ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wie reinige ich das Kühlsystem am einfachsten

Wie reinige ich das Kühlsystem am einfachsten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. April 2021 um 12:42

Hab heute bei meinem 2.6er den Thermoschalter am Kühler wechseln wollen da letztes Jahr der Motor 2 mal am kochen war und kein Kühlerlüfter angelaufen ist. Bisher hab ich mir damit geholfen dass ich den Thermoschalter bei Bedarf über einen Schalter aus dem Innenraum heraus überbrückt hab.

 

Als ich den Thermoschalter herausgeschraubt hatte kam kein Tropfen Wasser. Das war wohl die eigentliche Ursache. Der Thermoschalter wird wohl doch noch funktioniert haben und es kam lediglich kein heisses Wasser mehr an. Nachdem ich die Verstopfung gelösst hatte kam eine rostbraune Brühe heraus aus der sich dann ettliches an Ablagerungen/Schlamm abgesetzt hat.

Wie kann ich das Kühlsystem nun am einfachsten reinigen ?

Einfach wieder auffüllen und fahren , und nach ein paar Wochen alles ablassen... Es scheint ja so dass sich die Ablagerungen hauptsächlich im Bereich des Thermoschalters absetzten.

Ich möcht halt nicht frischen Frostschutz reinmachen und nach ein paar Wochen alles nochmal wechseln.

Der Ausgleichsbehälter ist übrigens auch innen mit einer rotbraunen Schicht überzogen, also nehm ich an dass das komplette Kühlsystem betroffen ist.

Hat jemand in letzter Zeit auch schon das Problem gehabt und kennt ne einfache Lösung

Ähnliche Themen
11 Antworten

wenn du bereits derart feste Ablagerungen vorgefunden hast wird dein Kühler und der Wärmetauscher mit großer wahrscheinlichkeit in den Lamellen auch zugesetzt sein und keine volle Kühlleistung bzw wärmeabgabe mehr vorweisen.

ein versuch mit reinem wasser und geschirrspültabs wäre eine option/versuch um das system zu reinigen. ggf zwei Messbecher Oxi action Pulver mit dazu geben. das aufgelöste Mittel ( tabs und Pulver) dann ins kühösystem geben mit wasser auffüllen und damit dann eine längere strecke ohne volllast fahren so das man bei betriebstemp mind 2 fährt. dann kühlsystem ablassen und mit wasser 1-2 x spülen. dann mit Frostschutzmittel auffüllen.

nach meiner erfahrung ist es 50/50 chance das es etwas besser wird ..... sicherer wäre einen neuen Kühler zuverbauen ( hier metallrahmen vor einbau mit farbe vor korrosion schutzen ) und auch den wärmetauscher wechseln ( leider aufwendige Arbeit da gebläsekasten ausgebaut und zerlegt werden muss) .

manchmal ist es besser den Wärmetauscherkreis beim reinigen vom Motorkreis zu trennen ( rohrstück zwi vor und rücklauf motorseitig ) und den wäretauscherkreis rückwärts entgegen der flussrichtung manuell mittels tauchpumpe/bohrmaschinenpumpe zu spülen. Sonst könnten sich möglicherweise aus dem Motor viele kleine Ablagerungen lösen und den wärmetauscher noch mehr zusetzen.

Themenstarteram 9. April 2021 um 8:11

vielen dank Krissi22,

ich werds mal mit Spülen versuchen. Kann etwas dauern bis ich erste Ergebnisse hab da ich momentan wenig unterwegs bin.

Themenstarteram 18. April 2021 um 12:04

ich hab nun das Kühlsystem mehrfach gespült ( Kühlwasser abgelassen und aufgefangen, über Nacht stehen lassen damit sich der meisste Dreck absetzt und am nächsten Tag wieder rein .. und das Ganze ein paar mal wiederholt) Bei der Gelegenheit hab ich auch die Kühlerschläuche soweit möglich durchgeputzt. Die sahen innen aus wie extrem grobes Schmirgelpapier. Es kommt zwar immer noch Dreck raus, aber wesentlich weniger wie zu Anfang. Bisher gabs keine Probleme mit der Heizung oder dass was überkochen würde. Als nächstes wollt ich den Heizungskühler wie von Krissi 22 vorgeschlagen rückwärts spülen. Nur wie mach ich das. Ich wollte die Schläuche am Heizungskühler ( an der Stelle wo sich auch das Entlüftungsventil befindet ) abziehen, aber da ist so gut wie kein Platz und ich befürchte dass selbst wenn ich die Schläuche ab bekomm ich was kaputt mach bzw sie nicht wieder drauf bekomm. Hat jemand eine Idee wie das einfacher geht ? Da wär auch noch die Frage wo der Vorlauf, bzw Rücklauf ist ( Vorlauf unten, Rücklauf oben ? )

hier mal den Betrag lesen .... https://www.motor-talk.de/.../...mehr-wie-reparieren-t6500636.html?...

