten will.
Dem TE kann ich nur antworten, dass Schädlichkeit etwas mit Schaden zu tun hat und das kostet Geld!
Zitat:
Seit wann haben Wandlerautomaten eine Kupplung, wenn man die beim Anfahren sicherlich nicht benutzte Überbrückungskupplung mal ausser acht lässt?
Das technische Niveau hier war auch schon besser... Dafür gibts aber zum Ausgleich jede Menge Moralapostel, die eine einfache Frage zwar nicht korrekt beantworten können, aber sicherheitshalber mal ihren Senf dazugeben...
Und warum soll sich der TE für eine irrelevante Antwort bedanken, in der er gleichzeitig angemacht wird?
Grüßle
Selti
Da der 313PS Biturbo Diesel eine Tiptronic hat und keine S-Tronic, gibt es keine Lunch-Control. Hier hilft, wie schon erwähnt, Gas und Bremse gleichzeitig, um im Wandler einen hohen Öldruck auf zu bauen. Allerdings treten hier massive Kräfte auf, da der Drehmomentwandler richtig das Drehmoment verstärkt (ca. 2-3 fache vom Motor), ist nicht ganz gesund für den Antriebsstrang.
Der BiTu hat keine Launchcontrol, da Wandlerautomat. Einfach Autohold aktivieren (um 2/10 für die Fußverlagerung zu sparen 😉) und Gas geben...
Zitat:
Original geschrieben von Selti
Seit wann haben Wandlerautomaten eine Kupplung, wenn man die beim Anfahren sicherlich nicht benutzte Überbrückungskupplung mal ausser acht lässt?Zitat:
Dem TE kann ich nur antworten, dass Schädlichkeit etwas mit Schaden zu tun hat und das kostet Geld!Das technische Niveau hier war auch schon besser... Dafür gibts aber zum Ausgleich jede Menge Moralapostel, die eine einfache Frage zwar nicht korrekt beantworten können, aber sicherheitshalber mal ihren Senf dazugeben...
Grüßle
Selti
Bitte keine Aufregung!
Wollte nur nochmals daran erinnern, dass in der eingangs gestellten Frage "Wie schädlich ist eigentlich die Launch control" der "Schaden" schon enthalten ist. Ist eigentlich selbsterklärend und hinlänglich trivial. Wie hoch der Schaden wird, hängt von Häufigkeit und Intensität ab.
Soweit das Wort zum Ostersonntag!
Gruß
Ingo
Auch das ist banal.