1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie oder wo kann ich zweifelsfrei erkennen, ob mein Wagen ESP hat?

Wie oder wo kann ich zweifelsfrei erkennen, ob mein Wagen ESP hat?

Audi TT 8N

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Ich versuche nämlich herauszufinden, ob mein Audi TT 8N3 1.8 T Frontantrieb; 29.4.1999; AJQ; 180 PS ein ESP bekommen hat. Oder nachgerüstet wurde. Das Fahrzeug hat einen Heckspoiler in Wagenfarbe Silber.

Ich habe bereits im Internet recherchiert, aber bisher nichts wirklich überzeugendes gefunden. Bisher ging ich immer davon aus, dass ein Heckspoiler ein sicheres Anzeichen für ESP war. Doch dann habe ich gelesen, dass die Nachrüstung des Fahrwerks und der Heckspoiler kostenlos waren, während für das ESP damals 650 Mark zu bezahlen waren. Nun kann es natürlich sein, dass der damalige Besitzer nur den Heckspoiler und das Fahrwerk umrüsten ließ, sich aber das ESP gespart hat.

Im Serviceheft ist kein PR-Code 1AZ (ESP) eingetragen. Aber natürlich weiß ich nicht, ob das Scheckheft nicht zufällig bei der Nachrüstung vergessen wurde zu aktualisieren.

Die Warnlampe für ASR und ESP sind dummerweise die gleichen im Kombiinstrument. Auf dem Schalter im Cockpit steht "ASR".

Wie kann ich also zweifelsfrei erkennen, ob in meinem Wagen das ESP nachgerüstet wurde? Gibt es da ein Bauteil, welches man suchen kann? Ich habe mir auch mal bei Audi die Fahrzeugdaten und die PR-Nummern ausdrucken lassen, aber dort steht nichts von einem ESP (1AZ). Hier ist nur die PR-Nummer 1AJ (ABS/ASR/EDS) vermerkt.

Im Moment sieht es wohl so aus, als ob das ESP nicht nachgerüstet wurde, oder?