ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie oder wo kann ich zweifelsfrei erkennen, ob mein Wagen ESP hat?

Wie oder wo kann ich zweifelsfrei erkennen, ob mein Wagen ESP hat?

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 12:23

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Ich versuche nämlich herauszufinden, ob mein Audi TT 8N3 1.8 T Frontantrieb; 29.4.1999; AJQ; 180 PS ein ESP bekommen hat. Oder nachgerüstet wurde. Das Fahrzeug hat einen Heckspoiler in Wagenfarbe Silber.

Ich habe bereits im Internet recherchiert, aber bisher nichts wirklich überzeugendes gefunden. Bisher ging ich immer davon aus, dass ein Heckspoiler ein sicheres Anzeichen für ESP war. Doch dann habe ich gelesen, dass die Nachrüstung des Fahrwerks und der Heckspoiler kostenlos waren, während für das ESP damals 650 Mark zu bezahlen waren. Nun kann es natürlich sein, dass der damalige Besitzer nur den Heckspoiler und das Fahrwerk umrüsten ließ, sich aber das ESP gespart hat.

Im Serviceheft ist kein PR-Code 1AZ (ESP) eingetragen. Aber natürlich weiß ich nicht, ob das Scheckheft nicht zufällig bei der Nachrüstung vergessen wurde zu aktualisieren.

Die Warnlampe für ASR und ESP sind dummerweise die gleichen im Kombiinstrument. Auf dem Schalter im Cockpit steht "ASR".

Wie kann ich also zweifelsfrei erkennen, ob in meinem Wagen das ESP nachgerüstet wurde? Gibt es da ein Bauteil, welches man suchen kann? Ich habe mir auch mal bei Audi die Fahrzeugdaten und die PR-Nummern ausdrucken lassen, aber dort steht nichts von einem ESP (1AZ). Hier ist nur die PR-Nummer 1AJ (ABS/ASR/EDS) vermerkt.

Im Moment sieht es wohl so aus, als ob das ESP nicht nachgerüstet wurde, oder?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@gcygnusx1 schrieb am 16. Januar 2021 um 16:20:10 Uhr:

Kannst du mir noch sagen, wo man das Ding im Auto findet? An jedem Rad? Irgendwo zentral im Motorraum? Für Hinweise wäre ich dankbar. Also wenn so ein Teil zu finden ist, habe ich zweifelsfrei ESP?

Schönen Abend

Du kannst im ETKA (Link) anhand der Teilenummer dann sehen ob die Hydraulik-Einheit nur für ABS/ASR oder ABS/ASR/ESP oder nachgerüstetes ABS/ASR/ESP ist. Das ist dann eindeutig.

am 16. Januar 2021 um 17:09

@BullTT68 - die Nachrüstungen wurden im Servicebuch mittels Aufkleber vermerkt (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/ausstattungscodes/)

am 16. Januar 2021 um 17:27

@gcygnusx1 - bei mir sind die Nachrüstungen auch im erWin oder myAudi (Webseite &App unter Sonderausstattung) aufgelistet (habe nun bei mir auf der HP die Liste verlinkt zum Reinschauen)

Aber es wurde nicht der PR Code Aufkleber erneuert

am 16. Januar 2021 um 17:30

@BullTT68 - hab ich auch nicht geschrieben. Sondern anhand Aufkleber mit den PR-Codes 1AZ und 5J1 (dazu gebe es auch Fotos im Link).

Aber ich gehe davon aus, dass er kein ESP hat, sonst wäre sicher auch der Schalter ausgetauscht worden.

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 16. Januar 2021 um 18:30:24 Uhr:

@BullTT68 - hab ich auch nicht geschrieben. Sondern anhand Aufkleber mit den PR-Codes 1AZ und 5J1 (dazu gebe es auch Fotos im Link).

Aber ich gehe davon aus, dass er kein ESP hat, sonst wäre sicher auch der Schalter ausgetauscht worden.

Und warum weist Du mich darauf hin? Ich habe nie was in der Richtung gesagt

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 16. Januar 2021 um 18:27:11 Uhr:

@gcygnusx1 - bei mir sind die Nachrüstungen auch im erWin oder myAudi (Webseite &App unter Sonderausstattung) aufgelistet (habe nun bei mir auf der HP die Liste verlinkt zum Reinschauen)

Bei mir steht ESP genauso in der Audi App, aber der Heckspoiler nicht, obwohl er verbaut ist.

Bei mir steht ESP auch in der APP unter Sonderausstattung, weil man konnte von Anfang an ESP als Zubehör bestellen ... Der Heckspoiler steht nicht drin ,wurde aber im Rahmen einer Rückrufaktion nachgerüstet. Diesen konnte man aber auch von Anfang an mitbestellen..dann würde er auch unter Sonderausstattungen aufgeführt sein

am 16. Januar 2021 um 18:30

@BullTT68 - beide sind aber bei mir nachgerüstet worden, was man anhand der zusätzlichen Aufkleber im Servicebuch sieht. Anscheinend sind die Werkstätten in Deutschland damals anders bei der Dokumentation vorgegangen. Bei mir handelt es sich um ein österreichisches Fahrzeug (meiner wurde im Juni 1999 produziert und Ende Dezember 1999 verkauft - vielleicht auch die lange Zeit dazwischen wegen der Umrüstung).

Den Heckspoiler konnte man nicht mitbestellen (siehe Katalog und Preisliste 22.06.98) weil Audi auf diesen aus Designgründen verzichtet und dafür den Unterboden entsprechend gestaltet hat. Der Spoiler war auch nicht als Zubehör erhältlich (siehe Zubehörliste).

Ab 20.10.98 ist auch so in Etka aufgeführt

am 16. Januar 2021 um 18:40

@BullTT68 - ist das nicht das Datum der ersten TTs? Muss aber nicht heißen, dass es diesen dann auch wirklich gab, sondern dass es für Fahrzeuge ab diesem Datum gilt (Data model). Außerdem sieht man wieder so ein falsches Datum bei dem Nachbau ETKA.

In diesen Nachbau ETKAs findet man auch die Abbildung von Gummi-Fußmatten, die es m.W.n. nie gab.

Zitat:

@AudiTT8N3-1999 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:40:23 Uhr:

@BullTT68 - ist das nicht das Datum der ersten TTs? Muss aber nicht heißen, dass es diesen dann auch wirklich gab, sondern dass es für Fahrzeuge ab diesem Datum gilt (Data model). Außerdem sieht man wieder so ein falsches Datum bei dem Nachbau ETKA.

In diesen Nachbau ETKAs findet man auch die Abbildung von Gummi-Fußmatten, die es m.W.n. nie gab.

Man findet die Abbildung aber keine Teilenummer...weil das Allgemeine Bilder sind auf der Zubehörseite sind viele Bilder die nicht zum TT gehören..

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 13:33

Hallo,

also habe jetzt mal im Motorraum hinter dem Luftfilterkasten nachgesehen. Und tatsächlich, da ist so ein Teil, dass wie im ETKA nach Antiblockiersystem aussieht. Nur leider konnte ich auf die Schnelle keine typische Teilenummer erkennen. Oben auf dem Teil war folgende Nummer abgebildet: 06540819004391

Kann jemand damit was anfangen?

Versuche es mal mit einem Spiegel oder mit dem Handy fotografieren.

Moin, ABS hat er doch sicher immer gehabt. Aber ESP wurde im Werk nachgerüstet, oder eben in Serie verbaut.

Kostete glaube ich 650 Mark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie oder wo kann ich zweifelsfrei erkennen, ob mein Wagen ESP hat?