ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. wie RTTI nutzen?

wie RTTI nutzen?

BMW 3er G20
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 16:31

Ich hab jetzt das erste Mal RTTI im Auto und frage mich, wie ich es gewinnbringend, zB zum Stau umfahren, einsetzen kann ...

Es zeigt mir bei aktiver Streckenführung ein grünes, gelbes oder rotes Symbol in der Statusleiste an, dem ich die Verkehrsdichte entnehmen kann.

Aber da muss doch noch mehr möglich sein?

Wie nutze ich das, um nun einem drohenden Stau zu entkommen? :confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist dynamische Routenführung (ggf mit bestätigt) in den Routenkriterien aktiviert?

Dann sucht das Navi für dich die schnellste Route bzw schlägt sie dir vor.

Manchmal ist auch in den Stau reinfahren trotzdem am schnellsten.

Bei sehr dynamischen Verkehrsverhältnissen kann es Sinn machen immer Mal wieder manuell nach alternativen Routen im Navi zu schauen.

Normalerweise müsste das Navi dann dynamisch umplanen, wenn die Ausweichstrecke eine Zeitersparnis ggü Stau ergibt.

Hast du mal auf das rote oder gelbe Symbol gedrückt? Dann erscheinen alle Meldungen zu Verkehrsbehinderungen und die mit Verzögerung werden dann gelb/rot hinterlegt. Wenn man auf die Meldung drückt erscheinen Details dazu.

Ich nutz das regelmäßig um zu entscheiden welche Umleitung ich ggf. nutz, da ich meine Stammstaustrecken ganz gut einschätzen kann…

 

PS So gehts auch (zumindest bei OS7) und zu jeder Behinderung gibts ne Umleitungsempfehlung:

.jpg

Hast Du denn ein Ziel eingegeben und die Navigation gestartet? Das geht aus deinem Post nicht hervor.

Andernfalls kann das Navi ja nicht wissen, wo Du hin willst, und ob es ggf. Sinn macht, eine alternative Route zu wählen.

Ohne laufende Navigation zeigt es Dir nur die Auslastung auf der Strecke.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 7:16

Ja, ich schrieb ja: 'bei aktiver Streckenführung'

Danke für die Hinweise ...

Ich muss mal nachsehen, ob ich in meinem OS8

'Ist dynamische Routenführung (ggf mit bestätigt) in den Routenkriterien aktiviert' oder aber

So gehts auch (zumindest bei OS7) und zu jeder Behinderung gibts ne Umleitungsempfehlung

finden kann.

Da inzwischen jedes Fahrzeug ein Navi mit entsprechender Funktion hat, gibt es auch kaum noch einen Informationsvorsprung. D.h. die Fälle, wo auf der Autobahn ein Stau ist, und daneben eine freie Umfahrung, gibt es kaum noch.

Zitat:

@ylum schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:38:32 Uhr:

Da inzwischen jedes Fahrzeug ein Navi mit entsprechender Funktion hat, gibt es auch kaum noch einen Informationsvorsprung. D.h. die Fälle, wo auf der Autobahn ein Stau ist, und daneben eine freie Umfahrung, gibt es kaum noch.

Es gibt aber zum Glück noch genug Fahrer, die denken dass sie klüger sind als das Navi. :D

Hat jemand Erfahrung wie sich das Rtti gegen Google Maps schlägt? Vor 4 Jahren hatte ich GMaps immer vorgezogen, auch bei meinem aktuellen Firmenwagen von VAG kann ich mit den integrierten Live-Daten recht wenig anfangen da zu ungenau /nicht aktuell bei Sperrungen etc.

Schau mal hier

 

https://www.motor-talk.de/.../...e-karten-navigation-t7313641.html?...

 

Das ist zwar ein Vergleich BMW - Apple Maps, aber da kannst auch bzgl Google Maps viele Erfahrungen rauslesen…

Zitat:

@ylum schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:38:32 Uhr:

Da inzwischen jedes Fahrzeug ein Navi mit entsprechender Funktion hat, gibt es auch kaum noch einen Informationsvorsprung. D.h. die Fälle, wo auf der Autobahn ein Stau ist, und daneben eine freie Umfahrung, gibt es kaum noch.

Und ich stelle ab und zu fest, dass BMW eine azyklische Route wählt hatte es schon paar Mal dass ich mit allen auf der Abfahrt stand und 80% dann links abgebogen sind (der U folgend) und Navi meinte bitte rechts abbiegen......mit leichter Skepsis (insbesondere aufgrund der vielen negativen Erfahrungen hier) habe ich mir immer den Spaß gegönnt. Kann nicht sagen ob es wirklich zeitlich was gebracht hat aber es war eine flüssige Route die wieder auf der BAB geändet hat und ich fands gut......in der Lüneburger Heide bin ich so sogar nach 20 Jahren mal wieder über die Verbindungsstraßen des Truppenübungsplatzes gekommen:)

Zitat:

Es gibt aber zum Glück noch genug Fahrer, die denken dass sie klüger sind als das Navi. :D

Und es tatsächlich sind, und damit sehr oft richtig liegen.

Oft ist es wirklich sinnvoller auf der Autobahn zu bleiben.

Was Google auch häufig empfiehlt während das hauseigene Navi so gut qie immer runterlotst.

Zitat:

in der Lüneburger Heide bin ich so sogar nach 20 Jahren mal wieder über die Verbindungsstraßen des Truppenübungsplatzes gekommen:)

Und das sogar mit behördlicher Genehmigung. Willkommen im Landkreis Heidekreis:D

Zitat:

@x3black schrieb am 16. Dezember 2022 um 12:44:58 Uhr:

Und es tatsächlich sind, und damit sehr oft richtig liegen.

Oft ist es wirklich sinnvoller auf der Autobahn zu bleiben.

Der Beweis dafür ist halt sehr schwer zu erbringen.

Eigentlich bräuchte man genau in diesem Moment zwei Fahrzeuge, einer folgt dem Vorschlag des Navis, der andere folgt seinen Bauchgefühl.

Du wirst ansonsten nie wissen, ob die andere Route dann nicht doch schneller oder vielleicht sogar noch langsamer war.

Im Grunde genommen ist es doch auch egal. Unbestritten sollte sein, daß der Einsatz von gesundem Menschenverstand einen oftmals weiter bringen kann als ein Herdentrieb förderndes Navi.

Spätestens beim Netzausfall schadets dann auch nicht, ein wenig die grauen Zellen vorkonditioniert zu haben...

Leider ist das mit dem gesunden Menschenverstand nicht mehr allzuweit verbreitet.

Aber deine Aussage trifft es exakt. Selbst etwas mitdenken und die Sache logisch angehen kann nicht schaden.

Zitat:

Der Beweis dafür ist halt sehr schwer zu erbringen.

Eigentlich bräuchte man genau in diesem Moment zwei Fahrzeuge, einer folgt dem Vorschlag des Navis, der andere folgt seinen Bauchgefühl.

Es geht eben nicht um das Bauchgefühl, sondern fast immer um das logische Denken.

Ich zähle noch zu der Gattung "ich schau mir die Route vor der Fahrt auf der Karte/Google an" und hab dann ungefähr eine Vorstellung was mich erwarten könnte. Analoger Plan B sozusagen.

Das ich der Empfehlung (wie es regelmäßig vorkommt) am Freitagnachmittag statt 5 KM zähfliessenden Verkehr die Hamburger Innenstadt zu queren nicht nachkomme, ist dann das Resultat davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen