ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?

Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. August 2011 um 9:26

Ich mag diese "SSA" sowieso nicht, bei keinem Auto !

Beim A6 kann man sie ja angeblich vor jedem... Fahrtantritt durch Tastendruck ausschalten.

Nur, wenn man z.B. berufsbedingt öfters die Fahrt unterbrechen muß, also oft aus- und einsteigt, nervt das!

Umgekehrt: Extra einschalten, wenn man sie will, wäre besser, keine solche "ewige Vergewaltigerei".

Kann man also die SSA wenigstens irgendwie -dauerhaft- ausschalten (lassen) ?

- Per Software beim Händler,

- oder den Taster ausbauen, Zuleitung durchzwicken, dauerhaft auf Masse oder Plus legen,

- oder einen bestimmten Draht am Motorsteuergerät durchzwicken, nach Masse oder Plus

- oder mit einem anderem Trick ?

Beste Antwort im Thema

Ich hab gerade während der Wartezeit auf meinen A7 den neuen A6 3.0 TDI als Ersatzwagen.

Im normalen Fahrbetrieb ist die SSA ok und man kann nach kurzer Übungsphase auch den Unterschied in der Bremskraft so dosieren, dass die SSA nur greift, wenn man will. Da ich als Schwabe gerne spare, aktiviere ich die SSA auch, wann immer es passt:)

Aber nun der Haken dran: Die SSA passt überhaupt nicht zum Hold-Assist, denn den benutze ich ja, damit ich an der Ampel nicht immer auf der Bremse stehen muss.

Wenn SSA und Hold-Assist gemeinsam aktiv sind, passiert also Folgendes: Ich rolle an die Ampel und bremse auf die Haltelinie hin. Ich drücke das Bremspedal über den SSA-Druckpunkt hinaus und der Motor geht planmäßig aus. Dass lasse ich, um den Komfort des Hold-Assist zu genießen, die Bremse los. Und schon springt der Motor wieder an und ich stehe die gesamt Ampelphase zwar ohne Fuß auf der Bremse, aber mit laufendem Motor rum. WIE BESCHEUERT IST DAS DENN? PROBIEREN DIE KORIPHÄEN BEI AUDI EIGENTLICHT IHR EIGENES ZEUGS AUCH MAL IN DER PRAXIS AUS????

Sorry, das musste Mal raus, denn es ist nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, das die Audi-Entwickler nie selber aktuelle Audimodelle fahren. Oder sie sind so verblendet, dass sie Ihre eigene Designfeher nicht mehr bemerken? Oder die Arbeitsteilung ist so hoch, dass nur Herr Stadtler weiß, dass man bei Audi Fahrzeuge mit SSA, Automatik und Hold-Assist in einem Paket bestellen kann.

Richtig wäre es, wenn beim Druck auf das Gaspedal der Motor anspringt und sich dann der Hold Assist löst.

So wie es jetzt realisiert ist, passen die beiden Features partout nicht zusammen und ich empfindes es als Unverschämtheit, für beides (direkt oder indirekt) Geld zu bezahlen, obwohl es gar nicht zusammenspielt.

Ich habe auch schon den einen oder anderen Mercedes in meiner Historie, und das ist aus meiner Erfahrung mit den Premium-Marken ein typischer Fehler, der Mercedes nicht passiert wäre. Die denken solche Sache meistens konsequenter zu Ende und wenns nicht passt, dann lassen sie auch mal ein Feature weg, wenns noch nicht ausgegoren genug ist (sorry, nur meine Meinung aus eigenen Erfahrungen mit den Marken).

Grüßle aus Benztown

Selti

1010 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1010 Antworten

kann Thbe nur zustimmen - hatte ich ja vorher auch schon mal geschrieben - so mache ich das auch. Combat hatte aber auch recht: bremst Du sportlich ran und vielleicht zieht noch einer rüber vor der Ampel dann passierts: nicht mehr rechtzeitig gelupft und "Aus die Maus - Motor aus". Der Trick ist also nicht komplett zahm ranzubremsen (sehe schon nie neusten Argumente beim Auffahrunfall: "ich konnte nicht mehr rechzeitig bremsen, sonst wäre mir der Motor ausgegangen.. (*Scherz*)). - sondern schon richtig bremsen aber kurz vor komplettem Stillstand lupfen - dann bleibt er an. Ist schon fast ein Sport den man da entwickeln kann -.... und ihr wollt nicht im Auto dabei sein, wenn die Ratte dann doch wieder ausgegangen ist: *ARGHHHH*... ;-)

Ähem, meine SSA gibt mir aber 3-5 Sekunden Zeit bis sie den Wagen ausschaltet.

