ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. audi a6 bose mmi HN+R 3G PLUS subwoofer controls

audi a6 bose mmi HN+R 3G PLUS subwoofer controls

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 11:48

Van lehet?ség a Magas-Mély mellett a mélynyomó külön vezérlésére?

Ähnliche Themen
18 Antworten

What?

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 12:13

Zitat:

@Lightningman schrieb am 24. Oktober 2023 um 13:52:31 Uhr:

What?

Ist es möglich, den Subwoofer zusätzlich zum High-Low separat anzusteuern?

Derzeit können nur „Hoch“ und „Niedrig“ angepasst werden

… nix

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 12:16

Zitat:

@nunkistar schrieb am 24. Oktober 2023 um 14:14:21 Uhr:

… nix

Ja

Warum sollte man den Subwoofer separat ansteuern können?

Ja, mir ist immer noch nicht klar, was wirklich gefragt wird. Wird gefragt, ob es einen spezifischen elektrischen Ausgang für den Subwoofer gibt? Oder will man wissen, ob der Pegel des Subs getrennt geregelt werden kann? Oder will man gar wissen, ob man den Subwoofer klanglich getrennt einstellen kann (EQ-mäßig).

das geht mir auch so und die bisherigen Antworten des TE machen es nicht einfacher.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 7:38

Zitat:

@Lightningman schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:04:22 Uhr:

Ja, mir ist immer noch nicht klar, was wirklich gefragt wird. Wird gefragt, ob es einen spezifischen elektrischen Ausgang für den Subwoofer gibt? Oder will man wissen, ob der Pegel des Subs getrennt geregelt werden kann? Oder will man gar wissen, ob man den Subwoofer klanglich getrennt einstellen kann (EQ-mäßig).

Ja, das frage ich, lässt sich der SUB-Pegel separat einstellen? Derzeit kann ich nur Höhen und Bässe einstellen. Ich habe ein Fahrzeug ausprobiert, bei dem der Sub separat in den Toneinstellungen eingestellt werden kann und die Klangqualität insgesamt besser ist.

@zapco1269

Nein, der Sub kann nicht getrennt geregelt werden. Das geht (zum besten meines Wissens) nur beim Audi Sound System (also ohne externen Verstärker). Was Du versuchen kannst, ist mal im GreenMenu unter "audiomanagement" an den Reglern für die einzelnen Audioquellen zu drehen. Durch anheben des Gains, wird automatisch auch mehr Bass "frei". Das ist zwar nicht ganz, was Du suchst, hat aber einen ähnlichen Effekt. Es ist zumindestens daß Einzige, was ich kenne ohne daß man an der Hardware was ändern muß. Wichtig für den Klang bei Bose ist natürlich, daß die Parameterdatei, die richtige ist und nicht bei einem Update der HU überspielt wurde.

There is no adjuster for the subwoofer. This is only present on the Audi Sound Systems (no external amp). Have a look at the green menu. There is a section, where you can change the input gain for each audio sorce. By adjusting the input gains of the amplifier, you can change the amount of base that comes out of the speakers. Higher gain equals more base. It's not quite what you are looking for, but the only possible means w/o changing the system's hardware. Important for the BOSE sound is that the amplifier has the correct parameters written to it and that this section of the firmware was not overwritten during an update of the head unit software.

Ich habe den 15er FL BiTDI mit Bose und bei meinem habe ich das MMI auf die neuste Version flashen lassen um das Audi Smartphone Interface zu bekommen.

Danach hatte ich im Menü endlich den Sub-Regler und er funktionier super, kann ich jedem nur Empfehlen.

Beim flashen sollte man nur jemanden haben der weis was er tut, da es wohl zu Problemen kommen kann wenn man das Bose System beim flashen nicht vorher abklemmt...

mfg

Bose-subwoofer-regler

Beim FL ist aber kein MMI 3GP mehr verbaut. Du müßtest eine MHI2 Softwaretrain haben.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 7:53

Zitat:

@Lightningman schrieb am 25. Oktober 2023 um 10:18:06 Uhr:

@zapco1269

Nein, der Sub kann nicht getrennt geregelt werden. Das geht (zum besten meines Wissens) nur beim Audi Sound System (also ohne externen Verstärker). Was Du versuchen kannst, ist mal im GreenMenu unter "audiomanagement" an den Reglern für die einzelnen Audioquellen zu drehen. Durch anheben des Gains, wird automatisch auch mehr Bass "frei". Das ist zwar nicht ganz, was Du suchst, hat aber einen ähnlichen Effekt. Es ist zumindestens daß Einzige, was ich kenne ohne daß man an der Hardware was ändern muß. Wichtig für den Klang bei Bose ist natürlich, daß die Parameterdatei, die richtige ist und nicht bei einem Update der HU überspielt wurde.

There is no adjuster for the subwoofer. This is only present on the Audi Sound Systems (no external amp). Have a look at the green menu. There is a section, where you can change the input gain for each audio sorce. By adjusting the input gains of the amplifier, you can change the amount of base that comes out of the speakers. Higher gain equals more base. It's not quite what you are looking for, but the only possible means w/o changing the system's hardware. Important for the BOSE sound is that the amplifier has the correct parameters written to it and that this section of the firmware was not overwritten during an update of the head unit software.

Ich habe gestern Abend Ihren Rat befolgt und auf der Audioschnittstelle von Green Menu gefunden, was Sie empfohlen haben. Alle CD-DVD-AUX-AMI waren auf allen -4-Geräten vorhanden. Ich habe ihn auf +6 gestellt und festgestellt, dass die Lautstärke an allen Eingängen stärker wurde. An der Klangqualität hat sich jedoch nichts geändert! Könnten Sie bitte beschreiben, in welchem ??Unterabschnitt des grünen Menüs die Abstimmung erfolgen soll?

Du warst da schon genau richtig. Dadurch daß der Gain verändert wird (= Verstärkungsfaktor), wird auch automatisch der Ton in allen Bereichen angehoben. So auch im Subwooferbereich. Es gibt es keine andere Möglichkeit (ausser einem Hardwaretausch) den Sub-Pegel zu beeinflussen.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 8:34

Als ich das Auto jedoch vor 5 Jahren gekauft habe, war der Sub dran und konnte eingestellt werden. Das Foto zeigt die damaligen MMI-Daten.

A4-mmi3gp
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. audi a6 bose mmi HN+R 3G PLUS subwoofer controls