ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlsystem steigt und fällt !

Kühlsystem steigt und fällt !

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 7:09

Hallo Freunde,

Ich habe seit ich meine Kühlschläuche gewechselt habe ein komisches Verhalten.

Ich prüfe seit dem immer meinen Kühlmittelstand und was mich wundert ist das ich Ihn kalt auf zwischen MIN und MAX aufgefüllt habe. Wenn der Motor läuft der der Stand dann bei MAX und wenn ich dann den Deckel öffne zischt es und der Stand füllt sich weiter.

Steht mein Fahrzeug aber mindestens 1 Tag ist der Kühlmittelstand auf unter MIN. Fahre ich dann wieder steht er bei laufendem Motor wieder auf MAX. Auch beim Abstellen vom Motor hat es im gekluckert als wäre noch Luft im System.

So letzte Woche bin ich ins Geschäft und stand im Stau und als ich nach Arbeitsende den Stand kontrollieren wollte war mein ganzer Motor Voll mit Kühlmittel und der Stand gewaltig niedrig.

Am Wochenende habe ich das System mal mit einen Druckprüfer abgedrückt und habe dabei ist das Kühlmittel aus einem Riss im Kühlmittelbehälter gedrückt worden.

Dieser ist noch nicht sehr alt und von TOPRAN ( also AA Produkt ). Habe mir jetzt einen von Hella bestellt und wenn der nichts taugt hole ich mir einen Orginalen.

Die Frage an was kann das liegen das so ein Behälter reisst oder liegt das an der Qualität des Produktes ?

So ein Behälter reisst ja doch eigentlich nur wenn der Druck zu hoch wird der aber durch das Ventil im Deckel reduziert werden müsste oder ? Deshlab habe ich mir gleich auch ein neuen Deckel mit bestellt.

Da aber auch wieder die Frage...die gibts mit 1,2 - 1,5 bar Öffnungsdruck. Welcher passt ? Und es gibt auch unterschiedliche Unterbaus ( also so wie es an der Unterseite des Deckels aussieht ). Das ist schon sehr verwirrend !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das der Kühlmittelstand Temperaturabhängig fällt und steigt ist doch normal.

Wenn du den Deckel öffnest wenn er heiss ist und das Wasser kommt raus , auch normal.

Zitat:

Ich prüfe seit dem immer meinen Kühlmittelstand und was mich wundert ist das ich Ihn kalt auf zwischen MIN und MAX aufgefüllt habe. Wenn der Motor läuft der der Stand dann bei MAX und wenn ich dann den Deckel öffne zischt es und der Stand füllt sich weiter."

Das ist in Ordnung so, denn wenn du den Deckel bei Betriebstemperatur öffnest, geht der Überdruck ja verloren, dieser drückt ja den Stand etwas nach unten.

 

Zitat:

Steht mein Fahrzeug aber mindestens 1 Tag ist der Kühlmittelstand auf unter MIN. Fahre ich dann wieder steht er bei laufendem Motor wieder auf MAX. Auch beim Abstellen vom Motor hat es im gekluckert als wäre noch Luft im System."

Das kann durchaus sein das noch etwas Luft im System ist. Am Besten bei Kaltem Motor nachdem du den neuen Behälter installiert hast, erst die untere Entlüftungsschraube am Kühlmittelrohr öffen bis nur noch Wasser austritt, wieder schliessen und das selbe dann an der Entlüftungsschraube vor dem Wärmetauscher durchführen.

Ich wiederhole das ganze bis zu zehn mal hintereinander wenn das Kühlwasser gewechselt wurde, zwischendurch lass ich den Motor für 1-3 Minuten im Standgas bis ca. 2500U/min laufen bis die Lüfterventilatoren anlaufen, damit wirklich sämliche Luft entweichen kann. Die Entlüfterschrauben aber immer nur bei abgestelltem Motor öffnen und die Heizung voll aufdrehen nicht vergessen...

Zitat:

Die Frage an was kann das liegen das so ein Behälter reisst oder liegt das an der Qualität des Produktes ?"

