ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ein paar Fragen zum Thema Musik und Multimedia

Ein paar Fragen zum Thema Musik und Multimedia

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 26. März 2016 um 21:20

Hallo Motor-Talk Community,

seit ein paar Jahren bin ich stiller Mitleser in diesem Board, und schon auf einige gute Hilfestellungen gestoßen. Dafür schonmal vielen Dank!

Nun bin ich aber nach langer Recherche einfach nicht schlauer geworden, was meine Fragen angeht und möchte mich nun mal direkt an die hilfsbereiten Kenner unter euch wenden ;)

Also folgendes, ich besitze seit Anfang des Jahres einen Audi A3 Sportback, sehr zufrieden bisher, allerdings gibt es ein paar kleine Rätsel, die mir noch nicht ganz verständlich geworden sind.

Zum einen wäre da die Kontrollleuchte für die Innenraumbeleuchtung. Diese kleine, rote Leuchte über den Schaltern für "Innenraumbeleuchtung dauerhaft leuchtend", "Innenraumbeleuchtung nie leuchtend" und "Innenraumbeleuchtung nur bei geöffneter Tür leuchtend" leuchtet scheinbar selbst wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel nicht mehr steckt. Wie es sich bei abgesperrtem Fahrzeug verhält habe ich noch nicht getestet. Ist das so gewollt? Und wenn ja, welchen Sinn hat der Ingeneur dahinter gesehen? Kann das jemand bestätigen oder mal drauf achten, ob's beim eigenen Fahrzeug auch so ist?

Ein weiterer Punkt ist das Abspielen von Musik von meinem iPhone 6 (iOs 8.1). Das funktioniert alles wunderbar, seit ich mir das richtige Kabel vom Audi Händler geholt habe. Allerdings finde ich es komisch, dass wenn mein iPhone angeschlossen über Nacht in der Ablage unter der Mittelarmlehne verweilt (zufällig mal im Auto vergessen und dadurch auf dieses Problem gestoßen), beim öffnen der Tür am nächsten Morgen bereits Strom an mein iPhone gesendet wird, obwohl die Zündung noch aus ist und kein Schlüssel im Schloss steckt? Auch hier verstehe ich bei einer gewollten Funktion nicht, wofür sie gut sein soll?

Sollte bei solch doch gerne intensiv Strom ziehenden Dingen nicht normalerweise Strom erst mit Zündung abgegeben werden? Innenraumbeleuchtung ist ja klar, aber der Musikplayer, der ja erst was bringt, wenn zumindest der Boardcomputer auch hochgefahrenist? Würde mich freuen wenn das jemand mal beim eigenen Fahrzeug ausprobieren könnte und berichtet ob dieses Verhalten normal ist :)

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es am Multifunktionslenkrad keine Tasten für die Steuerung der Musik gibt, oder bin ich einfach nur blind?

Eigentlich müsste es da doch welche geben, selbst die billigen Chinesen haben derartige Tasten aufs Lenkrad gebracht, denn die Hand jedesmal zur Mittelkonsole zu bewegen ist ja wohl nicht der beste Weg...

Da müsste man ja während der Fahrt nach unten gucken, wo denn der Knopf dafür ist, also praktisch könnte ich dann gleich auf dem Handy skippen, das wären genauso viele Bewegungen und Blicke ;)

Und als letztes hatte ich in Erinnerung bei der Abholung in Ingolstadt ein wenig mit dem Boardcomputer rumgespielt zu haben und eine Funktion für die Lautstärke gefunden zu haben, die so ähnlich hieß, wie "Lautstärke der Fahrtlautstärke anpassen", den genauen Wortlaut leider vergessen, genauso wo das zu finden war? Ich hab' heute mal alle Menüs durchgearbeitet, aber aufgefallen ist mir diese Funktion nicht mehr. Jemand nen heißen Tipp wo ich die Lautstärkeanpassung im Bezug auf die Umgebungs-/Fahrt-Geräusche einstellen kann?

