ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ESP/ABS – Drehzahlsensor VR defekt + Klackern

ESP/ABS – Drehzahlsensor VR defekt + Klackern

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 10:08

Hallo,

habe leider ein neues Problem.

Fing alles so an, dass die Leuchten für ESP und ABS angingen, also ab zum Freundlichen.

Diagnose – Drehzahlsensor G45 VR defekt.

Also getauscht – nach dem Tausch ist der Fehler immer noch da, obwohl gelöscht:

Signal außerhalb der Toleranz (sporadisch).

Kann durchaus sein, dass der Fühler wieder ne Macke hat, da die den in der Werkstatt

mit dem Hammer reingeprügelt haben!

Hatte hinterher mit nem Meister aus einer anderen Werkstatt eine Testfahrt unternommen und den Tester während der Fahrt mitlaufen lassen – geradeaus war alles meistens alles topp, also gleiche Geschwindigkeiten an allen vier Rädern.

Beim Abbiegen gab es dann Ausreißer vr – der Messwert war bei Tempo 50 doppelt so hoch!

Kann man den Fühler irgendwie einzeln messen, oder muss ich den noch mal auf Verdacht wechseln lassen?

Das eigentliche Problem ist aber, das der Wagen bei fast vollem Lenkeinschlag anfängt zu klackern, wenn man die Zündung ausmacht ist das Klackern weg, also nichts Mechanisches. Könnte es sein, dass da ein Relais oder so mit den Werten aus dem Fühler nicht klar kommt und deshalb rattert?

Bitte gebt mir reichlich Tipps, da ich sonst das Problem nicht gelöst bekomme und der Freundliche wahrscheinlich auch nicht und Geld verbrennen möchte ich natürlich auch nicht!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:25

Keiner nen Tipp - muss in ner halben Stunde zum Freundlichen und will nicht dumm dastehen!?

am 21. Mai 2007 um 14:30

Hi,

ich hab das garnicht in der Werkstatt machen lassen.

Drehzahlfühler gekauft ca 30 € (nach MA-Rabatt) und das Teil einzeln ausgewechselt.

Seitdem keine Probleme mehr

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:34

Wollte ich auch erst machen, aber das war so verottet, dass man es nicht abbekommen hat!

Als der Sensor defekt war, hat das bei Dir in der Kurve auch geklackert, oder waren nur die Lampen im Kombi an?

am 21. Mai 2007 um 15:45

Ich hab den Drehzahlfühler auch selber geweschselt, war aber eine Sauarbeit!

Geklackert hat es in Kurven und die ESP/ABS Leuchte hat geleuchtet.

Ich hab übrigens meinen neuen Drehzahlfühler mit einem Plastikhammer reinschlagen müssen, anders wäre das niemals möglich gewesen.

Fahre so jetzt ca. 1 Jahr und alles funktioniert einwandfrei.

Hallo RiTTchie,

Relais gibt es da nicht zwischen.

Man kann den Widerstand des Drehzahlfühlers messen.

Der sollte 1-1,3 KOhm sein.

Aber ich würde auf alle Fälle die Leitung mit überprüfen.

Vom G45 geht das Kabel direkt zum ABS Steuergerät in dem Stecker vom Steuergerät ist das der Kontakt 19+20.

Ich würde mal das Kabel bewegen bei der Messung, liegt vielleicht ein Kabelbruch vor.

Schau auch nach ob der Abstand des Fühlers zum Rotor gleichmäßig ist.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:44

Hab ich doch gewusst - auf die Community hier ist Verlass!

Vielen Dank für die Tipps!

War übrigens gerade beim Freundlichen und hab für Freitag nen Termin.

Der Fühler wird nochmal bestellt, am Besten ich ruf nochmal an und sag dem, dass der vorsorglich das Kabel mitbestellen soll!

Das mit dem Klackern hat mich aber ganz schön beunruhigt, da vor ca. einem Jahr der Bremskraftverstärker + Hauptbremszylinder getauscht wurden - hatte 1250.- gekostet.

