ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie organisiert ihr eure Musik?

Wie organisiert ihr eure Musik?

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. November 2013 um 17:21

Hi Leute,

ich bin ja, falls noch nicht bekannt, seit Oktober stolzer Besitzer eines Audi A3 8V.

Nun, ich liebe Musik und es war mir sehr wichtig dafür zu sorgen, dass es mir in Sachen Sound an nichts fehlt, daher sind im A3 die Bang & Olufsen und das MMI+ Touch verbaut. So kann ich bei guten Boxen auch den 5.1 Sound gewährleisten. Genug Geschwafel...

Mein Problem ist, dass ich (was sehr toll ist) die Musik zwar immer mit einer SD Karte auf die Festplatte kopiere, manche Lieder aber doppelt vorhanden sind, weil ich immer meine Playlisten aus iTunes rauskopiert habe. Normalerweise erkennt das Auto doppelte Tracks sofort und markiert sie nicht mit, jetzt ist es aber so geschehen...

Ich habe es nicht hinbekommen einzelne Lieder zu löschen, weiß vielleicht von euch jemand wie das geht?

Mal eine andere Sache: Es gibt fest vorgegebene Wiedergabelisten, man kann aber keine eigenen erstellen, und die von meinem iPhone werden nicht angezeigt (Bluetooth).

Liegt es daran, dass ich das Audi Music Interface nicht nutze (Kabel) ?

Letzte Frage :

Wie organisiert ihr eure Musik im Auto? CDs, Usb, Bluetooth... ??

Beste Antwort im Thema

Doppelte Tracks entstehen m.E. dann wenn die Bezeichnung beider nicht identisch ist. Speichert iTunes nicht wie oft man den Track gehört hat?! Vielleicht liegt darin dann der Unterschied deiner Playlisten :confused::confused::confused:

Das Löschen einzelner Tracks von der Jukebox ist möglich, hab ich auch schon gemacht nachdem ein Track irgendwie "gesprungen" ist (wie ne kaputte Platte). Ich meine, dass man nach der Auswahl Löschen einzelne oder auch alle Tracks markieren kann.

Das muss zu schaffen sein auch ohne die Anleitung herzunehmen (ich habe die dazu auch nicht bemüht, also kanns ned soooooo schwer sein) :)

Wiedergabelisten zu erstellen über das Fahrzeug ist nicht möglich (oder ich bin zu doof :D ) Irgendwie kann man Wiedergabelisten auswählen (1 Stern, 2 Sterne etc.) - aber ich habe meine Tracks in iTunes nicht besternt :D und deswegen kann ich nix zur Funktionalität sagen. Außerdem höre ich meistens alles quer durcheinander :D:D (Zufallswiedergabe unsortiert durch alles auf Titelebene) oooder auch mal nur Tracks eines Interpreten (Zufallswiedergabe quer durch die Alben auf Interpretenebene)

Die Organisation der Musik erfolgt bei mir im Auto nur über die Jukebox, dorthin werden die Tracks per SD-Karte importiert. Im PC verwalte ich alles mit iTunes.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Bei mir ist die Musik auf einer SD Karte.

Im Root Verzeichnes befinden sich die Ordner für den Künstler/Interpreten.

Im ersten Unterordner der Titel der CD.

Im zweiten Unterordner, wenn die CD aus mehreren Scheiben besteht, Ordner für CD1, CD2...

Zum Schluß dann die mp3's mit Albumcover.

Wiedergabelisten benutze ich derzeit nicht.

Doppelte Tracks entstehen m.E. dann wenn die Bezeichnung beider nicht identisch ist. Speichert iTunes nicht wie oft man den Track gehört hat?! Vielleicht liegt darin dann der Unterschied deiner Playlisten :confused::confused::confused:

Das Löschen einzelner Tracks von der Jukebox ist möglich, hab ich auch schon gemacht nachdem ein Track irgendwie "gesprungen" ist (wie ne kaputte Platte). Ich meine, dass man nach der Auswahl Löschen einzelne oder auch alle Tracks markieren kann.

Das muss zu schaffen sein auch ohne die Anleitung herzunehmen (ich habe die dazu auch nicht bemüht, also kanns ned soooooo schwer sein) :)

Wiedergabelisten zu erstellen über das Fahrzeug ist nicht möglich (oder ich bin zu doof :D ) Irgendwie kann man Wiedergabelisten auswählen (1 Stern, 2 Sterne etc.) - aber ich habe meine Tracks in iTunes nicht besternt :D und deswegen kann ich nix zur Funktionalität sagen. Außerdem höre ich meistens alles quer durcheinander :D:D (Zufallswiedergabe unsortiert durch alles auf Titelebene) oooder auch mal nur Tracks eines Interpreten (Zufallswiedergabe quer durch die Alben auf Interpretenebene)

Die Organisation der Musik erfolgt bei mir im Auto nur über die Jukebox, dorthin werden die Tracks per SD-Karte importiert. Im PC verwalte ich alles mit iTunes.

machs dir doch leichter die musik aktuell zu halten wenn du eh itunes nutzt :)

ich hab mir deswegen nen günstigen ipod mit 64gb gekauft. so reicht zwischendurch ein kurzes synchronisieren und alles ist aktuell :)

Ich benutze MMI Connect dafür. Brauchst aber auch Audi Connect, damit du dein iPhone über Wlan mit der MMI verbinden kannst. Du hast dann neben der normalen Ornderstruktur mit Artist, Album, Genre,.., deine Playlisten so wie in iTunes.

das blöde ist aber, dass man die app bei jedem starten manuell koppeln muss...