Ich danke schonmal im Voraus für euere Antworten und wünsche einen schönen Abend,

TheMysterion

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheMysterion

Ja schon, aber was ist, wenn ich das gleiche Lied oder das vorherige nochmal hören will?

Und bei längeren Mix-Titeln wäre vor- und zurückspulen schon auch sinnvoll.

Ehrlich gesagt sehr schade, da es wie gesagt selbst Kia im billigsten Schrott aufs Lenkrad bekommt ...

Grundsätzlich gebe ich dir mit der Kritik der Lenkradfunktion recht.

Aber Kia als "billigsten Schrott" zu bezeichnen, halte ich für sehr, sehr gewagt und fragwürdig.

Klar, die Verarbeitung, das Prestige, Haptik und Optik liegen natürlich nicht auf Niveau von Audi, BMW, Mercedes... Aber billigster Schrott? Bei weitem nicht..

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Unter Klangeinstellungen "GALA" findest Du die gewünschte Funktion.

http://a3bb.s4net.de/mmi/m_m00053.htm?...

Die permanente Beleuchtung des Schalters für die Innenraumbeleuchtung dient der "Auffind-Funktion". Ist doch praktisch, wenn einem in stockfinsterer Nacht, der Weg zum richtigen Taster erleichtert wird. ;-)

Du hast ja ne ganze Menge fragen. Alle kann ich auch nicht direkt Beantworten und auch nur ein paar Dinge vermuten, aber vielleicht hilft das ja schon. Zu deiner letzten Frage mit der "Lautstärke der Fahrlautstärke anpassen" könnte ich mir jetzt nur die Multimedialautstärke beim einlegen des Rückwärtsganges mit PDC vorstellen. Ich glaube ich habe das auch schon mal in einem anderen Zusammenhang gesehen, weiß aber auch nicht in welchem.

Was das Multifunktionslenkrad angeht, so hast du auf der rechten Seite erstmal die Lautstärkerolle. Wenn du jetzt mit dem Lenkrad das AMI steuern möchtest, dann muss du auf der linken Seite des Lenkrades mit der Taste nach links bzw. nach rechts das FIS auf Musik einstellen. Ich habe dort z.B. die Funktionen Bordcomputer, Musik, Telefon und Navigation. Dort kannst du dann auch deine Musik auswählen und durchgehen. Leider kann ich dir nichts über das Telefon sagen, da ich selbst bisher nur einen USB Stick bzw. Bluetooth benutzt habe. Ich vermute aber, dass das so gewollt ist. Du kannst das MMI ja auch ohne Zündung über die "Ein bzw. Lautsärketaste" einschalten. Da macht es nur sinn, das auch das Handy mit Strom versorgt wird, da du ja sonst keine Musik davon hören kannst.

Zu den Tasten für die Innenbeleuchtung kann ich jetzt gar nichts sagen, da hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen und nichts falsches erzählt. Ich lasse mich gerne verbessern.

Themenstarteram 26. März 2016 um 22:25

Hui, das geht hier aber fix :D

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. März 2016 um 22:46:56 Uhr:

Unter Klangeinstellungen "GALA" findest Du die gewünschte Funktion.

http://a3bb.s4net.de/mmi/m_m00053.htm?...

Super, werde ich morgen gleich mal ausprobieren! :)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. März 2016 um 22:46:56 Uhr:

Die permanente Beleuchtung des Schalters für die Innenraumbeleuchtung dient der "Auffind-Funktion". Ist doch praktisch, wenn einem in stockfinsterer Nacht, der Weg zum richtigen Taster erleichtert wird. ;-)

Ähm, ja ... das könnte ich ja vielleicht nachvollziehen bei der Stellung auf Ambientebeleuchtung->Aus, aber bei sowieso leuchtender Innenraumbeleuchtung wenn ich die Tür öffne oder generell immer brauch' ich dafür doch keine Hilfe mehr?

Nun gut, so störend ist es ja nicht, aber ich bin trotzdem der Meinung da hätte jemand für sein monatliches Entgeld eine Minute länger drüber nachdenken dürfen :D

Danke dir aufjedenfall für deine Hilfe und Infos!

