ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FIS-Control MIB für A6 4G

FIS-Control MIB für A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 20:45

Hallo zusammen,

Hat sich schonmal jemand mit FIS-CONTROL auseinander gesetzt, oder sogar verbaut?

Hört sich an und für sich ganz gut an, wenn dass dann alles so funktioniert.

 

Gibt es für VfL und FL.

Einbau und Preis sind nicht ohne.

 

 

https://www.turbozentrum.de/...Audi-A6-4G-bis-09-2014-Hinweis-beachten

 

 

https://www.turbozentrum.de/...-Audi-A6-4G-ab-09-2014-Hinweis-beachten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bekomme ich diese Werte nicht auch via VCDS?

Ganz nette Sache aber der Preis ist nicht ohne sonst würde ich mir sowas einbauen.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 21:42

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:02:09 Uhr:

Bekomme ich diese Werte nicht auch via VCDS?

Ja im Prinzip schon, finde es aber schick, wenn man 3 Rundinstrumente im MMI mit den gewünschten Werten sich anzeigen lassen kann. Im Prinzip Spielerei, aber Öltemperatur, Abgastemperatur und ladedruck würden mich schon interessieren.

Das FIS-Control bekommt seinen Daten ganz normal über den CAN-Bus und geht in die einzelnen Steuergeräte rein. Genau wie VCDS es auch macht. Nur hat VCDS halt keine nahtlose Anbindung an das MMI-Display via LVDS.

Vielleicht wollen es ja doch einige haben und man könnte ja eine Sammelbestellung draus machen und so den Preis drücken.

389 Euro ist echt zuviel dafür, dass ich vor dem Kauf prüfen

muss, ob ich das richtige Format habe und nach dem Einbau noch selber alles zusammenstellen muss, mit dem PC( https://youtu.be/1lrZMLr1Z-g ) das ist auch nicht für jeden was.

Bei 250euro wäre ich dabei.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 9:20

Ich sehe das genauso und wäre für den Preis auch dabei.

Es gibt außerdem keine app für iOS.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die App ja nur zum konfigurieren benötigt, was ja dann OK wäre.

 

Was ich noch nicht ganz verstanden habe.....

Ich schalte ja mit den Tasten am Lenkrad zwischen Fis control und normaler Ansicht auf meinem MMI hin und her.

 

Wenn Fis control im MMI aktiv was wird dann im Display vom Ki angezeigt?

 

Kann ich dann trotzdem über das Display im Ki z.b.

Navi, Telefon, Nachsicht usw. Anzeigen lassen und bedienen?

 

Irgendwelche Probleme mit dem head up display?

 

Was passiert, wenn Fis control aktiv und ich die parktronic aktiviere?

Springt dann die Anzeige automatisch auf die Kameras um und wieder zurück, wie es ja momentan ?

 

Was passiert, wenn man ein software update von Audi bekommt? Muss ich dann ggf damit rechnen, dass es für das fis control keinen Datensatz gibt und es u.U. wertlos ist?

 

Werden durch Fis control irgendwelche Fehler in Steuergeräten hinterlegt?

 

Ich würde mal beim Entwickler Ende dieser Woche anfragen. Voraussetzung mein Audi erfüllt die Voraussetzungen. Ansonsten wäre ich raus und es müsste jemand anderes übernehmen.

 

Falls ihr weitere Fragen/Bedenken habt, bitte hier posten.

 

 

 

Bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei ?

Wenn man sich das Video anschaut ist es schon ganz schön umständlich alles.

https://youtu.be/F4n6Vk3kvHE

 

Neues Video zum Fis.

https://youtu.be/iSTP1_u1vuw

@RalleRS2

Gibt es eigentlich was neues wegen nachfragen beim Hersteller?

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 6:31

Moin hab angefragt, aber noch nichts gehört. Bleibe aber dran am Thema.

Hi, ich bin der Entwickler des FIS-Controls. Ich hatte dem Ralf noch am selben Tag auf seine Anfrage geantwortet. Ich poste meine Antwort mal hier, damit ihr auch informiert seid.

Zitat:

Hallo,

Ich habe Interesse an einem FiS Control für einen A6 4G VFL 2013 und hätte ein paar Fragen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe.....

Ich schalte ja mit den Tasten am Lenkrad zwischen Fis control und normaler Ansicht auf meinem MMI hin und her.

Wenn Fis control im MMI aktiv was wird dann im Display vom Ki angezeigt?

Kann ich dann trotzdem über das Display im Ki z.b.

Navi, Telefon, Nachsicht usw. Anzeigen lassen und bedienen?

Irgendwelche Probleme mit dem head up display?

Das FIS-Control speist sein Bild direkt in den MMI-Monitor ein. Auf das was im Tacho oder im HUD angezeigt wird hat das keinerlei Einfluss.

Du kannst also alles wie gehabt weiter benutzen. Auch die Headunit lässt sich weiterhin nutzen und bedienen. Auch wenn man deren Bild gerade nicht auf dem Monitor sieht, sondern das FIS-Control.

Was aber passiert ist, dass man sich bei der Bedienung des FIS-Controls auch gleichzeitig die Ansicht im Tacho verstellen kann, da das FIS-Control sich die Multifunktionstasten mit dem Tacho "teilt".

Hauptsächlich benutzt man zur Bedienung des FIS-Control die linke Walze vom Lenkrad. Je nachdem in welcher Ansicht man gerade im Tacho-Display ist, passiert dort halt das, was eben passiert wenn man die Walze benutzt.

Zitat:

Was passiert, wenn Fis control aktiv und ich die parktronic aktiviere?

Springt dann die Anzeige automatisch auf die Kameras um und wieder zurück, wie es ja momentan ?

Wenn die Headunit auf die PDC- oder RFK-Ansicht wechselt, bekommt das FIS-Control das mit und blendet sich automatisch aus und anschließend wieder ein.

Diese Funktion ist für den A6 VFL aber noch ganz frisch, bisher ging das nur beim Facelift.

Falls da noch was haken sollte, einfach Bescheid sagen, dann kann man das mit einem Softwareupdate lösen.

Zitat:

Was passiert, wenn man ein software update von Audi bekommt? Muss ich dann ggf damit rechnen, dass es für das fis control keinen Datensatz gibt und es u.U. wertlos ist?

Bisher ist das kein Thema, da ich neue Datensätze schnell nachpflegen kann. Sollte ich dazu irgendwann nicht mehr in der Lage sein und Audi tatsächlich noch eine Software auf den A6 VFL bringen, die zu den bisherigen Datensätzen völlig inkompatibel ist, dann würde das FIS-Control für dieses Auto tatsächlich nutzlos.

Zitat:

Werden durch Fis control irgendwelche Fehler in Steuergeräten hinterlegt?

Nein, prinzipiell nicht, da das FIS-Control mit Ausnahme des Monitorsignals in keiner Weise in das Fahrzeug eingreift. Es scheint aber Monitore zu geben, die das Umschalten zwischen Headunit-Bild und FIS-Control-Bild als kurze Signalunterbrechung erkennen und dann einen Fehlereintrag in der Headunit ablegen.

Ich habe das Monitor-Timing kürzlich optimiert. Kann sein, dass das mittlerweile also gar kein Problem mehr ist. Aber auch sonst wäre dieser Fehlereintrag wohl unkritisch.

Zitat:

Gibt es eine App für IOS?

Nein, gibt es leider nicht. iOS unterstützt das benötigte Bluetooth-Profil nicht. Daher kann ich das auch nicht ändern.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 9:20

Hallo Stefan,

Ich dachte schon ich höre nichts mehr von Dir. Deine email hab ich nie erhalten, ist vermutlich im Spam Ordner oder so gelandet.

 

Das Du hier direkt antwortest, ist für mich auch ok.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FIS-Control MIB für A6 4G