ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie Neuwagen finanzieren?

Wie Neuwagen finanzieren?

Themenstarteram 13. März 2018 um 19:34

Hi Leute,

ich bräuchte mal Eure Erfahrung bezüglich Neuwagen Finanzierung. Ich habe 2 Angebote für meinen Neuwagen vom Händler. Einmal über 36 Monate und einmal über 60 Monate. Der Wagen soll länger gefahren werden, also mindestens die 60 Monate.

36 Monate:

Fahrzeugpreis 44369€

Anzahlung 2300€

Kilometer/Jahr 10000

Rate 453€

Schlussrate 29359€

Zinssatz 2,99%

60 Monate:

Fahrzeugpreis 44369€

Anzahlung 2300€

Kilometer/Jahr 10000

Rate 400€

Schlussrate 25088€

Zinssatz 3,99%

Welche Finanzierung würdet Ihr wählen wenn Ihr wüsstet, das ihr das Fahrzeug mindestens 5 Jahre behalten würdet? Reicht die Anzahlung oder würdet ihr mehr anzahlen? Oder würdet ihr alles ganz anders machen?

Ist meine erste Neuwagen Finanzierung und bin ein bisschen überfordert mit den ganzen Zahlen :confused:

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2018 um 21:06

Gar keine...Ballonfinanzierung ist doch nur für Keute die deutlich über Ihren Möglichkeiten Autos finanzieren...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 13. März 2018 um 19:41

Ist der angegebene Preis der Listenpreis oder der Preis nach Rabatten?

Soll die Schlußrate auf einmal gezahlt oder wieder finanziert werden?

Kann das Fahrzeug (theoretisch) nach 36 bzw. 60 Monaten auch einfach zurückgegeben werden?

Themenstarteram 13. März 2018 um 19:49

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 13. März 2018 um 20:41:31 Uhr:

Ist der angegebene Preis der Listenpreis oder der Preis nach Rabatten?

Soll die Schlußrate auf einmal gezahlt oder wieder finanziert werden?

Kann das Fahrzeug (theoretisch) nach 36 bzw. 60 Monaten auch einfach zurückgegeben werden?

Das ist der Preis mit Rabatten, Listenpreis ist 53380€.

Die Schlussrate soll bei 60 Monaten getilgt werden, bei 36 Monaten entsprechend weiterfinanziert.

Fahrzeug kann theoretisch in Zahlung gegeben werden, bei Erwerb eines anderen Fahrzeugs des Händlers.

am 13. März 2018 um 20:03

Du willst ein Auto kaufen für über 44000€ und willst nur 2300€ anzahlen? Bei dem geringen Betrag drückt es die Rate doch nur minimal und Du musst in beiden Fällen eine wahnsinnige Restsumme abzahlen. Wie hoch ist denn Dein Monatseinkommen welches dieses Unterfangen finanzieren soll? Ganz ehrlich..das kann nicht so hoch sein..sonst wäre wohl mehr als ~5,2% Anzahlung drin. Ich bin selbst "Gutverdiener" mit 3,5K Nettoeinkommen..aber selbst damit würde ich das so nicht finanzieren...

Also...mehr ansparen, Minimum 25% und geberell mal überdenken ob es ein 44000€ Auto sein muss wennso viel Finanzierungsbedarf besteht.

Nun, ich würde vermutlich von beiden Finanzierungen die Finger lassen. Die gehst heute die Verpflichtung ein, in 36 Monaten knapp 30.000,- € oder in 60 Monaten rund 25.000,- € auf den Tisch des Hauses zu legen. Was macht dich so sicher, das zu können? Oder in 36 Monaten die 30.000,- € zu akzeptablen Konditionen finanzieren zu können? Kennst du die Zinsentwicklung in drei Jahren?

Eine Anzahlung von 2.300,- € ist deutlich zu niedrig.

Um die 25.000,- € in fünf Jahren hinzulegen, musst du monatlich rund 416,- € zusätzlich ansparen. Da kriegst du aber derzeit keine bzw. mickrige Zinsen für. Warum also nicht gleich die Monatsrate entsprechend höher ansetzen, reduziert deine Zinslast.

Trocken gesagt, entweder so finanzieren, dass in 36/48 Monaten die Kiste bezahlt ist oder was preiswerteres suchen.

Kleine Ergänzung: Ein Bekannter von mir hat seine Finanzierung auch so gewählt. Ohne Anzahlung und mit hoher Schlussrate nach drei Jahren. Dumm gelaufen, die Bank hat ihm die dann nicht weiter finanziert.

Themenstarteram 13. März 2018 um 20:26

Es kann durchaus mehr angezahlt werden und/oder die Rate erhöht werden. Für mich interessant ist nur, ob es mehr Sinn macht das Geld auf der hohen Kante zu haben (als Sicherheit für anderes zum Beispiel) bis zum Ablauf der Finanzierung oder es gleich in das Fahrzeug zu stecken.

Die Finanzierung lässt sich zudem jederzeit Sondertilgen oder ganz ablösen.

Was bringt das Geld auf der hohen Kante? Nichts! Was kostet es bei der Finanzierung? 2,99 % bzw. 3,99 % aus versteuertem Einkommen. Ein Notgroschen reicht für im Regelfall aus (1-2 Monatsgehälter?), um defekte Waschmaschine pp. zu ersetzen.

