ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Cruise Control mit/ohne Side Assist

Adaptive Cruise Control mit/ohne Side Assist

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 10:57

Hallo zusammen,

ich habe einen A6 4G mit ACC, aber ohne Side Assist. Nun habe ich beim ADAC einen test bzgl Notbremsassistenen gelesen [1]. Darin steht ausdrücklich, dass im A7 der Notbremsasistent nur dabei ist, wenn ACC mit Side Assist bestellt wird. Nun bin ich bisher aber immer davon ausgegangen, dass mein A6 im Notafall auch bremsen würde und die Aufprallgeschwindigkeit reduziert.

Nun wollte ich euch fragen, ob der SideAssist im A6 notwendig ist oder ich einen vollwertigen Notbremsassi (auch bei hohen Geschwindigkeiten) habe? Und wehe jemand schlägt vor ich soll es testen :-)).

Könnte mich jemand aufklären? Welche Funktionalitäten/Features kommen durch die foldenden Optinen dazu?

- Audi pre sense basic (hat jeder A6 serienmäßig)

- Audi pre sense front (durch ACC dabei)

- Audi pre sense rear (durch Side Assist dabei)

- Audi Braking Guard (wann ist das dabei und wofür ist es?)

Vielen Dank

iz

[1] http://www.adac.de/.../default.aspx?tabid=tab3

falls Link nicht geht, hier der Link direkt zur pdf: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Testbericht%20AEBS-Internet_75482.pdf

Beste Antwort im Thema

Mir hat der Notbremsassistent am Wochenende den Arsch gerettet. Ein Fahrzeug fuhr von rechts aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße. Ich kam mit 100km/h daher und wollte gleich links überholen. Dann blinkt das Fahrzeug kurz und biegt links ab. Die Straße war nass. Dachte jetzt kracht es. Im letzten Moment hab ich noch nach rechts gelenkt. So schnell konnte ich gar nicht schauen ist der A6 gestanden.

Das Fahrzeug ist Bj. 2014 und hat pre sense plus, Side Assist, Lane Assist, ACC, Kamera und was es sonst noch so bei dem Assistenzpaket gibt.

Mit meinem alten A4 hätte es definitiv gekracht.

Bin beeindruckt von der Technik. Zum ersten mal das ich zugeben muss das man von dieser Technik nicht genug im Auto haben kann.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

www.audi.de/.../serien-_und_sonderausstattung.html&container=page?...

und dann auf "Sicherheit&Technik" klicken. Da stehen alle einzelnen Pakete mit einigen Details gut (=verkäuferisch) beschrieben.

 

Es gibt in der Tat unterschied zwischen den beiden Kombinationen....

 

Nur ACC: --> Pre sense Front

inklusive Audi braking guard mit Fahrerwarnung

durch einen erweiterten

Bremsassistenten

und präventivem Insassenschutz. Zur Erkennung nutzt

Audi pre sense front innerhalb der Systemgrenzen

die Frontsensorik von adaptive cruise control mit

Stop & Go-Funktion. Erweiterung um die Funktion einer

Vollverzögerung:

Diese wird unter 30 km/h eingeleitet,

wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder

fahrenden Fahrzeug besteht, um die Kollisionsschwere

zu reduzieren oder ggf. die Kollision zu vermeiden.

 

ACC und Side Assist:

Zusätzlich zu Audi pre sense front greift bei

Audi pre sense plus der Audi braking guard in

bestimmten Situationen ein, in denen eine Kollision

unvermeidlich ist, und leitet eine Vollverzögerung

ein,

um die Stärke des Aufpralls durch einen Geschwindigkeitsabbau

von bis zu 40 km/h zu verringern.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 12:41

Danke euch beiden.

@StefanLi: Da war ich auch schon, fande dies aber nicht sehr aufschlussreich zur Unterscheidung.

Oh man, mein Freundlicher meinte, dass mit dem ACC der volle Notbremsassistent dabei ist. Sehr ärgerlich. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich die 520 Aufpreis für das Assistentpacket gezahlt. Das ärgert mich!

Zitat:

Original geschrieben von izdelano

Danke euch beiden.

@StefanLi: Da war ich auch schon, fande dies aber nicht sehr aufschlussreich zur Unterscheidung.

Oh man, mein Freundlicher meinte, dass mit dem ACC der volle Notbremsassistent dabei ist. Sehr ärgerlich. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich die 520 Aufpreis für das Assistentpacket gezahlt. Das ärgert mich!

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :confused: Was meint Dein :) ? Der Notbremsassi ist mit dem ACC bereits dabei, warum ärgerst Du Dich denn das Packet nicht genommen zu haben?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 11:51

Mein Freundlicher meint, dass der Notbremsassistent bei dem ACC mit dabei ist. Ich galube ihm das aber nicht so wirklich, da es im Konfigurator und im Prospekt so steht, dass nur bei ACC+SideAssist der Notbremsassistent (bremst bis zu 40 km/h im letzten Moment runter) dabei ist.