Meiner Meinung nach B-Ware.

Zitat:

So ein Behälter reisst ja doch eigentlich nur wenn der Druck zu hoch wird der aber durch das Ventil im Deckel reduziert werden müsste oder ?"

Genau richtig!

Zitat:

Da aber auch wieder die Frage...die gibts mit 1,2 - 1,5 bar Öffnungsdruck. Welcher passt ? Und es gibt auch unterschiedliche Unterbaus ( also so wie es an der Unterseite des Deckels aussieht ). Das ist schon sehr verwirrend !"

Mir konnte diesbezüglich auch keiner eine vernünftige Aussage geben, ich habe mich dann für den mit 1,2bar entschieden und fahre bis jetzt seit drei Jahren gut damit.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 10:20

Erst mal vielen Dank für die Antworten .

Zitat:

Das ist in Ordnung so, denn wenn du den Deckel bei Betriebstemperatur öffnest, geht der Überdruck ja verloren, dieser drückt ja den Stand etwas nach unten.

Das sich der Ständ ändert wenn man Druck ablässt ist mir klar, aber in dem Maße war mir schon etwas unheimlich.

Die Frage ist wann füllt man am besten auf...bei laufendem und warmen Motor oder wenn der noch kalt ist ?

Zitat:

Das kann durchaus sein das noch etwas Luft im System ist. Am Besten bei Kaltem Motor nachdem du den neuen Behälter installiert hast, erst die untere Entlüftungsschraube am Kühlmittelrohr öffen bis nur noch Wasser austritt, wieder schliessen und das selbe dann an der Entlüftungsschraube vor dem Wärmetauscher durchführen.

Ich wiederhole das ganze bis zu zehn mal hintereinander wenn das Kühlwasser gewechselt wurde, zwischendurch lass ich den Motor für 1-3 Minuten im Standgas bis ca. 2500U/min laufen bis die Lüfterventilatoren anlaufen, damit wirklich sämliche Luft entweichen kann. Die Entlüfterschrauben aber immer nur bei abgestelltem Motor öffnen und die Heizung voll aufdrehen nicht vergessen...

Entlüfterschraube habe ich nur eine, aber man sagte mir auch ohne würde sich das System entlüften mit der Zeit weil ich hier leider mein Motor nicht so lange laufen lassen kann da ich nie Sportauspuffanlage verbaut habe ( Lärmbelästigung ). Morgens wenn ich ins Geschäft fahre schaue ich immer das ich so schnell wie möglich raus komme hier, aber die Original Auspuffanlage liegt hier schon. Ich habe nachdem ich fertig war übehaupt nicht entlüftet weil ich dachte immer wieder schauen und dann nachfüllen wenn was fehlt und theoretisch sollte Luft raus gehen wenn man den Deckel bei laufendem Motor öffnet da die Luft sich doch im Kühlmittelausgleichsbehälter sammelt. So meine Theorie !

 

Zitat:

Mir konnte diesbezüglich auch keiner eine vernünftige Aussage geben, ich habe mich dann für den mit 1,2bar entschieden und fahre bis jetzt seit drei Jahren gut damit.

Danke für die Info...ich dachte schon ich wäre blöd :D

Mein Deckel hat jetzt 1.3 bar Öffnungsdruck ( Meyle ) was auch nicht jeder Hersteller angiebt. Da muss man auch gut suchen um diese Infos zu finden, dabei ist das doch eine wichtige Information !

Zitat:

Meiner Meinung nach B-Ware.

Gibt es auch Neue B-Ware ? Ist schon komisch der Originale ist immer noch Funktionsfähig aber halt kaum noch ablesbar. Mercedes hat teilweise komplett geschwärzte verbaut da sieht man gar nicht wie hoch der Stand ist wenn man diesen nicht öffnet.

Hallo Peter.

Zunächst solltest du deine Motorisierung beschreiben. Das mact es leichter eine Fernanalyse zu machen.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen 2,6L 150PS ABC-Motor hast.

