Wie nutz ich die Motorbremse richtig..
Hallo ich hätte da eine Frage zum sparsamen Fahren
Nehmen wir an ich fahr auf ne rote Ampel zu mit 80-100 im 5. ten Gang und so etwa 2000 UPM..
Wenn ich die Motorbremse nutzen will, kann ich da ruhig warten bis er die 1000Upm erreicht und dann erst runterschalten oder ist das nicht gut für den Motor?
Auto: Bmw 320d, 6 gang, 150 ps facelift bj 2004
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Ist doch total egal!
Einzig für den Kupplungsverschleiß gilt: Je weniger das Pedal durchgedrückt wird, desto besser.
...und genau deswegen schalte ich einfach in den Leerlauf und Bremse mit dem dafür vorgesehenen Pedal... Hab erst die Kupplung neu gemacht, und Bremsscheiben und -Beläge sind echt schneller und einfacher gewechselt und auch günstiger! ;-)
36 Antworten
Also ich bremse niemals im ausgekuppeltem Zustand ab, sondern erst kurz vor Stillstand.
Zitat:
Original geschrieben von whySoserious09
ich weiß nicht, ob ich das alles richtig verstanden habe, daher frage ich lieber noch mal nach. Als ich vor Jahren in der Schule war, wurde ich regelrecht gedrillt die Motorbremse zu nutzen da sie sparsamer sein soll.
"sparsamer sein soll" - erstmal muss geklärt werden OB die Motorbremse sparsamer ist und in WELCHEN Situationen sie das ist.
Dazu betrachtest Du zwei Extremfälle: 50 km/h im 5. Gang und 200 km/h im 5. Gang.
Bei 50 km/h im 5. Gang hat der Motor kaum eine Bremswirkung, er wird gemütlich durch die Räder angetrieben und verbraucht kein Sprit. Würdest Du auskuppeln, läuft der Motor im Leerlauf weiter und verbraucht Sprit.
Bei 200 km/h im 5. Gang bremst der Motor schon ordentlich ab, wenn Du auf der Autobahn erst ein Hang runter fährst und danach wieder rauf, fällt Dir auf, dass Du runter zu Tempo verlierst und Du bergauf deutlcih Gas geben musst.
Würdest Du die Kupplung treten und "segeln", dann nimmst Du bergab Fahrt auf und bergauf musst Du weniger Gas geben - der Verbrauch bei Leerlaufdrehzahl fällt da nicht mehr ins Gewicht angesichts der Verbräuche bei 200 km/h.
Du musst also alles "relativ" sehen.
Da es dem Ausrücklager gar nicht so gut gefällt über einen längeren Zeitraum belastet zu werden, ist das Auskuppeln bei 200 km/h nicht so toll - auch das Einkuppeln bei so hohen Drehzahlen sollte mit Zwischengas erfolgen, damit die Kupplung nicht den Motor so arg beschleunigen muss.
Zitat:
Nun habe ich das all die Jahre auch so gemacht, bis ich mir nun mein eigenes Auto leisten konnte. Ca ein halbes Jahr lang habe ich damit wie folgt gebremst:
Ich komme auf eine Ampel zu => Gang Runter => Kupplung kommen lassen bis der Motor übernimmt (da sonst das Auto einen Ruckler macht wenn man die Kupplung gleich los lässt und Auto wird deutlich langsamer)=> Kupplung los => Im Gang rollen lassen bis eine niedrige Drehzahl erreicht wird & das so weiter bis ich im 2 Gang bin und dann die Bremse betätige (Wenn es mit dem Bremsweg knapp wird, betätige ich noch manchmal leicht die Bremse während des Runterschaltens). Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass das ja nicht gut sein kann für die Kupplung wenn man sie jedes mal kommen lässt.
Habe dazu diverse threads angeschaut, die einen meinen es sei völlig in Ordnung, da die Kupplung nur eine Sekunde lang geschliffen wird, die anderen erwähnen nur das Runterschalten aber nicht das "Schleifen lassen" bzw. das "kommen lassen" der Kupplung und wiederum andere sagen, es soll noch vor dem Schalten zusätzlich Gas gegeben werden um die Drehzahl anzupassen.
Richtig. Bei jedem Runterschalten muss die Kupplung die Drehzahl des Motor anheben. Und jedes Anheben der Drehzahl erfolgt durch das Schleifenlassen der Kupplung. Je langsamer Du einkuppelst, desto mehr schleift sie und desto mehr "verschleißt" sie auch.
Der Kupplungsaustausch ist teurer als der Bremsbelagaustausch.
Zitat:
Ich nehme mal an ich habe das all die Jahre falsch gemacht?
Naja, was heißt "falsch"? Es gibt kein "falsch" und kein "richtig" - eher nur ein "besser" oder "weniger gut", denn die technik im E46 ist erstaunlich robust und lange haltbar.
Ich fahre nun meinen Z4 seit 380 tkm und hatte viel Zeit vieles auszuprobieren, zu testen und zu üben.
Wenn ich nicht schalten muss, dann schalte ich nicht und muss so auch nicht die Kupplung treten, die somit nicht verschleißt.
Und wenn ich schalten muss, dann lass ich die Kupplung möglichst kurz schleifen.
Wenn ich nicht bremsen muss, dann bremse ich nicht.
Und wenn ich bremsen muss, dann bremse ich möglichst kurz.
... das geht nur durch vorausschauendes Fahren. Sobald ich die rote Ampel sehe, gehe ich vom Gas - alles andere wäre Verschwendung.
Entweder reicht es nun wenn ich in dem Gang bleibe in dem ich gerade bin oder ich bin zu schnell: Bremse antippen - oder ich bin zu langsam: ich trete die Kupplung um nicht zu viel Tempo abzubauen.
Wenn die Ampel bald wieder auf grün springt, dann lege ich schonmal den richtigen Gang ein - und wenn sie rot bleibt, schaue ich mal ob ich einen niedrigeren Gang nehme um die Motorbremse zu nutzen oder ich bleibe aus dem Gang raus und tippe mal die Bremse an.
Gruß, Frank
Irgendwo hab ich da Benzinverbrauch im Zusammenhang mit Motorbremse gelesen - denen möchte ich nur mal die Schubabschaltung nahe legen.
Motorbremse = keine dreckigen Felgen
Motorbremse = sauberer Motor
Danke Frank für die ausführliche Antwort 🙂
Dann werde ich wohl in Zukunft versuchen die Kupplung bzw. Motorbremse weniger in Anspruch zu nehmen und dafür mehr die Bremse, denn wie ihr schon gesagt habt, Bremsen sind viel billiger als eine neue Kupplung. Ab heute werde ich versuchen so zu fahren wie von dir geschildert:
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
... das geht nur durch vorausschauendes Fahren. Sobald ich die rote Ampel sehe, gehe ich vom Gas - alles andere wäre Verschwendung.
Entweder reicht es nun wenn ich in dem Gang bleibe in dem ich gerade bin oder ich bin zu schnell: Bremse antippen - oder ich bin zu langsam: ich trete die Kupplung um nicht zu viel Tempo abzubauen.Wenn die Ampel bald wieder auf grün springt, dann lege ich schonmal den richtigen Gang ein - und wenn sie rot bleibt, schaue ich mal ob ich einen niedrigeren Gang nehme um die Motorbremse zu nutzen oder ich bleibe aus dem Gang raus und tippe mal die Bremse an.
Gruß, Frank
Wird nur ne zeit lang dauern mich daran zu gewöhnen ^^
Danke nochmals!
PS: hab nen e90, wollte aber nicht um sonst einen Thread aufmachen.