Vorlauf unten .... Rücklauf oben

zur Not Schläuche im Motorraum nutzen

 

 

hier ein vergleichbares Video zum Spülen ..... https://www.youtube.com/watch?v=JDq0jGMRPSs

Themenstarteram 18. April 2021 um 21:01

Hallo Krissi22, erst mal vielen Dankt für die links. Das ist genau das was ich brauche.

Ich hab heute mittag mal versucht die beiden Anschlüsse des Wärmetauschers abzuziehen um wie im Beitrag auf den Bildern von BastiR87 zu sehen ist die Schläuche zum Spülen anzuschliessen. Ich bin aber schon am Rücklaufschlauch gescheitert. Ich hab die Schlauchschelle direkt am Wärmetauscher gelösst. Irgendwie muss das Heizungsventil noch mit was auch immer verbunden sein. Ich konnt aber nicht feststellen was bzw wie ich da noch was lösen muss. Bevor ich da noch was kaputt mach hab ich lieber aufgehört.

Meine Frage: wie bekomm ich den Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher ab. was muss alles gelösst werden ?

entweder direkt am WT lösen und komplette Leitung zum Motorraum ziehen .... vorsichtig rundrum anhebeln und drehen ... erst oben dann unten ..... siehe rote Markierung

oder trennst die Leitung nur im Motorraum am Motor ( ggf musst da mehr abbauen um besser zu hantieren )

der Leitung zum Motor folgen .... blaue Pfeile .... wenn diese Methode dann bitte noch den blau markierten Schlauch abziehen damit heizungsventil vollständig öffnet.

Heizungsventil-wasserkasten-a6-c4
Themenstarteram 23. August 2021 um 8:20

So, Problem mit dem Thermoschalter ist gelöst.

Der Thermoschalter ( hab nach wie vor den alten Thermoschalter verbaut ) schaltet inzwischen wieder auf Durchgang wenn das Kühlwasser entsprechend heiß wird. Obs nun an dem Kühlerreiniger, den Spülmaschinentabs oder dem Vanish Oxi Action lag dass sich die Ablagerungen gelöst haben kann ich nicht sagen. Aus meiner Sicht hat es am meisten gebracht das Kühlwasser öfters ( je nachdem wieviel man fährt ) abzulassen. Dann abwarten bis sich der Schlamm abgesetzt hat und dann vorsichtig das Kühlsystem wieder mit dem klaren Kühlwasser befüllen. Ich hab das ca 15 mal gemacht und von mal zu mal hat sich weniger Schlamm abgesetzt. Dann frisches Kühlwasser rein.

Ich wollt im Herbst nochmal das Kühlwasser ablassen und schaun ob sich wieder Schlamm gebildet hat.

Was hab ich daraus gelernt:

Ich werde in Zukunft das Kühlwasser regelmäßig ablassen und schaun ob sich wieder Ablagerungen / Schlamm gebildet haben. Am Einfachsten gings bei mir durchs herausschrauben des Thermoschalters. Wenn man das mit einem Ölwechsel kombiniert ist das auch nur ein geringer zusätzlicher Aufwand.

Ich hatte mal einen Seewasserfilter (Sieb) aus dem Bootszubehör verbaut um die Rostpatiket raus zu filtern. Aber Obacht (!) die Dinger sind nicht für 90-100°C ausgelegt. Bis 75°C gehts aber gut.

Es kam letzten Endes ein halbes Colaglas grober Dreck raus! Wärmetauscher war zu, Kühler ging noch.

Fehler war, dass das Külwasser uralt war und wohl keinen Korrosiosschutz mehr hatte.

wenn man neues G12+ und aufwärts nutzt hält das Kühlwasser mind 5-8 jahre ohne Probleme ..... man sollte aber nicht mit fremden Kühlmittelsorten mischen , dadurch können Ausfall/ausflockungsreaktionen entstehen und sich dann im Kühlersystem absetzen.

G12+ kann mit allem gemischt werden.

Mein alter Meister hatte einmal das Kühlsystem beim T4 mit normalen Speiseessig gereinigt. Kühlwasser abgelassen, mit Essig aufgefüllt, ein zwei Tausend km gefahren, abgelassen und mit Wasser gespüllt. Hat danach beinahe besser gekühlt als neu. Ob er danach probleme wegen fen Essig beim Motor oder Kühlkreislauf bekommen hat, kann ich leider nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wie reinige ich das Kühlsystem am einfachsten