Wie polierte Felgen am besten pflegen bzw. Glanz erhalten?

BMW 3er E36

Hi!

Da ich mir demnächst neue Felgen kaufen werde, wollte ich mal anfragen, wie man am besten polierte Felgen pflegt.

Darf man da mit Felgenreiniger dran?
Polierwatte ja/nein?
Versiegelung? Wenn ja, mit was?

gebt mir einfach mal n paar Tips.

Danke&Gruss
Michael

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Die Sache mit dem Versiegeln ist halt das Wachs u.ä. einen haufen Glanz raubt, sonst könnte man ja auch einfach mit Klarlack drüber gehen und hätte sich den ganzen Stress gespart.

Ich sprach übrigens von der P21S Polierpaste, oder meinst du die auch?

Ne meinte den Felgenreiniger! Mit der Polierei nehme ich es auch nicht ganz genau. Einmal im Monat muss eigentlich reichen! Aber das die Felgen nach dem Versiegeln nicht mehr so glänzen finde ich eigentlich nicht. MfG 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Schon mal überlegt wieviel Bremstaub an die Felgen gelangt?

Klar weiß ich wieviel Bremsstaub an die Felgen kommt... Ich hab ja selbst ein Auto mit Bremsen :-)

Aber wenn die Felgen richtig poliert sind, haftet kein Bremsstaub.

Auf älteren, zerkratzten schon eher.

Das größere Problem ist das Oxidieren des Aluminiums... Dagegen hilft z.B. Autowachs... und wenn der Wachs vernünftig poliert ist, trübt das auch nicht den Glanz... Im gegenteil, es unterstützt den "Chrom-Effekt" sogar noch.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Kennst wohl nicht die Paste von Bohlen & Marken??? Die ist extra fein und hinterlässt keine Kratzer.

Ehrlich gesagt: Nein, kenne ich nicht... Aber wie ich schon erwähnt habe... Autopolitur ist sehr gut zum nachpolieren... Wenn diese Paste ähnlich "fein" ist, dann ist sie wohl geeignet... Jedenfalls ist Aluminium sehr empfindlich was Kratzer angeht.

An neuen Felgen sollte man am besten garnix machen was irgendwie mit polieren zu tun hat... Ab und zu einwachsen reicht da aus würde ich sagen.

Übrigens:
wenn möglich sollte man garkeine "nur polierten" Felgen kaufen...
Die Firma www.excentric.de bietet z.B. recht viele Felgen aus poliertem Edelstahl, edelstahlbeschichtete und verchromte Alufelgen an.
Da wäre diese Wissenschaft nicht notwendig, da Edelstahl und Chrom weder leicht zerkratzt noch oxidiert... oder anders gesagt: die glänzen ewig und brauchen nicht mehr Plege als "normale" lackierte Felgen... Das ist auf jeden Fall "besser" als poliertes Alu...

Also ich nem lieber LG,bevor ich nen Wax nehm😁
Bei meinen selbst polierten Felgen,von meiner GSXR hatte ich auch nur normale Politur genommen! Aber das LG hat mich richtig überzeugt.

Deine Antwort