Je mehr du anzahlst und je höher die monatliche Rate (muss aber tragfähig sein) ist, desto "preiswerter" wird die Finanzierung. Immer daran denken, der Händler, das Finanzierungsinstitut - alle wollen nur dein Bestes. Ob du dann von trocken Brot leben musst (übertrieben ausgedrückt), interessiert die nicht die Bohne.

Jederzeit Sondertilgung ist toll, wenn man sicher davon ausgehen kann, dass die finanziellen Mittel dafür vorhanden sind. Nur macht da manchmal die Realität der Hoffnung einen dicken Strich durch die Rechnung.

Themenstarteram 13. März 2018 um 21:02

Danke, also mehr Anzahlen und höhere Rate! Wie hoch sollte die Schlussrate maximal sein bei einem Darlehensbetrag von 44369€?

am 13. März 2018 um 21:06

Gar keine...Ballonfinanzierung ist doch nur für Keute die deutlich über Ihren Möglichkeiten Autos finanzieren...

Zitat:

@keulor schrieb am 13. März 2018 um 22:06:46 Uhr:

Gar keine...Ballonfinanzierung ist doch nur für Keute die deutlich über Ihren Möglichkeiten Autos finanzieren...

Solange die Finanzierung nicht länger läuft als die Abschreibungs- bzw. realistische Nutzungsdauer ist gegen eine länger laufende Finanzierung grundsätzlich überhaupt nichts einzuwenden.

Wirtschaftlich ist das lediglich für eine Privatperson (ohne steuerliche Nutzungsmöglichkeit des Zinsaufwandes) in den meisten Fällen nur nicht sinnvoll.

Die pauschale Verteufelung einer Ballonfinanzierung bzw. Unterstellung, dass „solche“ alle über ihren Verhältnissen finanzieren ist Quatsch.

Peter hat‘s doch exakt beschrieben.

Solange ich sicher bin, dass mein Eigenkapital eine Nachsteuerrendite >Kreditzins erwirtschaftet (oder das Risiko eingehen will, dass das EK dieses schaffen könnte) kann der Finanzierungsanteil größer ausfallen.

Will ich das Risiko nicht eingehen bzw. schafft mein EK das nicht.....soviel EK-Einsatz wie möglich (es sei denn es wird anderweitig als EK besser benötigt, bspw in einer Immofinanzierung).

am 13. März 2018 um 21:40

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, passt die Finanzierung nicht so ganz.

Fall 36 Monate: Annahme Fahrzeug Restwert 50% vom BLP = 26.690 Schlussrate aber 29.359. Du würdest also nochmal fast 3.000 Euro zahlen müssen, auch wenn Du zurück gibst, bzw. Deine Sicherheit ist weniger Wert als die Restschuld.

Fall 60 Monate: Annahme Fahrzeug Restwert 33% vom BLP = 17.790 Schlussrate aber 25.088. Hier wird es ganz grotesk...

Und m.M. sind meine Restwertannahmen optimistisch.

Sondertilgungsmöglichkeiten lässt sich der Kreditgeber normalerweise schön in Form des Zinssatzes bezahlen. Mache das wirklich nur, wenn Du sicher bist, auch diese Sondertilgungen machen zu können.

Die monatliche Rate würde ich um den Sparbetrag für die Schlusszahlung erhöhen. Wesentlich mehr anzahlen UND ganz wichtig wäre mir: eine Garantieverlängerung bis zum Ende der Laufzeit, wobei der theoretische Restwert des Fahrzeuges IMMER höher sein muss als der Restwert des Autos.

Das Fahrzeug gibt es als 1... oder 2-Jahreswagen nicht? Hier lässt sich schon was sparen in der Anschaffung oder ist der zu speziell konfiguriert?

Stell dir mal vor du zahlst 5 Jahre lang 400€ um am Ende nochmal 5 Jahre für ein Fahrzeug monatlich 400€ aufzubringen. Auch wenn es ein Neuwagen ist, nach spätestens 5 Jahren wirst du ein neues Auto haben wollen, es sei den du willst es 10 Jahre behalten, aber wer möchte schon 10 Jahre finanzieren. Da zahlt man ja fast 5-6t € Zinsen...

 

Ich rate dir grundsätzlich von beiden finanzierungsmöglichleiten ab...solltest du aber dennoch unbedingt finanzieren wollen, nimm die kurze Variante und mach eine Anschlussfinanzierung bei einer anderen Bank mit gutem Zinssatz...

Im ersten Fall könntest du das Auto auch leasen, da du ja monatlich 516 € (monatliche Raten plus die Sonderzahlung) für die Finanzierung ausgeben könntest. Und ich bin mir sicher, dass man als Privatmann sogar noch etwas günstiger kommen kann, wenn der BLP bei 54.000 € liegt.

Vorteil: Am Ende hast du keine Schlussrate die sogar noch über dem Wert des Fahrzeugs liegt und du kannst auch wieder einen Neuwagen fahren und musst nicht "das alte" Auto weiter finanzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie Neuwagen finanzieren?