Für mich hört sich das nach einem grundsätzlichen Problem an.

Das Verhalten ist nicht normal. Der Riss im Ausgleichsbehälter weist ebenfalls auf einen zu hohen Kühlmittel Druck hin. Das Ventil im Kühlmittel Behälter war offensichtlich mit der anfallenden Dampfmenge überfordert.

Es liest sich für mich so, als würden Abgase ins Kühlwassersystem geraten. Die Ursache ist meist ein Hitzeschaden durch vorübergehenden Kühlwassermangel.

Dafür kann wiederum die Ursache sein:

- dass der Kühlwassermangel durch Verschmutzung (Kühler setzt sich zu, bis der Thermoschalter nicht mehr reagiert/zu kalt bleibt) im Kühlsystem zur Verdunstung oder zum Verkochen von Kühlwasser geführt hat.

- der Vorwiederstand für die niedrige Lüfterstufe versammelt ist und manchmal nicht funktioniert und so Überhitzung entstand.

Thermoschalter am Kühler defekt,

- Thermostat defekt,

- Kühlwasserventil zur Heizung undicht

Jeweils führt das zum verkochen von Kühlwasser.

Weitere Analysen:

* Stecker unten links am Kühler abziehen und durch überbrücken der Kontakte prüfen ob beide Lüfterstufen laufen. (Niedrige Drehzahl/hohe Drehzahl). Gegebenenfalls Vorwiederstand überbrücken falls dieniedrige Stufe nicht läuft.

* Tritt das Problem bei laufendem Klimakompressor nicht auf, dann ist das ein Hinweis darauf, dass bei laufenden Lüftern der Druck im System weniger ansteigt. (Wenn der Kühlmittelverdichter läuft, dann laufen auch die Lüfter.

* Blockiert der Motor manchmal nach Längerem Stillstand und vorheriger hoher Belastung? Dann sind Abgase ins Kühlsystem durch eine undichte ZKD ins Kühlsystem geraten. Der Druck bleibt auch nach abkühlen im System und drückt Kühlwasser in einen der Zylinder. Meist setzt dieser Zylinder dann aufgrund feuchter Zündkerze eine Weile nach dem Start aus bis die Zündkerze warm und trocken ist. Der Motor läuft dann eine Weile unrund.

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 12:14

Es handelt sich um mein Hauptfahrzeug den Audi S6 5 Zylinder Turbo !

Wenn es die ZKD wäre, würde an das nicht riechen und das Kühlmittel kochen ? Das ist jedenfalls nicht der Fall, denn selbst nach längerer Fahrt kann ich bedenkenlos den Deckel öffnen ( natürlich vorsichtig ) und die Temperatur bleibt auch bei konstant 90 °. Daher habe ich eigentlich die ZKD ausgeschlossen. Der Kühler wurde auch gewechselt vor nicht allzu langer Zeit und natürlich auch die dazugehörigen Termoschalter ect. sowie auch der Thermostat und Gehäuse habe ich Neu drin. Ich habe alles gemacht, was man machen soll wenn man schon an gut dran kommt.

Klar nach dem ich fertig war und das Kühlmittel eingefüllt habe ( Motor war leer ) habe ich ganz unangenehme Geräusche aus dem Motorblock gehört, was aber inzwischen weg ist. Danach habe ich Kompressionstest gemacht und festgestellt das ein Injektor offen stand und ich habe alle reinigen und Instand setzen lassen. Nachdem alles wieder schön war habe ich nochmal ein Kompressionstest gemacht der gut war.

Was genau diese Gräusche verursacht hat damals kann man erst sehen wenn man den Motor zerlegen würde. Aber eigentlich habe ich volle Leistung und auch sonst keine Anahltspunkte das was nicht in Ordnung sein könnte.

Ich kann mal ein CO2 Test machen ob sich Abgase im Kühlkreislauf befinden zur Sicherheit.

Lüfter laufen ! Motor läuft aber so absolut problemlos !