Ich finde diesen passiven Notbremsassi eine tolle Sache und laut ADAC ist der auch sehr gut. Nun ärgere ich mich, dass ich nicht das Assistentspacket genommen habe, weil bei diesem das Audi Pre Sense Plus (=Notbremsassi) mit dabei ist. Ich habe nur ACC und damit nur Pre Sense Front (= Warnungen und immerhin Bremsverstärker [falls ich nicht stark genug trete bremst er stärker als ich eigentlich trete]).

Und für 520 Euro Aufpreis wäre es mir das dann doch Wert gewesen. Das bereue ich nun!

Sry war wohl zu knapp meine letzte Antwort. Nun besser?

DANKE für die Aufklärung, wer (genau) lesen kann ist im Vorteil!

Somit werde ich auch den für mich sonst völlig unnötigen Side Assist mitbestellen, denn auch wenn ich ein sehr konzentrierter Fahrer bin, sollte ich mal durch Hund, Kind oä kurz abgelenkt sein finde ich den Notbremsassistenten eine echt sinnvolle Sache, er muss ja auch nur einmal funktioniren um sich mehr als bezahlt zu machen und im Grunde bestelle ich die ACC und nun auch den Side Assist hauptsächlich deswegen.

Ist wie der ABS Rucksack beim Skifaren, den schleppt man auch immer mit und hofft ihn nie zu benötigen, aber ohne gehe ich nicht mehr ins Glände und den habe ich auch schon tatsächlich benutzt...

Einen Nachteil sehe ich noch bei ACC, ich habe noch ein Sportauto, das hat nur einen normalen Tempomaten, hoffe das vergesse ich nie... ;-)

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 12:50

Stimmt, dass mit dem normalen Tempomat solltest du nicht vergessen. Aber insgesamt finde ich den ACC eine super Feature! Nur wie du schon sagst, auch wenn man den Bremsassi voraussichtlich nur einmal pro Autolebenbraucht... aber ob ich mit 40 km/h weniger in ein anderes Autorein fahre oder eben nicht sind mir auch die Euros wert.

Bei mir war es damals so, dass ich halt schon einige Assistenten drin hatte: mir fehlte halt nur der Side und Line Assist. Finde die allein eher "nicht ganz so" nutzvoll wie ACC. Naja, hinterher ist man schlauer. Muss mich damit nun abfinden, da es ein privat finanzierter Wagen ist wird der nicht so schnell ersetzt :). Aber insgesamt bin ich total zufrieden!

@ izdelano

Danke, jetzt ist es klar :)

@ GoAllroad

Falls Du mich meinst, ich kann lesen, sogar sehr genau. Aber lieber mal nachfragen als falsch verstehen. :D

Ich habe mich selber gemeint ich hätte nämlich ohne diesen Beitrag auch nur ACC ohne Side Assist, den ich an sich völlig unnötig finde, bestellt, jetzt bin ich schlauer und werde diesen dazu ordern...

Den Side Assist würde ich immer wieder nehmen!

Einzig der Lane Assist käme mir nicht mehr "ins Haus".

Der verträgt sich nicht mit meiner Fahrweise...

:D

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Ich habe mich selber gemeint ich hätte nämlich ohne diesen Beitrag auch nur ACC ohne Side Assist, den ich an sich völlig unnötig finde, bestellt, jetzt bin ich schlauer und werde diesen dazu ordern...

Der Side Assist ist meiner Meinung nach der nützlichste Assi, gefolgt vom ACC.

Alles andere als völlig unnötig.

Viele Grüße,

darkcookie

Themenstarteram 2. August 2012 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Den Side Assist würde ich immer wieder nehmen!

Einzig der Lane Assist käme mir nicht mehr "ins Haus".

Der verträgt sich nicht mit meiner Fahrweise...

:D

das kann ich nachvollziehen. Ist bei mir das gleiche in den Probefahrten mit dem LaneAssi gewesen :).

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:09

mal zurück zum Thema...

Habe mir mal die Mühe gemacht und in die Bedienungsanleitung geschaut. Danach kann das Auto mehr, als es der Konfigurator oder das Prospekt sagt, wenn nur ACC vorhangen ist.

Braking Guard (S. 111):

- Zunächst Akutwarnung durch kurzen Bremsruck

- Bremst innerhalb der Sysemgrenzen mit steigender Bremskraft um Kollisionsgeschwindigkeit zu reduzieren (soll aber bei manchen Länderausführungen nicht verfügbar sein - was ist mit DE?)

- Vollbremsung/Vollverzögerund nur bei ACC mit Side Assist (mit Audi Pre Sense Plus)

- Systemseitiger Bremseingriff kann abgebrochen werden, durch Selbst-Bremsen, Gas-Geben oder Ausweichen

- Einleitung der Pre Sense-Funktionen (siehe S. 166)

Das was ein A6 mit ACC ohne SideAssist NICHT (edit) kann ist also "nur" im letzten Moment die Vollbremsung. Das Stufenweise abbremsen macht er trotzdem. Was mich aber wundert ist, dass ich durch Gasgeben den Braking Guard übergehe und das es in manchen Ländern nicht gibt. Ist DE ein solches Land? Hoffe und denke nicht.

Das Gaspedal überstimmt die Assistenten, IMHO: alle, bei jedem Wagen und in allen Ländern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Cruise Control mit/ohne Side Assist