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

das blöde ist aber, dass man die app bei jedem starten manuell koppeln muss...

Bei mir startet sie recht zuverlässig von alleine. Ich weiß das Apple/das iPhone Apps gern abschießt die zulange inaktiv sind. Ich hab aber auch immer den "Carfinder" auf Automatik. Evtl. liegts daran dass die App kurz gestartet wird wenn ich am Auto ankomme und sich dann mit der MMI verbindet.

ich hab nen ipod touch am AMI hängen auf dem sonst nix läuft. über die connect app würde ich gerne radio-streams hören, aber IMMER verliert er die MMI verbindung und findet sie erst wieder, nachdem der bildschirm einmal kurz entsperrt wurde :(

Themenstarteram 12. November 2013 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

Doppelte Tracks entstehen m.E. dann wenn die Bezeichnung beider nicht identisch ist. Speichert iTunes nicht wie oft man den Track gehört hat?! Vielleicht liegt darin dann der Unterschied deiner Playlisten :confused::confused::confused:

Das Löschen einzelner Tracks von der Jukebox ist möglich, hab ich auch schon gemacht nachdem ein Track irgendwie "gesprungen" ist (wie ne kaputte Platte). Ich meine, dass man nach der Auswahl Löschen einzelne oder auch alle Tracks markieren kann.

Das muss zu schaffen sein auch ohne die Anleitung herzunehmen (ich habe die dazu auch nicht bemüht, also kanns ned soooooo schwer sein) :)

Wiedergabelisten zu erstellen über das Fahrzeug ist nicht möglich (oder ich bin zu doof :D ) Irgendwie kann man Wiedergabelisten auswählen (1 Stern, 2 Sterne etc.) - aber ich habe meine Tracks in iTunes nicht besternt :D und deswegen kann ich nix zur Funktionalität sagen. Außerdem höre ich meistens alles quer durcheinander :D:D (Zufallswiedergabe unsortiert durch alles auf Titelebene) oooder auch mal nur Tracks eines Interpreten (Zufallswiedergabe quer durch die Alben auf Interpretenebene)

Die Organisation der Musik erfolgt bei mir im Auto nur über die Jukebox, dorthin werden die Tracks per SD-Karte importiert. Im PC verwalte ich alles mit iTunes.

Danke dann werd ich mich morgen direkt man dransetzen und die doppelten Tracks löschen :D

Ich habe alle meine tracks besternt in iTunes, trotzdem sind im audi nur 5 stück oder so in der Liste :/ komisch.

Ich muss nochmal nachsehen ob ich audi connect habe, klingt auf jeden fall praktisch.

Ich organisiere mir das quasi von Hand für meine SD-Karten:

Ich höre meistens eh keine durch Alben vorgegebenen Playlisten der Lieder, ich stelle mir quasi meine eigenen Alben aus meiner MP3 Sammlung zusammen. Das habe ich früher schon im Prinzip bei den guten alten Tapes gemacht.

Dazu kopiere ich mir die gewünschten MP3-Titel für ein Album in ein Verzeichnis, trage die gewünschte Titelreihenfolge als Titelnummer in den ID3-Tags ein. Das gewünschte Bild für das Albumcover (kann nur ein Bild des Künstlers sein oder vielleicht auch das Cover eines Best-Of-Albums des Künstlers etc.) füge ich in alle MP3 Dateien ein. Benenne dann den Album-Tag noch einheitlich, meistens mit "Künstlername Hits". Nun benenne ich die MP3-Dateien anhand der Angaben in den ID3-Tags nach dem Schema "Titelnummer (3 stellig mit führenden Nullen) Titelname.mp3" um. Meistens mache ich dann noch eine Lautstärkeanpassung auf Titelbasis mit dem Programm mp3gain und dann fehlt nur noch das Kopieren des Ordners, der den Namen des Interpretes trägt, auf die SD-Karte in das Root-Verzeichnis. Das Verzeichnis enthält also nur die mp3-Dateien, keine extra Bild-Datei des Album-Covers und auch keine Playlisten-Datei.

Bei mir liegen also im Root der SD Karte die ganzen Interpretennamen (bzw. bei selbsterstellten Samplern auch der Themenname des Samplers wie z. B. "Urlaub 2013") alphabetisch geordnet.