Ich muss erst mal sehen das mein Kühlsystem dicht ist, was danach auch nicht der Fall gewesen ist, da aus dem einen oder andern Schlauch noch was raus gekommen ist. Daher hat mich der Kühlmittelschwund erst mal auch nicht verwundert.

Das kam am Verdampfer und am Kühler war nach der Reparatur noch ein wenig undicht.

Versuche dein Kühlsystem vollständig zu entlüften, meiner Meinung nach funktioniert das selbstständige Entlüften nicht, solange im Kühlsystem ein oder mehere Entlüfterschrauben vorhanden sind. Jedenfalls ist's beim V6 so. Beim 5Ender weiß ich es nicht genau, bin aber der Meinung das er auch zwei Entlüfterschrauben hat.

Zu deinem geplatztem Ausgleichsbehälter: Ich hatte das selbe Problem, sogar von einem Behälter von HELLA. Immerhin hielt er 3 Jahre, bis er aus mir unbekannten Gründen an der verklebten Naht undicht wurde.

Jetzt ist einer von BEHR drin.

Zu den Ersatzteilen aus dem Zubehör sollte man sich vorher immer ausreichend erkundigen, der Markt ist teilweise überflutet mit billig Ware. Ich Persönlich gebe lieber etwas mehr Geld für Namhafte Zubehör/Erstausrüster oder Original Teile aus und hab dann Ruhe.

Zum Kühlwasserstand: Der wird bei kaltem Motor geprüft und korrigiert. Man kann den Behälter auch bis zur Max. Markierung füllen, selbst wenn der Stand dann bei Betriebstemperatur darüber liegt, ist das vollig in Ordnung und kein Problem. Schau aber vorher das du das System vollständig entlüftet bekommst, ich denke dann hast du Ruhe.

Gruß Matze.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:13

Hallo Matze,

Ich kenne das von den Kühlern für meinen B4. Da hatte ich den richtigen Kühler bestellt mit der korrekten Teilenummer aber bekommen habe ich den falschen. Ich habe jetzt den vom Modell mit Zusatzkühler verbaut und den Anschluß dicht gemacht. Komischerweise hat dieser gepasst.

Bisher dachte ich immer so Teile wie von Mahle oder Behr oder Hella wären heute immer noch Qualität, aber der Kühler von Hella war damals der falsche und der von Mahle den wo ich jetzt verbaut habe. Man kann da sehr gut sehen wie billig die Kühler heute hergestellt werden...funktionieren tut er zum Glück. Ich habe im C4 einen von Nissens verbaut der gute Arbeit macht aber halt auch billig konstruiert ist. Daher habe ich mir die alten Kühler auf Lager gelegt und wenn die Kühler defekt gehen werde ich diese Instand setzen lassen.

Der 5 Ender hat eine Entlüfterschraube ganz in der Nähe vom WT. Theoretisch sollte wenn überall Kühlmittel drin ist ja mit dem Wechsel nicht mehr viel Luft ins System kommen und demnach das ganze recht schnell gehen.

Trotzdem werde ich dabei auch gleich dann den CO Test machen um eine defekte ZKD ausschließen zu können.

Die Frage ist ob die Qualität heute bei Audi immer noch so viel besser ist wie früher ? Für alte Autos werden viele Teile heute auch in Fern Ost produziert für Audi. Als die Autos in der Produktion waren kam alles aus Europa bzw. noch aus Deutschland.

Die Qualität hat über die letzten Jahre/Jahrzehnte stätig nachgelassen. Egal bei welchem Hersteller oder Zulieferer.

Das ist auch gar nicht mehr gewollt das die heutigen Fahrzeug so robust und Langlebig sind wie noch vor 20-30 Jahren. Überall wird eingespart...

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 16:42

Ja leider oder wenn Du hochwertige Qualität willst musst Du heute wirklich tief in die Tasche greifen.

Zum Glück hat Audi es inzwischen kappiert was diese alten Fahrzeuge für Audi bedeuten auch wenn man natürlich lieber Neue E-Autos verkaufen möchte.

