ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie robust ist der N52 Benziner 6-Zylinder?

Wie robust ist der N52 Benziner 6-Zylinder?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:40

Hallo,

fährt jemand seinen 325/330i vorwiegend mit höheren Drehzahlen (vor allem auf der AB)?

Kann der Motor das problemlos verkraften?

Bei mir kommt es nur ein paar mal im Jahr vor, dass ich auf der Autobahn auch mal zügiger fahre und das Drehzahlband bis ca. 6000 u/min ausnutze. Kommt ja bei der Automatik öfter zum Kickdown mit höheren Drehzahlen, als man eigentlich will, ist ja ein auf höhere Drehzahlen ausgelegtes Gesamtkonzept, soweit ich das verstanden habe.

Würde mich beruhigen, wenn AB-Vielfahrer dazu was Positives sagen können, danke.

ciao olderich

Beste Antwort im Thema

Also meiner fährt nach nun 288.000Km auch wunderbar, ich merke von den Km absolut nichts!

Und ja der Wagen wird fast nur auf der Autobahn bewegt aber ehr selten in diesem von dir angegeben Drehzahlbereich.

Fahre nen E91 330i 258 PS

Denke das ich bald die 300.000Km knacken werde.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. Januar 2013 um 15:46

Robust. Meiner sieht mehrmals die Woche den Begrenzer und läuft und läuft... :) Mal mehr "gibbet ihm", mal weniger. Solange der Karren warm ist, alles gut.

Aktuell 133tkm

am 8. Januar 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Robust. Meiner sieht mehrmals die Woche den Begrenzer und läuft und läuft... :)

 

Aktuell 133tkm

dito

 

@ 67.000 Km und auch N52 325i

am 8. Januar 2013 um 15:57

Der Motor braucht das und ist für hohe Drehzahlen prädesteniert :). Warum als mit 2000rpm rumgurken, wenn ab 3500rpm der Vorschlaghammer rausgeholt wird und es mit Krawall vorwärts geht mit einem Sound im Ohr.... herrlich ;). Natürlich nicht immer, aber der brauch halt auch mal ab und zu seinen Auslauf :)

Wenn ein Motor im E9x wirklich Robust ist, dann der N52! Zumindest was die Benziner angeht.

 

Hab zwar nen N53, aber der sieht auch mehrmals im Monat den Bereich von 6500-7000 U/min. ;)

Wenn er das nicht aushalten würde, dann wärs kein R6 Sauger geworden.

Die sind ja auf hohe Drehzahlen ausgelegt und schreien ja geradezu danach gedreht zu werden. Der N52 mit seinen 2,5l ja noch mehr wie die 3l, weil weniger bewegte Masse.

Wenn ich im Kickdown von der Autobahnauffahrt durchbeschleunige, dann schaltet er mindestens 2x hintereinander erst kurz vorm roten Bereich, kein Problem. :D

Ist der N53 nicht der "berühmte" Direkteinspritzer?:)

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Ist der N53 nicht der "berühmte" Direkteinspritzer?:)

Was soll das heißen?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:44

Hallo,

wollte noch was ergänzen, immerhin hat der N52 Valvetronic, also noch mehr bewegte Teile als sonst in einem Motor, hat mir am Anfang eigentlich nicht so behagt, habe ich als Fehlerquelle gesehen.

Auch daher meine Frage, wie robust kann ein Motor sein, der so 'kompliziert' konstruiert ist?

Soweit ich weiss, gibt es die Valvetronic nur bei BMW, der 335i hat wieder keine Valvetronic, was mir persönlich sympathischer wäre, da kann ich eher an Robustheit glauben.

ciao olderich

am 8. Januar 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

wollte noch was ergänzen, immerhin hat der N52 Valvetronic, also noch mehr bewegte Teile als sonst in einem Motor, hat mir am Anfang eigentlich nicht so behagt, habe ich als Fehlerquelle gesehen.

Auch daher meine Frage, wie robust kann ein Motor sein, der so 'kompliziert' konstruiert ist?

Soweit ich weiss, gibt es die Valvetronic nur bei BMW, der 335i hat wieder keine Valvetronic, was mir persönlich sympathischer wäre, da kann ich eher an Robustheit glauben.

ciao olderich

Absolut kein Thema beim E9x. Die Valvetronic gab es schon beim E46, hier und da gab es Probleme damit, richtig, aber auch alles im Rahmen.

Der E9x hat die 2. Generation der Valvetronic und diese ist nahezu "promblemlos". Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

 

wollte noch was ergänzen, immerhin hat der N52 Valvetronic, also noch mehr bewegte Teile als sonst in einem Motor, hat mir am Anfang eigentlich nicht so behagt, habe ich als Fehlerquelle gesehen.

Auch daher meine Frage, wie robust kann ein Motor sein, der so 'kompliziert' konstruiert ist?

Soweit ich weiss, gibt es die Valvetronic nur bei BMW, der 335i hat wieder keine Valvetronic, was mir persönlich sympathischer wäre, da kann ich eher an Robustheit glauben.

ciao olderich

Der Motor ist drehzahlfest. Die Typischen Mängel sind stellventile ( vanos) Sensoren, und sowas. Solange du kein Ruckeln hast, ist das alles eigentlich recht übersichtlich. Der 335i hat mehr verschleißteile bzw. teile mit hohem defektrisiko (turbo, hdp, injektoren, ....)

 

gretz

Und vollgasfest ist er zudem...Habs im Sommer getestet, obwohl ich sonst nie so der

Endgeschwindigkeitstyp bin. A 81 Bodensee bis Stuttgart..Nachts um 23 Uhr. Leer wars dort.

Und ich schnell zuhause..:D

Das liest sich so, als würde BMW so langsam aber sicher wieder an die Robustheit der M50/M52-Triebwerke herankommen :D

Nur Spaß..

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Das liest sich so, als würde BMW so langsam aber sicher wieder an die Robustheit der M50/M52-Triebwerke herankommen :D

Nur Spaß..

Naja...An den heutigen Motoren ist auchn gutes Stück mehr Technik dran, als bei den Alteisen der frühen 90er...:D

Nur Spass...;)

Hi,ich kann dir jetzt sagen als ehemaliger N52 325iA E90 besitzer hatte nie probleme mit ruckeln oder ähnliches :)

Hab seit heute nen 325dA,aber kann dir sagen top Motor sound und Fahrspaß :) ,aktuell hatte ich heute 141000KM drauf wo ich ihn abgegeben habe und nie war was dran am Motor,wenn du spaß haben willst,hol nen N52 325i ;)

George, ich glaub nen 2. braucht er nicht.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie robust ist der N52 Benziner 6-Zylinder?