ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie nutze ich die AHK?

Wie nutze ich die AHK?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. März 2021 um 6:36

Hallo,

in meinem Fahrzeugschein steht, dass mein Passat eine AHK hat und ich wollte einmal fragen, wo finde ich diese denn? Muss ich die ausklappen oder hinten noch befestigen? Wo soll die AHK denn sein? Ich weiß, für einige von Euch wird die Frage jetzt komisch kommen, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Marc

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die AHK ist nur auf dem Papier eingetragen, sofern die Vorbesitzer keine ab Werk bestellt o. nachgerüstet haben.

Bei dem Typ gab es noch keine schwenkbare AHK, also den Kupplungshaken von unten einstecken u. verriegeln. Diverse Nachrüstteile gibt es auch als schräg von hinten Steckbar o. starr montierbar.

 

Gruß

Themenstarteram 22. März 2021 um 7:17

OK, aber wo finde ich das Teil, welches ich einstecken muss?

Wenn direkt bei VW geordert, so wurde der Kupplungshaken, in der entsprechenden Aufnahme der Reserveradmulde, deponiert.

Mache doch einfach mal ein Bild von deinem Passat. Am besten von hinten ;-) Ich habe letzte Woche eine AHK an meiner Limousine nachgerüstet.

Hallo

Du solltest wenn du von hinten schaust auf jeden Fall einen Deckel in der Stoßstange haben. Dieser deckt den ganzen Mechanismus wo die Kupplung eingesteckt wird sollte diese vorhanden sein.

Themenstarteram 23. März 2021 um 17:04

Ich habe hier mal Bilder... Ich habe das Gefühl, dass ich keine AHK habe, aber wie kann das sein, obwohl das im Fahrzeugschein extra drin steht?

LG Marc

hallo,

ich habe keinen Anhängerzug, aber in meinen KFZ-Schein Teil II steht:

"Anhängerbetrieb*techn.zul."

wurde das Auto denn mit Anhängerzug gekauft?

auf deinen Bildern sehe ich davon nix

Themenstarteram 23. März 2021 um 17:38

Nene, das weiß ich ja eben nicht. Jetzt wird eher zufällig die AHK gebraucht und ich dachte, dass ich einfach zu doof bin das ding zu montieren bzw. zu finden.

hallo,

in deinen Schaumstoff-Teil, der Reserverad-Mulde, erkennt man nur die Einsparungen für einen eventuellen Anhängerzug-Kopf, mehr nicht

an deiner Heckschürze, ist keine Abdeckung zu erkennen, der zu einen originalen Anhängerzug passen würde

für mich ist keine Verbaut

sicherlich kann man eine noch nachrüsten, dein Fahrzeug darf dies

mfg

Meine Nachträgliche fällt kaum auf.

24f34e55-bfb1-4639-a401-b14fe1732ddc
53eaf259-5cd5-4636-a319-2c8c3cbef2b3
9a574963-ff75-46cd-975e-9cc83eb9e4f9

Ist bücken und nachschauen heutzutage keine Option mehr?:rolleyes:

Man kann nicht alles im Internet herausfinden...

Themenstarteram 24. März 2021 um 8:40

@ampassator doch doch, allerdings weiß ich überhaupt nicht wie das aussehen muss. kannst du glauben oder auch nicht. ich kann von mir behaupten, dass autos nicht meine stärken sind ;)

Zitat:

@befaro schrieb am 24. März 2021 um 09:40:24 Uhr:

 

allerdings weiß ich überhaupt nicht wie das aussehen muss. kannst du glauben oder auch nicht. ich kann von mir behaupten, dass autos nicht meine stärken sind ;)

An sich ist das ja auch kein Problem, ob das Forum da dann der richtige Weg ist, habe ich dann doch Zweifel. Zumal wenn man den Verlauf des Fred´s hier so verfolgt.

Hast du niemand, der da etwas bewandert ist. Wenn nicht, kann man auch mal in einer Werkstatt fragen, zumal wenn man den Gedanken der Nachrüstung hegt.

Und die Nachrüstung (Materialkosten 200 Euro) sind das kleinere Übel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen