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318i / Fehler: Zuendung Zylinder 4

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. März 2015 um 12:40

Hallo liebe BMW Freunde!

Läuft’s bei euren 4-6 Zylinder? Bei mir leider nicht…

Nun ja, ich habe „kleine“ Schwierigkeiten. Der Motor läuft an gewissen Tagen sehr unruhig und ich hatte zum vierten Mal einen Ausfall vom Zylinder 4.

Hier ist die Beschreibung von meinem Auto / Motor:

318i E90 Erstzulassung Mai 2009

Motor N43

Im März 2014 habe ich durch BMW Kulanz, eine neue Steuerkette erhalten.

Im Oktober 2012 hatte ich ein „Serienstandsverbesserung TC-1-0012320300 erhalten. Alle Zündspulen ersetzen“ erhalten.

Nach dieser „Verbesserung“ ist mir aufgefallen, dass der Motor ab und zu im Kalten Zustand und bei 1000-3000U/min sehr kurze Aussetzer hat. Im vergangenen Jahr wurde die Zahl der Aussetzter stärker, bis hin zu „Fehler: Aussetzererkennung Zylinder 4 in 3. Zuendfolge“. Dieser Fehler war am 13.07.2014

Vergangene Woche hat sich die Problematik zugespitzt:

Motorsteuerung:

Engine / Motor

Fehler: Aussetzererkennung Zylinder 4 in 3. Zuendfolge

Code: 29D0

Fehler: Zuendung Zylinder 4

Code: 2E1B

Der Fehler trat gerne so im 5 oder 6ten Gang und bei +/- 200Kmh auf.

Ich habe bei meinen Freundlichen :) angerufen, das Problem geschildert und Ihm die Fehlerbeschreibung/Codes durchgegeben. Es kam nur trocken zurück, dass es alles möglich sein kann und die Werkstatt eine Diagnose machen muss. Nur die Diagnose soll 200€ Kosten!

Nun ja ich finde den Preis etwas überzogen, da ich für das Geld alle benötigten Teile neu kaufen kann. Folgenden Plan habe ich mir zurecht gelegt.

Neue Zündspulen Teilenummer 12137594935 und 36,33€ x4 = 145,32€

Neue Zündkerzen Teilenummer 12120038349 und 10,41€ x4 = 41,64 €

…und alles selber verbauen. (noch ist nichts bestellt)

Was denkt Ihr?

Welche Fehlerquellen gibt es noch?

Was soll ich beachten?

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon für euer Lesen, mitdenken und die Hilfe! Echt „knorke“ von euch ;)

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20 Antworten

Hi, versuch erst mal alle zündspulen und kerzen auszutauschen wenn das nicht hilft dann neue Injektoren

Themenstarteram 19. März 2015 um 13:01

Zitat:

@schenjaweber schrieb am 19. März 2015 um 13:47:42 Uhr:

wenn das nicht hilft dann neue Injektoren

Danke! :) nur einen Injektor für Zylinder Nr.4? Oder doch besser gleich alle?

Willkommen im Club der N43-Freunde :)

Zündspulen hast du ja schon die neuesten. Steuerkette Gott sei dank auch schon. Ich kenn zwar nicht die Laufleistung, aber wenn es noch die ersten Zündkerzen sind, dürften die auch mal gewechselt werden.

Bei mir trat starkes Ruckeln nach dem Kaltstart auf bis dann endlich die MKL anging. Zwei Injektoren waren außerhalb der Norm, so dass alle vier neu mussten (750,-- €). Seit dem ruckelt er nur noch ab und zu bei 1.800 bis 2.200 U/min.

P.S. Nach diesem ganzen Theater vor allem im letzten Jahr und den vielen negativen Berichten hier im Forum war ich kurz davor, den Wagen zu verkaufen. Nach dem ich vor zwei Wochen die 100.000 km voll gemacht habe, läuft er sehr gut.

Themenstarteram 19. März 2015 um 17:43

Zitat:

P.S. Nach diesem ganzen Theater vor allem im letzten Jahr und den vielen negativen Berichten hier im Forum war ich kurz davor, den Wagen zu verkaufen. Nach dem ich vor zwei Wochen die 100.000 km voll gemacht habe, läuft er sehr gut.