Die Kopie auf der Festplatte behalte ich mir als Backup bzw. ändere auch ab und zu an der Titelreihenfolge rum oder lösche Titel raus oder füge Lieder hinzu (gerade bei Künstlern die noch im Geschäft sind). Dann wird das alles neu auf die SD-Karte kopiert.

Da ich das Connectivity-Paket im Auto mit den 2 SD-Karten Einschüben habe nutze ich den zweiten Schacht für eine Art "Test-SD" um Dinge auszuprobieren etc.

Auf meinen PCs nutze ich Winamp für die Musikwiedergabe und sehe das Ganze als eine riesige Jukebox an, wo man früher ja auch immer einzelne Lieder ausgewählt hat an.

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

das blöde ist aber, dass man die app bei jedem starten manuell koppeln muss...

Musik aktuell halten ist sehr relativ. Ich hab 600gb Musik und will z.b nicht alles imemr dabei haben, weil es sonst zu lange dauert ein Album zu suchen.  (z.b hab ich die Discographie der Ärzte, aber ich will dann z.b nicht alle uralten Bootleg-CDs oder live-Mitschnitte im Auto haben. Also muss ich eh manuell auswählen.

Zitat:

Original geschrieben von Keks1973

Ich organisiere mir das quasi von Hand für meine SD-Karten:

Ich höre meistens eh keine durch Alben vorgegebenen Playlisten der Lieder, ich stelle mir quasi meine eigenen Alben aus meiner MP3 Sammlung zusammen. Das habe ich früher schon im Prinzip bei den guten alten Tapes gemacht.

Dazu kopiere ich mir die gewünschten MP3-Titel für ein Album in ein Verzeichnis, trage die gewünschte Titelreihenfolge als Titelnummer in den ID3-Tags ein. Das gewünschte Bild für das Albumcover (kann nur ein Bild des Künstlers sein oder vielleicht auch das Cover eines Best-Of-Albums des Künstlers etc.) füge ich in alle MP3 Dateien ein. Benenne dann den Album-Tag noch einheitlich, meistens mit "Künstlername Hits". Nun benenne ich die MP3-Dateien anhand der Angaben in den ID3-Tags nach dem Schema "Titelnummer (3 stellig mit führenden Nullen) Titelname.mp3" um. Meistens mache ich dann noch eine Lautstärkeanpassung auf Titelbasis mit dem Programm mp3gain und dann fehlt nur noch das Kopieren des Ordners, der den Namen des Interpretes trägt, auf die SD-Karte in das Root-Verzeichnis. Das Verzeichnis enthält also nur die mp3-Dateien, keine extra Bild-Datei des Album-Covers und auch keine Playlisten-Datei.

Bei mir liegen also im Root der SD Karte die ganzen Interpretennamen (bzw. bei selbsterstellten Samplern auch der Themenname des Samplers wie z. B. "Urlaub 2013") alphabetisch geordnet.

Die Kopie auf der Festplatte behalte ich mir als Backup bzw. ändere auch ab und zu an der Titelreihenfolge rum oder lösche Titel raus oder füge Lieder hinzu (gerade bei Künstlern die noch im Geschäft sind). Dann wird das alles neu auf die SD-Karte kopiert.

Da ich das Connectivity-Paket im Auto mit den 2 SD-Karten Einschüben habe nutze ich den zweiten Schacht für eine Art "Test-SD" um Dinge auszuprobieren etc.

Auf meinen PCs nutze ich Winamp für die Musikwiedergabe und sehe das Ganze als eine riesige Jukebox an, wo man früher ja auch immer einzelne Lieder ausgewählt hat an.

Wow…

Ich halte mal mein System dagegen: iPod an Rechner, in iTunes gewünschte Playlisten markieren und synchronisieren, iPod an AMI. Fertig.

Ich hatte ja schonmal überlegt mich mit diesem SD-Zeuchs am MMI sowie der Jukebox zu beschäftigten…glaube ich lasse das… :D

MfG,

Robert

Zitat:

Musik aktuell halten ist sehr relativ. Ich hab 600gb Musik

Das dann aber sicher nicht legal. Sind ja locker 100.000 Lieder

Themenstarteram 13. November 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Zitat:

Musik aktuell halten ist sehr relativ. Ich hab 600gb Musik

Das dann aber sicher nicht legal. Sind ja locker 100.000 Lieder

Inwiefern ist das hier relevant?

Also ich denke das Audi Music Interface Kabel muss ich mir endlich mal zulegen... Ich hab gehört, dass ich damit ohne Qualitätsverlust praktisch vom MMI aus mein Handy steuern kann :) Plus Playlisten etc !

Zitat:

Original geschrieben von daqrinsa

Also ich denke das Audi Music Interface Kabel muss ich mir endlich mal zulegen... Ich hab gehört, dass ich damit ohne Qualitätsverlust praktisch vom MMI aus mein Handy steuern kann :) Plus Playlisten etc !

Also wenn Du ein iPhone und AMI hast…definitiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie organisiert ihr eure Musik?