Zitat:

@Raptor91 schrieb am 26. März 2016 um 22:48:53 Uhr:

Du hast ja ne ganze Menge fragen. Alle kann ich auch nicht direkt Beantworten und auch nur ein paar Dinge vermuten, aber vielleicht hilft das ja schon. Zu deiner letzten Frage mit der "Lautstärke der Fahrlautstärke anpassen" könnte ich mir jetzt nur die Multimedialautstärke beim einlegen des Rückwärtsganges mit PDC vorstellen. Ich glaube ich habe das auch schon mal in einem anderen Zusammenhang gesehen, weiß aber auch nicht in welchem.

Hehe, ja bei neuen Dingen bin ich immer ganz wissbegierig :D

Ich werde mal die Augen offen halten ob ich in dem Bezug was finde, wenn ich morgen mal wieder eine Spielstunde am Bordcomputer habe, während ich die oben erwähnte GALA Funktion austeste.

Zitat:

@Raptor91 schrieb am 26. März 2016 um 22:48:53 Uhr:

Was das Multifunktionslenkrad angeht, so hast du auf der rechten Seite erstmal die Lautstärkerolle. Wenn du jetzt mit dem Lenkrad das AMI steuern möchtest, dann muss du auf der linken Seite des Lenkrades mit der Taste nach links bzw. nach rechts das FIS auf Musik einstellen. Ich habe dort z.B. die Funktionen Bordcomputer, Musik, Telefon und Navigation. Dort kannst du dann auch deine Musik auswählen und durchgehen.

Ah, naja immerhin. Schade zwar, dass ich dafür dann nochmal extra ein Display umstellen muss, weil grundsätzlich hätte ich diese Informationen ja bereits auf dem Monitor in der Mitte, und bräuchte somit eigentlich nur Tasten für Vor-/Zurück (denn Laut/Leise und Stumm hat das Lenkrad ja bereits), aber wenn es nicht anders geht ... Ansich gibt es ja den physischen Drehknopf in der Mittelkonsole... dessen Belegung ans Lenkrad zu bekommen hätte man für mehrere zehntauschend Euronen schon mal Entwickeln können :(

Trotzdem danke für deine Erklärung dazu!

Zitat:

@Raptor91 schrieb am 26. März 2016 um 22:48:53 Uhr:

Leider kann ich dir nichts über das Telefon sagen, da ich selbst bisher nur einen USB Stick bzw. Bluetooth benutzt habe. Ich vermute aber, dass das so gewollt ist. Du kannst das MMI ja auch ohne Zündung über die "Ein bzw. Lautsärketaste" einschalten. Da macht es nur sinn, das auch das Handy mit Strom versorgt wird, da du ja sonst keine Musik davon hören kannst.

Interessanter Gedanke, daran hab ich noch nicht gedacht. Nun gut, dann will ich das mal einsehen, dass da doch eine grundsätzlich gute Idee dahinter steckt ... Wobei das MMI ja auch nicht angeht nur weil ich die Tür öffne, wäre sehr freundlich vom Macher gewesen, das Kabel an die selbe Schaltung zu koppeln wie das MMI, damit es erst mit Strom versorgt wird, wenn ich das auch wünsche (per Knopfdruck) ...

Jedenfalls klingt deine Ansicht für diesen fall logisch, wäre aber trotzdem nett, wenn sich jemand mit Handy/iPod/MP3-Player o.ä findet und das noch mal eben testen könnte ob sich das Auto generell so verhält, nicht dass hier (in einem unwahrscheinlichsten Falle) mein fahrezug falsch verdrahtet wurde :D

Zitat:

@Raptor91 schrieb am 26. März 2016 um 22:48:53 Uhr:

Zu den Tasten für die Innenbeleuchtung kann ich jetzt gar nichts sagen, da hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen und nichts falsches erzählt. Ich lasse mich gerne verbessern.

Zu den Tasten hat Gummihoeker freundlicherweise schon etwas erzählt, insofern nicht so schlimm, geholfen hast du mir auf jeden Fall! Vielen Dank dafür!

Werde morgen wieder ein bisschen Zeit mit der Boardelektronik verbringen, vielleicht stoße ich dann auf neue Erkenntnisse (oder mehr Fragen *g*) und melde mich dann wieder

Gruß

TheMysterion

 

Du kannst die Sterntaste am Lenkrad aus Skip forward im Car Menü einstellen. So kann man wenigstens den nächsten Titel abspielen oder Sender durchblättern. Ansonsten schau mal ins MMI Handbuch oder in den Link zum Bordbuch weiter oben.

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:02

Zitat:

@dlorek schrieb am 27. März 2016 um 07:33:13 Uhr:

Du kannst die Sterntaste am Lenkrad aus Skip forward im Car Menü einstellen. So kann man wenigstens den nächsten Titel abspielen oder Sender durchblättern. Ansonsten schau mal ins MMI Handbuch oder in den Link zum Bordbuch weiter oben.

Guten Abend zusammen,

danke für den Hinweis, habe das mit der Stern Taste ausprobiert, nützlich um einen Titel zu überspringen, wenn ich allerdings den selben Titel noch einmal hören möchte gibts weiterhin keine Funktion am Lenkrad :(

Die GALA Einstellung hat super funktioniert, bin jetzt erstmal zufrieden mit der Einstellung! Mal gucken ob's auf Dauer so bleibt oder nochmal fein tuning angebracht ist :D

Zum Rest keine neuen Erkenntnisse, allerdings war ich zwecks des Multifunktionlenkrades nochmal ein wenig auf der Audi Seite unterwegs, konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es diese Tasten bei Audi nicht gibt...

Und ich hatte Recht ... im A3 habe ich das Multifunktions-Sportlenkrad 3-Spechen Design unten abgeflacht. Im A4 gibt es das Sportkontur-Lederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, mit Multifunktion plus - und siehe da, es hat Tasten für Vor- und Zurück!!!

Im A5 gibts das Lenkrad wiederum nicht! Was ist denn das für eine Strategie von Audi?!

Ich vermute mal dass man nicht das A4 Lenkrad in einen A3 einbauen kann? Oder etwa doch?

Gruß

TheMysterion

Ich vermute eher nein. Aber der A4 ist eben das neueste dieser 3 Autos.Ich denke wenn es neue Modelle von A3 und A5 gibt, wird auch Multifunktion plus dabei sein.

Das MMI im A4 basiert auf einer neueren Generation des Modularen Infotainment Baukasten (MIB), dan man auch beim neuen R8, TT, Q7 und Q2 findet. Dieser beinhaltet auch die Integration des Virtual Cockpit. Leider gibt es erst ab der Generation das Lenkrad mit anderen Tasten. Im Facelift Thread wird spekuliert, dass dieses System beim 8V ab der Modellpflege dieses Jahr verfügbar sein wird.

Der A5 wird das System dann mit dem Generationswechsel bekommen.

Ich vermisse die "Skip"-Taste am Lenkrad auch. Ist unerklärlich für mich, wie man dies ein einem 2016 gebauten Auto nicht berücksichtigen kann.

Jedoch habe ich mich mit dem kleinen Drehrädchen an der Mittelkonsole angefreundet und man kann es auch relative gut "blind" bedienen.

Der Hinweis mit der Sterntaste war auch sinnvoll!

Zitat:

@sum81 schrieb am 29. März 2016 um 13:15:36 Uhr:

Ich vermisse die "Skip"-Taste am Lenkrad auch. Ist unerklärlich für mich, wie man dies ein einem 2016 gebauten Auto nicht berücksichtigen kann.

Jedoch habe ich mich mit dem kleinen Drehrädchen an der Mittelkonsole angefreundet und man kann es auch relative gut "blind" bedienen.

Der Hinweis mit der Sterntaste war auch sinnvoll!

Aber du kannst doch die Skip-Funktion auf die Sterntaste legen!?