Ranbremsen kann man doch wie man will. Erst wenn der Wagen vollständig steht, fängt die SSA an, darüber nachzudenken, ob sie jetzt den Motor ausschaltet oder nicht.

Und wie bereits geschrieben: Bei aktiviertem Anfahrtsassistenten ist das nicht einmal eine Frage der Motorik. Die Motorik kommt nur beim 50%-Bremsen im Stand ins Spiel.

Beim 5er entscheidet die SSA vollkommen unabhängig vom Fahrer darüber, ob sie den Motor ausschaltet oder nicht. Ausnahme natürlich, man schaltet die SSA ab. Doch ist die SSA aktiviert, dann geht der Motor auch gerne mal aus, ohne dass man auf der Bremse steht. Das ist bei absehbar sehr kurzen Standzeiten einfach nur nervig.

Zitat:

Original geschrieben von A5ler

... und ihr wollt nicht im Auto dabei sein, wenn die Ratte dann doch wieder ausgegangen ist: *ARGHHHH*... ;-)

"Ratte" ? Frei nach "7 Zwerge": Mein Diesel ist ein Nagler, kein Nager ... :D

Hat das schonmal wer getestet?

Hab mein VCDS grad verliehen und bekomme es erst dieses WE wieder...

http://www.stemei.de/.../startstopp-deaktivieren.php

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Hat das schonmal wer getestet?

Hab mein VCDS grad verliehen und bekomme es erst dieses WE wieder...

http://www.stemei.de/.../startstopp-deaktivieren.php

Hatte ich auch entdeckt.

Scotty hat dazu ein paar Seiten vorher was geschrieben:

Scottys Beitrag

Hey, mir ist aufgefallen, dass das Start & Stop auf keinster Weise so "arbeitet" wie ich möchte....

 

 

 

Mein Motor geht sehr selten aus. Als ich das vor 8 Wochen bekommen habe, waren es draußen noch locker 12°C. Selbst nach fahrten über 40km BAB oder Landstraße, Ohne Klima, sitzheizung etc geht er nicht aus. Stell ich das Auto ab und fahr dann weiter (1Minute genügt) funktioniert das Start & Stop sofort. Ich muss quasi erst ein mal den Motor ausmachen...

 

 

 

War beim freundlichen gewesen und könnte er sich nicht vorstellen. Er hat mir 3 Din A4 Zettel in die Hand gedrückt, mit vorderungen, die ich einhalten muss. Aber meiner Meinung nach tu ich das.

 

 

 

Langsam geht mir das auf die Nerven, weil entweder geht er gar nicht aus, oder mal ja und mal nein.. Das geht mir deswegen auf die Nerven, weil ich an der Ampel kurz anhalte, und dann von der Bremse geh, da ich den HoldAssist immer anhabe. und in dem Moment wo ich von der Bremse geh, will der ausgehen. Also geht das Auto öfters aus und sofort wieder an, weil ich ja wieder von der Bremse bin. Langsam nervt mich das tierisch...

 

 

 

Eigentlich will ich das System ja wohl nutzen, aber nicht wenn es mal funktioniert und mal nicht, dann wirds auscodiert und ende....

 

 

 

Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen oder etc. für mich Tips?

 

Zitat:

Original geschrieben von ClockX

 

Langsam geht mir das auf die Nerven, weil entweder geht er gar nicht aus, oder mal ja und mal nein.. Das geht mir deswegen auf die Nerven, weil ich an der Ampel kurz anhalte, und dann von der Bremse geh, da ich den HoldAssist immer anhabe. und in dem Moment wo ich von der Bremse geh, will der ausgehen. Also geht das Auto öfters aus und sofort wieder an, weil ich ja wieder von der Bremse bin. Langsam nervt mich das tierisch...

ist es denn so gedacht, dass bei der Nutzung der Anfahrhilfe ohne Bremse die SSA greift?

Nein.

Zum anderen schleift dann die kupplung. Fehlbedienung

Verwende doch einfach mal das Zubehör wie die Anfahrhilfe wofür sie auch gemacht ist. Hab für dein Problem kein Verständnis, wenn man die Systeme nicht ordnungsgemäß verwendet.

Bei mir geht das System tip top

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:24

Mal eine andere Frage:

Gibt es überhaupt Autos, wo man als Besitzer seine SSA -dauerhaft- selbst deaktivieren kann ?

Meine Frau behauptet ja ... ich weiß nicht so recht ...

in wie fern bedien ich mein System falsch?

ich glaub, das kam irgendwie falsch rüber..

wann genau schleift die Kupplung?

Ich Brems ganz normal, i.d.R. greift das System nicht. (Auch nicht, wenn ich doll genug Brems, da kommt dann das Symbol, dass die nicht greift..) Abundzu greift das System (wenn es dann greift) erst später. Kann dann 5Sec dauern.Und wenn der nach gefühlten 3Sek nicht ausgeht,geh ich wieder von der Bremse, weil ich denk er geht eh nicht aus. (Warum soll ich auch Bremsen, wenn ich den Hold Assisst drin hab)

Dabei passiert es dann öfters, in dem Moment, wo ich von der Bremse will, dass er doch aus geht. Und da dass System merkt, ich lass die Bremse los, geht er auch direkt wieder an, bevor ich die Chance hab, die Bremse einfach wieder stärker durchzudrücken..

Manchmal sind dann auch Fahrten dabei, da mach ich den Motor an und direkt an der ersten Ampel geht er aus, ohne Temperatur zu haben... (Mein Auto steht Nachts immer draußen) Nach spätestens 10-15Sekunden geht er aber selber wieder an, weil er wohl merkt, Motor hat die Temperatur noch nicht erreicht oder sonst was..

Nur was mir halt aufgefallen ist, dass das System meistens 1A funktioniert, wenn ich den Motor ein mal Abstelle, wenn er auf Betriebstemperatur ist.. Aber das kann es ja nicht sein..

Irgendwas muss da doch schief laufen, oder bin ich einfach nur zu blöd?!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich mag diese "SSA" sowieso nicht, bei keinem Auto !

Beim A6 kann man sie ja angeblich vor jedem... Fahrtantritt durch Tastendruck ausschalten.

Nur, wenn man z.B. berufsbedingt öfters die Fahrt unterbrechen muß, also oft aus- und einsteigt, nervt das!

Umgekehrt: Extra einschalten, wenn man sie will, wäre besser, keine solche "ewige Vergewaltigerei".

Kann man also die SSA wenigstens irgendwie -dauerhaft- ausschalten (lassen) ?

- Per Software beim Händler,

- oder den Taster ausbauen, Zuleitung durchzwicken, dauerhaft auf Masse oder Plus legen,

- oder einen bestimmten Draht am Motorsteuergerät durchzwicken, nach Masse oder Plus

- oder mit einem anderem Trick ?

Der User Stray Cat hat für die gewollte Deaktivierung der SSA eine kleine Elektronikbox entwickelt, welche einfach Plug and Play an den SSA Taster gesteckt wird.

Diese Box habe ich seit einigen Tagen in meinem A4 8K verbaut. Funktioniert wunderbar! ;)

Da ich von Ihm auch schon ein Modul für die automatische Aktivierung der Berg- Anfahrhilfe verbaut habe, wird nun nicht mehr durch die SSA ungewollt die Parkbremse aktiviert. 

Mit Sicherheit funktioniert die Sache auch im A6 G4. (Link auf den Beitrag im A4 8K Forum ...)

Schönes WE.

Die SSA hat doch garnichts mit der Parkbremse und den Anfahrassistenten zu tun. Und als Bedienungsfehler meine ich die Dauerbenutzung des Anfahrassistenten. Der ist für den Berg gedacht und nicht für jede Ampel. Außer die Ampeln bei Dir sind alle am Berg :)

Obich selber bremse oder den Holdassist nehme ist doch für das Getriebe das gleiche?!

Und wenn es nur für den Berg gedacht ist, dann hätten die das bestimmt wie bei VW gemacht, dass sich das System selber beim Berg "einschaltet" und die Bremsen für 3Sek gehalten werden.

Aber wie schwachsinnig wäre das, wenn ich fürn Berg den Assistenten selber an und danach selber wieder ausmachen muss?? Das glaub ich ehrlich gesagt gar nicht..

Im A4 hatte ich den Assistenten auch permanent an. Werd ich auch eigentlich nicht ändern, weil etwas schöneres gibt es nicht, als an der Ampel von der Bremse gehen zu können. An jeder Ampel auf N schalten ist auch kacke, weil ich erst die Bremse drücken muss, um dann von N nach D zu kommen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?