Ich versuche daher viele Teile die man wieder Instand setzen kann da. Es gibt auch noch vernünftige AA Ware, nur leider sehr schwer zu finden und dann ist die Frage ob die Qualität dann auch gleich bliebt. Bekommt der Hersteller ein Neuen Chef können gute Produkte dann schnell minderwertig werden.

Ich verusche meinen S6 so gut zu pflegen auch bei normalem Gebrauch, denn was bringt einem das schönste Auto wenn es nur in der Garage steht.

Ich habe bei meinem 2,6 ABC schon einiges mit dem Kühlsystem durch gemacht.

CO2- Messung hat nicht angeschlagen, obwohl bei meinem offensichtlich die ZKD undicht war.

Es muss alles absolut dicht sein.

Wenn der Druck im Kühlsystem nicht aufgebaut wird, dann steigt die Temperatur am Thermostat zu angsamer an, das heiße Wasser kommt dadurch zu spät zum Thermoschalter an Kühler an.

Die Lüfter gehen zu spät an und schon kocht er über.

90° zeigen die fast alle im Komiinstrument maximal an, selbst bevor der Kühler platzt. Auf diese Anzeige kann man sich nicht verlassen.

Vor einigen Monaten hatte ich noch ein kleines Loch an einem Kühlerschlauch entdeckt. Seit das weg ist läuft alles wie neu und ich habe absolut keinen Kühlmittelverlust mehr seit dem, egal was ich an Leistung verlange oder egal wieviel km ich steil bergauf fahre.

Ich bin mit meinem c4 wieder total zufrieden.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:26

Man kann auch im Klimadisplay die Temperaturen anzeigen lassen und da stimmt alles.

Ich werde erst mal abwarten ob ich das System dicht bekomme, da ja auch noch ne Gasanlage verbaut ist und ich neue Leitungen zum Verdampfer gelegt habe, da die vom Umrüster sagen wir mal " einfach " waren und auch nicht dicht waren.

Würde die ZKD undicht sein müsste man das auch am Auspuff sehen normalerweise denke ich da er ja dann Wasser und Öl verbrennt. Iat aber alles nicht der Fall.

nogaroc4,

ich hab das selbe Problem. Die Temperaturanzeige bleibt bei 90° stehen aber der Kühler kocht über wenn ich längere Zeit im Stau steh. Bei mir liegt das Problem wohl daran dass das heisse Wasser nicht zum Thermoschalter kommt und deshalb der Kühlerventilator nicht anläuft ( da bin ich schon dran das zu beheben )

Du schreibst das man sich die Temperaturen des Kühlsystem im Klimadisplay anzeigen kann.

Ich hab versucht in der Bedienungsanleitung darüber was zu finden. Leider ohne Erfolg.

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das machen kann ?

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 9:30

Bei mir ist inzwischen alles gut. Keine Undichtigkeiten und auch Temp ist TOP und im Kühlwasserausgleichsbehälter íst der Stand jetzt super.

Im Klimadisplay kann man das ganz einfach anzeigen !

Hier eine Anleitung

Klimacodes

Temperatur auf Nr. 51

Peter,

vielen dank,

mit deiner Hilfe konnte ich jetzt mal die Codes auslesen. War gar nicht schwer wenn man mal weiss wo und wie.

der Wert für Klimacode 51 ist aber permanent bei 90 ( grosse 9, kleine 0 )

Den Wert hab ich ausgelesen sowohl mit kaltem Motor als auch mit warmem Motor.

Wenn ich den Stecke vom Sensor abgezogen hab warens auch 90 °.

Stecker wieder drauf, auch 90° ausgelesen.

Also scheint irgend was nicht zu stimmen. Aber Probleme hab ich keine. Motor startet und läuft, egal ob Sommer oder Winter. Drehzahl ist auch OK. Bei kaltem Motor so um die 1100, nach ca 10 min und 4 km und dann warmem Motor so 750.

Ist der Wert von 90 eine Art Standard oder wie lässt sich das Interpretieren. hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlsystem steigt und fällt !