Ich habe 118 000 runter. Und jo, die Gedanken mit dem Verkauf kamen mir auch bereits. Obwohl ich den Wagen lieber noch einige Jährchen fahren möchte...

am 19. März 2015 um 18:35

Tausch doch mal die Zündspulen und Kerzen durch und schau ob der Fehler mitwandert. Das der N43 Zündspulen vernichtet ja ja nichts neues.

am 20. März 2015 um 2:46

Zitat:

@mmetner schrieb am 19. März 2015 um 14:01:09 Uhr:

Zitat:

@schenjaweber schrieb am 19. März 2015 um 13:47:42 Uhr:

wenn das nicht hilft dann neue Injektoren

Danke! :) nur einen Injektor für Zylinder Nr.4? Oder doch besser gleich alle?

Also ich fahre 523i lci bei Zylinder 6 war ein Injektor kaputt habe ich erneuert, aber die restlichen 5 machen mir bisschen auch Probleme....

Bei mir waren es die Spulen und die Kerzen........

Auswechseln bei deinem Zylinder dann Probefahrt, er wird wieder laufen hoffe ich für dich.

Tausch doch mal die spule 4 und 1 und schau ob der Fehler mit wandert.

Themenstarteram 20. März 2015 um 11:55

@Jan_0815 & @John Connor

Super Idee! Durch Ausschlussverfahren zum Fehlerhaften Teil ;)

Da hätt ich selber auch drauf kommen müssen. Danke für die Denkstütze!

Die Zündkerzen wechsle ich aber definitiv, denn 25€ für 4xNGK tut nicht weh.

Ich melde mich sobald ich den Motor unter meiner "Fuchtel" hatte. :D

Ich danke für die kurzen Knackigen Infos und Erfahrungen!

Themenstarteram 10. April 2015 um 7:31

Hi und Entschuldigung!

Ich habe etwas länger gebraucht, da mein erster 14er 3/8 Zündkerzenschlüssel nicht gepasst hat und ich jetzt auch noch hinten einen Unfallschaden habe… Egal.

So ich habe 4x neue Zündkerzen eingesetzt und zwei Zündspulen verbaut(vorne und hinten).

Die Zündkerzen gefallen mir nicht! Bitte seht euch mein Bild dazu kurz an.

Die erste beiden sehen recht normal aus aber Nr. 3 war bis zum Ansatz Ölig/ Siffig und Nr. 4 sieht oberhalb der Verschraubung korrodiert aus.

Die erste Testfahrt war „gewohnt“ ruhig aber bei +200 Km/h ist der Zylinder 4 wieder ausgefallen. Im kalten zustand läuft der Motor auch wieder unruhig. Allerdings nicht so stark unruhig wie vor dem Wechsel. Wenn der Motor sich „warm“ gelaufen hat, dann empfinde ich es als ruhig.

Ein auslesen des Fehlerspeichers ergab Fehler: „Aussetzererkennung Zylinder 4 in 3. Zuendfolge Code: 29D0“

Injektor?

Hört sich fast danach an.

Die Injektoren müssen programmiert werden oder?

Wenn nicht könntest du um 100% sicher zu gehn die noch untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. Aber lass dir erst mal sagen ob die angelernt werden müssen da bin ich mir nicht sicher.

am 11. April 2015 um 12:56

Injektoren müssen codiert werden, sprich die Korrekturmengen die aufgedruckt sind. Können also nicht wie die Zündspulen mal schnell versetzt werden.

Themenstarteram 11. April 2015 um 13:09

Zitat:

@John Connor schrieb am 11. April 2015 um 14:56:35 Uhr:

Injektoren müssen codiert werden, sprich die Korrekturmengen die aufgedruckt sind. Können also nicht wie die Zündspulen mal schnell versetzt werden.

N43 Injector Removal

Danke für die wichtige & wertvolle Info!

Ich bin auch zum Schluss gekommen, dass ich das jetzt wohl der Werkstatt überlassen muss.

 

Nur ich bin recht kritisch ob der Fehler, dann auch „behoben“ ist.

 

Mittlerweile zieht der Motor kaum noch bei 700-2000U/min durch.

Muss es wirklich ein Defekt sein? Oder könnte eine Reinigung reichen?

Themenstarteram 26. April 2015 um 22:25

*Update*

So meine Pleiten, Pech und Pannen Karre hat jetzt alles durch was es an Standard Problemen gibt.

Eines Abends wollte der Motor kaum noch anspringen. Der Abschlepper musste her. Das Ergebnis ist eine defekte Benzin Hochdruckpumpe + vier neue Injektoren. Schmerzen im Geldbeutel inklusive.

Ich habe keine Lust mehr... da möchte man ein zuverlässiges fahren und es gibt nur Probleme. Na jo. Wusa!

… Achso die Zündspulen sind alle in Ordnung.

Meint Ihr ich könnte noch etwas mit Kulanz erreichen?

 

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