Themenstarteram 29. März 2016 um 21:19

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 29. März 2016 um 17:21:26 Uhr:

Zitat:

@sum81 schrieb am 29. März 2016 um 13:15:36 Uhr:

Ich vermisse die "Skip"-Taste am Lenkrad auch. Ist unerklärlich für mich, wie man dies ein einem 2016 gebauten Auto nicht berücksichtigen kann.

Jedoch habe ich mich mit dem kleinen Drehrädchen an der Mittelkonsole angefreundet und man kann es auch relative gut "blind" bedienen.

Der Hinweis mit der Sterntaste war auch sinnvoll!

Aber du kannst doch die Skip-Funktion auf die Sterntaste legen!?

Ja schon, aber was ist, wenn ich das gleiche Lied oder das vorherige nochmal hören will?

Und bei längeren Mix-Titeln wäre vor- und zurückspulen schon auch sinnvoll.

Ehrlich gesagt sehr schade, da es wie gesagt selbst Kia im billigsten Schrott aufs Lenkrad bekommt ...

Hoffentlich gibt es das A4 Lenkrad mit Multifunktion Plus im Facelift A3, und eine Möglichkeit das Facelift A3 Lenkrad dann in den "alten" A3 zu bauen (inkl. Funktion dieser ZWEI! zusätzlichen Tasten, die der Herr Ingeneur wohl beim Autofahren gänzlich nie gebraucht hat, weil er noch im Jahr 2000 lebt, als es nur Radio gab)

Zitat:

@TheMysterion schrieb am 29. März 2016 um 23:19:17 Uhr:

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 29. März 2016 um 17:21:26 Uhr:

 

Aber du kannst doch die Skip-Funktion auf die Sterntaste legen!?

Ja schon, aber was ist, wenn ich das gleiche Lied oder das vorherige nochmal hören will?

Und bei längeren Mix-Titeln wäre vor- und zurückspulen schon auch sinnvoll.

Ehrlich gesagt sehr schade, da es wie gesagt selbst Kia im billigsten Schrott aufs Lenkrad bekommt ...

Hoffentlich gibt es das A4 Lenkrad mit Multifunktion Plus im Facelift A3, und eine Möglichkeit das Facelift A3 Lenkrad dann in den "alten" A3 zu bauen (inkl. Funktion dieser ZWEI! zusätzlichen Tasten, die der Herr Ingeneur wohl beim Autofahren gänzlich nie gebraucht hat, weil er noch im Jahr 2000 lebt, als es nur Radio gab)

Ja stimmt schon, dass man ein Lied nicht zurück gehen kann habe ich auch schon vermisst. Der Knopf rechts neben der Schaltkulisse liegt meiner Meinung nach ergonomisch zwar auch sehr gut aber man hat natürlich dann nicht mehr beide Hände am Lenkrad.

Wenn denn mal alle Funktionen im Lenkrad integriert sind beschwert sich der nächste das es unübersichtlich ist.

Zitat:

@TheMysterion

Ja schon, aber was ist, wenn ich das gleiche Lied oder das vorherige nochmal hören will?

Und bei längeren Mix-Titeln wäre vor- und zurückspulen schon auch sinnvoll.

Ehrlich gesagt sehr schade, da es wie gesagt selbst Kia im billigsten Schrott aufs Lenkrad bekommt ...

Grundsätzlich gebe ich dir mit der Kritik der Lenkradfunktion recht.

Aber Kia als "billigsten Schrott" zu bezeichnen, halte ich für sehr, sehr gewagt und fragwürdig.

Klar, die Verarbeitung, das Prestige, Haptik und Optik liegen natürlich nicht auf Niveau von Audi, BMW, Mercedes... Aber billigster Schrott? Bei weitem nicht..

Mir persönlich gefällt der Lautstärkeknopf an der Mittelkonsole zum Vor- bzw. Zurückspulen besser als die Bedienung am MFL. Aber ist alles wie immer, Ansichtssache. ;)

Ich denke es ist ein guter Ersatz zu den MFL-Tasten im Multimedia-Modus und nicht vergleichbar mit dem Bedienen des Handys.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ein paar Fragen zum Thema Musik und Multimedia