Ach gerade auf der Autobahn hatte ich einen Ahaeffekt - bei Tempo 60 (Stau) im 4 Gang fing das ESP an zu regeln und der Wagen hat sich quasi verschluckt, hat also das Gas nicht angenommen!

Hoffe das hängt auch damit zusammen!

Da denkt man, mensch der Kleine war ja lange nicht mehr kaputt und siehe da, so ein s.....

Ach so, TT-Eifel wie soll ich das mit dem Kabelbruch testen - im Stand, während der Fahrt geht ja schlecht - mitgeloggt hatten wir auf ner Testfahrt!?

Hallo,

ja das kann auch damit zusammenhängen.

Im Stand natürlich sonst kannst Du ja keinen Widerstand messen.

Zündung aus.

Messgerät zwischen Ko. 19 und 20 anschließen und dann am Kabel wackeln.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 19:35

So hab heute meinen Wagen vom Freundlichen abgeholt.

Zuerst war alles in Ordnung, nur das das ESP sehr oft geregelt hat, als ich dann auf die Autobahn bin, wieder die gleiche Scheisse!

Die haben nur den Fühler nochmals getauscht - ich glaube irgendetwas zu messen ist denen fremd!

Werde das jetzt mal selber machen.

@TT-Eifel

Wo genau sitzt das Steuergerät und was muss ich im Motorraum abbauen um da ran zu kommen.

Sitzt es unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter?

Ein Bild wäre vielleicht hilfreich - würde mich über weitere Tipps sehr freuen!

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

Wo genau sitzt das Steuergerät und was muss ich im Motorraum abbauen um da ran zu kommen.

Sitzt es unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter?

Ein Bild wäre vielleicht hilfreich - würde mich über weitere Tipps sehr freuen!

Hallo,

ne genau auf der anderen Seite.

Das Steuergerät sitzt unter dem Hydraulikblock vom ABS.

Das ist ein Bauteil.

Ich würde der Werkstatt auf das Dach steigen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 20:10

Klingt irgendwie so, als ob man da nicht so leicht rankommt!?

Ist der Leitungssatz vorne rechts eigentlich nur ein Teilstück - müsste ja ziemlich lang sein, damit man auf die linke Seite kommt und vorallem aufwändig, wenn das durch den gesamten Motorraum verlegt werden muss?

Würde ja nur zu gern vorher mal mit dem Multimeter rangehen, bevor ich zu den "Profis" fahre!

Hallo,

mach den Luftfilterkasten raus, dann siehst Du den Stecker.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 9:45

So gestern war Basteltag und vorallem ich war erfolgreich!

An dem Stecker unterm Luftfilterkasten hab ich nichts gemacht.

Wenn das wie im Bild der untere Stecker ist, dann bekommt man den sowieso nicht so leicht ab, da dieser Kunststoffkanal darüber verbaut ist!

Habe mich also auf den Sensor konzentriert.

Der Sollabstand von 0,3mm war nicht einghalten, wobei dieser durch die Messingbuchse der Sensoraufnahme mehr oder weniger vorgegeben ist.

Habe festgestellt das die Fläche nicht entrostet wurde, sodaß ich durch den Rostabtrag näher ran gekommen bin.

Außerdem habe ich das Kabel "entdreht" und hinterher alles getestet - die Probleme sind weg, alles funktioniert wieder tiptop.

Der Sensor hat einen Wert von ~1,08 kOhm, was ja auch in Ordnung geht.

Hier noch ein paar Pics für alle Interessierten:

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 9:47

Hier ist der Abstand zum Sensor sehr gut zu sehen - habe einen Metallspachtel mit einer Stärke von exakt 0,3mm dazwischengelegt:

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 9:51

Und hier der Sensor / -Aufnahme + verdrehtes Kabel:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ESP/ABS – Drehzahlsensor VR defekt + Klackern