Wie oft brennt der Partikelfilter frei??

BMW 5er E60

Hallo,

Am Freitag war mein Fahrzeug zum ersten Oelwechsel,und das erst nach 29.750 Kilometern🙂
Danach ist mir bei einer längeren freien Autobahnetape aufgefallen,das der wagen wirklich deutlich langsammer zu fahren scheint.
Ich kahm nur mit mühe auf Tacho 210 KM/H wo ich sonst "locker" über 220 Tacho komme.-

Angekommen höte man nach dem austeigen ein sehr deutliches knistern und knacken im Endtopf,was auch nach ca 5 Minuten noch nicht aufgehört hat!

Lag das jetzt an den niedrigen Temperaturen oder brennt der Partikelfilter bei mir gerade frei?!
Wenn ja,wie lange dauert dieser Vorgang an und wie oft findet er statt??

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Einfach Wagen abstellen, wann du willst. Alles andere ist doch Quatsch. Sorry, aber das muss der Wagen abkönnen - du fährst einen BMW und keinen Lada 😉

Bei meiner A-Klasse habe ich fünf Jahren unzählige DPF-Regenerationen derart abgebrochen, es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten damit.

Karre abstellen, keine Rücksicht nehmen.

84 weitere Antworten
84 Antworten

wo befindet sich der DPF beim E61 530d LCI?

Da wurden die DPFs schon motornah konstruiert und dort hingebaut. Quasi direkt nach dem Lader 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Da wurden die DPFs schon motornah konstruiert und dort hingebaut. Quasi direkt nach dem Lader 🙂

BMW_verrückter

Danke schön,🙂

fragte deswegen, weil ich heute so ein komisches Brummen aus dem Motorraum feststellte, habe gleich gedacht das es bestimmt der DPF sich regeneriert hat, weil ich sowas bis jetzt noch nicht kannte.

Habe es während der Reifendrucküberprüfung gemerkt (Motor ist gelaufen), habe dann noch 10 min. gefahren bis ich daheim war.

mfg

Die DPF einleitung kann man auch mit tool32 einleiten.

Vorraussetzung
Man braucht die Software
Temperratur muss passen.

Ähnliche Themen

Na dann werde ich das bei einem Freund gleich mal probieren 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Die DPF einleitung kann man auch mit tool32 einleiten.

Vorraussetzung
Man braucht die Software
Temperratur muss passen.

Hallo!

Kannst du kurz erklären, wie man es macht mit Tool32?

Gruß
Sabin

würde ich auch gern wissen.

Zitat:

BMW_verrückter

das ist aber erst bei den LCI-modellen so, oder? beim VFL befindet sich der in der mitte des wagens.

Ich hab einen VFL aus 2007. Mein DPF befindet sich dort wo BMW_Verrückter gesagt hat. 535d

Zitat:

Original geschrieben von synapstic

Zitat:

BMW_verrückter

das ist aber erst bei den LCI-modellen so, oder? beim VFL befindet sich der in der mitte des wagens.

Nein, auch beim VFL sieht man den DPF aus dem Motorraum.

Gruß
Sabin

was ist das dann für ein topf direkt in der mitte der abgasanlage? schaut eigentlich genau wie ein DPF aus.
aber vom motorraum aus, sehe ich einen topf der so ähnlich aussieht...

Zitat:

Original geschrieben von synapstic

was ist das dann für ein topf direkt in der mitte der abgasanlage? schaut eigentlich genau wie ein DPF aus.
aber vom motorraum aus, sehe ich einen topf der so ähnlich aussieht...

Vielleicht nur ein Schalldämpfer, keine Ahnung. Aus dem Motorraum siehst du auf jeden Fall so etwas:

http://www.ebay.de/.../320861254765?...

Sabin

Hallo,

also bei meinem (535d, 03/2006) kommt nach dem Lader der Katalysator, und dann der DPF.

Mfg
Hermann

Wie Hermann bereits gesagt hat, so ist es richtig.

Schaut doch mal da - Klick

BMW_Verrückter

Zitat:

Wie Hermann bereits gesagt hat, so ist es richtig.

Schaut doch mal da - Klick

BMW_Verrückter

synapstic hatte also recht.. sorry!

Gruß
Sabin

Deine Antwort