wie oft auto waschen?

VW Golf 4 (1J)

hey, wie oft sollte man dem schätzchen ne gründliche wäsche mim dampfstrahler und in der guten textilwaschstrasse gönnen wenn es täglich benutzt wird? hab mal gehört nur alle 2 wochen weils sons dem lack schädigen sollte, is was dran? ich meine bremsstaub tut den felgen auch nich gut wenns sich einbrennt oder so, naja bin für alles offen, postet mal schön...

mfg schelle

32 Antworten

muss trotzdem nett so dick weiss sein 😉

sicher ist sicher 😁

was meinst du mit "noch 36 Tage" ???

THOGITO
deiner sieht net schlecht aus-- willst deine vorder und hinterlippen nicht in Wagenfarbe machen 😁 so habs ich gemacht und sieht klasse aus

LG
Domi

jo,
das habe ich vor,jedoch weiß ich nicht,ob ich die jetzigen einfach lackieren lassen soll oder neue bestelle,weil die ja schon ziemlich alt sind und ob die sich noch gut lackieren lassen.
und Tönen bei foliatec will ich auch noch machen lassen diesen sommer!

Ähnliche Themen

also meiner ist ja BJ 01 und die sind super zum lackieren gewesen,kanns nur weiter empfehlen

LG
Domi

Zitat:

Original geschrieben von spiv

einmal die woche volles programm mit politur

Zitat:

Original geschrieben von v5er

Spiv.. wenn du so gerne polierst, stell ich dir meinen Bora mal vor die Tür.. is ja nicht weit zu dir *g*.

Musst auch nichts bezahlen, den Bora mal berühren zu dürfen 😁

Nee.. also jede Woche polieren ist doch übertrieben?!

MfG

och da meld ich mich dann aber auch für ... wohne ja auch nit weit weg 🙂 ...

Also ich fahre meinen etwa alle 4 Monate mal in die Waschstraße.
Für mich ist ein Auto in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand 🙂

waschstraße is so tötlich für den lack...

bei textilwaschanlgen geht es noch aber jeder hochdruckreiniger ist besser

Zitat:

Original geschrieben von v5er

Bestimmt schon ne 1cm dicke Politurschicht aufm Lack, was? *g

auf welchem Lack ???? bei Politur ???????

Zitat:

Original geschrieben von spiv

waschstraße is so tötlich für den lack...

bei textilwaschanlgen geht es noch aber jeder hochdruckreiniger ist besser

Und wo dann waschen, wenn man keine eigene Garage bzw. Grundstück hat?

An der Straße darf man das ja seit Jahrzehnten schon nicht mehr.

Sagt mal, wo fährt ihr denn rum ???
Einen Hochdruckreiniger für die Autowäsche ?????? Ward ihr im Feld und wollt einen Traktor abspritzen ?????
Da macht ihr auf Dauer mehr kaputt, als ihr denkt.

Eine normale Wäsche mit dem Gartenschlauch und dementsprechend viel Wasser ist das Beste, was es gibt. Und alle 4 Wochen reicht eigentlich, oder habt ihr sonst nix zu tun ???? 1-2 Mal im Jahr ein bissel Flüssigwachs dazu, feddisch !!!!
Politur nur vereinzelt an verkratzten Stellen, wie Motorhaubenende, Türgriffe und Einstiegsleisten.
Also, ich sehe die Wagenwäsche erst bei stärkerer Verschmutzung als sinnvoll (wenn man sich am Fzg. selber dreckig macht). Oder wollt ihr Preise gewinnen ???? Man beachte auch die Preise an den Waschstrassen......
😕

Meinen 4er wasche ich jedes Wochenende (nur Handwäsche), vorausgesetzt das Wetter spielt mit.In der Woche wird er nur mal mit einem Dampfstrahler abgesprüht es sei denn er sieht schlimm aus, da muß es auch mal in der Woche sein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Sagt mal, wo fährt ihr denn rum ???
Einen Hochdruckreiniger für die Autowäsche ?????? Ward ihr im Feld und wollt einen Traktor abspritzen ?????
Da macht ihr auf Dauer mehr kaputt, als ihr denkt.

Eine normale Wäsche mit dem Gartenschlauch und dementsprechend viel Wasser ist das Beste, was es gibt. Und alle 4 Wochen reicht eigentlich, oder habt ihr sonst nix zu tun ???? 1-2 Mal im Jahr ein bissel Flüssigwachs dazu, feddisch !!!!
Politur nur vereinzelt an verkratzten Stellen, wie Motorhaubenende, Türgriffe und Einstiegsleisten.
Also, ich sehe die Wagenwäsche erst bei stärkerer Verschmutzung als sinnvoll (wenn man sich am Fzg. selber dreckig macht). Oder wollt ihr Preise gewinnen ???? Man beachte auch die Preise an den Waschstrassen......
😕

Du sollst das Ding ja nicht auf 2 cm draufhalten 😉 Was soll da denn kaputt gehen? Wasche meine Auto´s seit Ewigkeiten so, noch nie Probleme gehabt.Die Jungs in der Waschstraße benutzten doch auch einen Dampfstrahler, bevor du reinfährst.

Wobei bei diesen Hochdruckstrahlern größte Vorsicht geboten ist, was die Reifen angeht.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe (ADAC-Motorwelt wahrscheinlich) aber ich habe einen Bericht gelesen in dem sehr glaubwürdig dargelegt wurde, dass solch ein Strahl extrem schädlich für die Reifen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Adua

Wobei bei diesen Hochdruckstrahlern größte Vorsicht geboten ist, was die Reifen angeht.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe (ADAC-Motorwelt wahrscheinlich) aber ich habe einen Bericht gelesen in dem sehr glaubwürdig dargelegt wurde, dass solch ein Strahl extrem schädlich für die Reifen ist.

Da gilt das Gleiche was Turbissimo schon geschrieben hat: nicht zu nahe dran halten, sonst geht das Gummi kaputt. Aber es steht ja auch nicht umsonst an jeder SB-Box daß man rund 30cm Abstand mit der Lanze halten soll. Ich mach meine Autos seit jeher auf diese Art sauber und hatte bislang nie einen Schaden sondern nur immer gut gepflegte Autos😉

Waschen tue ich 1-2x die Woche, je nachdem wie es nötig ist. Gerade im Frühjahr kanns auch mal öfter nur ein kurzes absprühen der Pollen sein, da man die auf Schwarz doch recht deutlich sieht. Für "wenig-Putzer" ist IMHO Silber eindeutig die bester Farbe, da braucht man erst waschen wenn man sich beim Ein-/Aussteigen schon dreckig macht😁

Deine Antwort