ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wofür die Key Card nutzen?

Wofür die Key Card nutzen?

BMW
Themenstarteram 14. November 2021 um 15:26

Hey Leute! Wollte mal fragen ob und wofür ihr eure key card nutzt.

Hab sie grade aktiviert und mich irgendwie dann gefragt: und jetzt?

Mir fällt nur ein Usecase ein: ich lasse sie im

Auto (irgendwo versteckt) und wenn jmd mein auto benötigt (Freunde/Familie) und keinen Schlüssel hat, kann ich ihm per App das auto aufmachen und ihm sagen wo im auto die Karte liegt.

Das ist aber zu gefährlich für Diebstahl, oder?

Habt ihr interessante Ideen? Das gleiche auch für den digital key am handy, würd ich auch gern aktivieren für solche Fälle.

Bin gespannt auf eure Ideen.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Gibt doch einige Dinge wie man beides nutzt.

KeyCard hat zB meine Frau dauerhaft in den Papieren. Kommt somit direkt ins Auto und kann damit fahren. Im Sommer am Badesee leichter zu handhaben als der Schlüssel. Usw.

Handy: nutze ich fast nur noch. 1 teil weniger auf das ich aufpassen muss.

Themenstarteram 14. November 2021 um 15:57

Zitat:

@x3black schrieb am 14. November 2021 um 16:32:10 Uhr:

Gibt doch einige Dinge wie man beides nutzt.

KeyCard hat zB meine Frau dauerhaft in den Papieren. Kommt somit direkt ins Auto und kann damit fahren. Im Sommer am Badesee leichter zu handhaben als der Schlüssel. Usw.

Handy: nutze ich fast nur noch. 1 teil weniger auf das ich aufpassen muss.

Key Card ins Portmonee hab ich auch überlegt.

Handy nur noch als key: Risiko wär mir irgendwie zu groß das der Akku mal leer ist. Und die Funktionen vom bequemen abschließen und aufschließen gehen verloren… und Hausschlüssel hab ich ja eh dabei am Schlüsselbund

Hab die Karte als Backup im Portemonnaie, da ich den Displayschlüssel nicht am Schlüsselbund habe und den gerne mal im Haus vergesse. Von Natur aus faul, spare ich mir so den Weg noch mal zurückzulaufen.

@palsmeyer

Um einen leeren Akku muss man sich eigentlich keine Gedanken machen, da der NFC Chip trotzdem noch weiter funktioniert.

Da mein Portemonnaie immer im Auto liegt ist mir das zu gefährlich. Wenn mal wieder einer das Auto aufbricht und der sich auskennt, könnte er ja damit davonfahren.

Ich hab die Karte deshalb in meiner Brieftasche und nehm sie als Ersatzschlüssel in den Urlaub mit, zu mehr brauch ich die eigentlich nicht…

Auf den ersten Blick find ich die KeyCard auch spannend. In Kombination mit „in das Portemonnaie legen als Backup“ dann super-gefährlich: dort liegt auch mein Perso und wenn der Geldbeutel verloren geht, weiß der unehrliche „Finder“ sofort, wo er das Auto abholen kann.

Falls der unehrliche Finder damit überhaupt was anfangen kann.

Wie oft verlierst du durchschnittlich im Jahr deinen Geldbeutel?

Und wie oft ist das iPhone aus weil der Akku leer ist?

Im Fall des Diebstahls kann man die keycard im Wallet doch sofort deaktivieren.

Zitat:

@x3black schrieb am 14. November 2021 um 23:45:07 Uhr:

...

Und wie oft ist das iPhone aus weil der Akku leer ist?

...

Im übrigen funktioniert der NFC UW Digital Key sogar mit leerem SmartPhone Akku noch recht lange - man kann längst schon nicht mehr telefonieren und das Akku-Symbol ist auf "Rot" und leer und trotzdem kann ich noch das gekoppelte Fahrzeug aufschließen und starten.

Das war für die Entwicklung der Digital Key Funktion für die Nutzung im Auto einer der Basis.Vorgaben.

Nur wenn der Akku dermaßen leer ist, dass nicht einmal mehr das Display angeht, dann ist "Schicht im Schacht" mit dem Digital Key. Dann wäre es nicht schlecht, wenn als Backup im Geldbeutel die Digital Key Card steckt. ;)

Ich habs noch nichtmal probiert mit leerem Akku, wußte aber um die Variante.

Ein so leerer Akku kommt (zumindest bei mir) nie vor.:D

Na ich wäre erstmal froh,wenn Karte und Handy überhaupt funktionieren würden.

Die Karte konnte ich anlernen, wurde auch als gültige und verbundene Karte im Auto angezeigt, nur konnte ich damit das Fahrzeug nie öffnen geschweige denn starten etc.

Beim Handy sah es etwas besser aus, da funktioniert das Öffnen so etwa bei jedem 10. Versuch :(.

Ich hab da keine Lust drauf nochmehr Zeit in das Thema zu investieren - jedenfalls im Moment.

Deine Aussage klingt für mich etwas hektisch und ungeduldig, und genau so stelle ich mir vor wie Du am Auto damit hantierst. sorry. mein Eindruck.

Zugegeben, zuerst muss man wirklich mit beiden probieren wo genau der Punkt ist zum ranhalten. Einmal verstanden hab ich eine erfolgsquote von 98%

Der Schließvorgang am Fahrzeug funktioniert gut, macht allerdings nicht viel Freude, da er schon bewusst durchgeführt werden muss und trotzdem noch mit einem Hauch von Zufall belegt ist. Ähnlich wie es @x3black schreibt.

 

Da gibt es definitiv deutlich „dynamischere“ Möglichkeiten, d. h. Schlüssel. ;)

 

Beim Starten hatte ich noch nie ein Problem, einmal in die Ablage gelegt, funktioniert. Auch mit der Apple Watch.

 

Wenn man wirklich mal keinen Schlüssel hat oder gebrauchen kann, ist es schon ziemlich gut umgesetzt. Bei den ganz neuen Modellen kommt ja schon die neuere Variante der Technologie zum Einsatz. Da wird es dann vermutlich „Schlüssel gleich“ funktionieren.

Zitat:

@x3black schrieb am 15. November 2021 um 15:06:45 Uhr:

Deine Aussage klingt für mich etwas hektisch und ungeduldig, und genau so stelle ich mir vor wie Du am Auto damit hantierst. sorry. mein Eindruck.

Zugegeben, zuerst muss man wirklich mit beiden probieren wo genau der Punkt ist zum ranhalten. Einmal verstanden hab ich eine erfolgsquote von 98%

Mag sein, aber dann fehlt mir halt der Vorteil gegenüber dem Schlüssel. Im Gegenteil Schlüssel in Tasche - Sesam öffne Dich - funktioniert immer. Sesam schließe Dich, na ja meistens.

Und wenn ich gerade ein wenig genervt rüberkomme, ja bin ich. Es häufen sich die Kleinigkeiten und jetzt auch was größeres. Ist aber Thema für einen anderen Thread.

Keycard nutze ich beim Schwimmen oder anderen dünn bekleideten Sport ;)

 

In der Badehose hab ich immer Platz für die Karte - aka die alte Kreditkartenwerbung :cool:

Kann man der Key Card ein Fahrerprofil zuordnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen