ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Benzin Verbrauch Avant 2.0 FSI Automatik

Benzin Verbrauch Avant 2.0 FSI Automatik

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. April 2013 um 11:03

Hallo,

ich habe den A6 Avant seit Oktober letzten Jahres, fahre schon viel Stadt, aber nach 6.000 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 12.5 ltr. halte ich schon für etwas übertrieben. Aussage vom Audi-Händler: "mit der Start/Stop-Automatik verbraucht der schon viel Sprit".

Lassen wir das mal so stehen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Motorisierung?

Gruß

TFU

Beste Antwort im Thema

Mein 2.0 TFSI (Schalter) braucht um die 11,3 im Schnitt

(viel Kurzstrecke, etwas Landstrasse, ab und zu lange AB Fahrten mit Volldampf).

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. April 2013 um 11:13

Hallo,

Fahre die selbe Motorisierung wie du allerdings mit HS und Limo.

Meiner ist von Oettinger gechippt auf ca 250 ps aber es hatt sich nix am Verbrauch vergeändert.Fahre zu 80% nur Stadt und hab ein Verbrauch von 8-9 liter je nach dem.

12,5 liter kommt mir schon ziemlich viel vor.

Man muss auch unterscheiden was "Stadt" heißt.

Es gibt Städte wo alle 100 Meter eine Ampel steht ( Wien ) oder auch Städe wo erst alle 500 Meter eine Ampel steht ( Zagreb )....

Ob man ein zügigerer Fahrer ist oder doch eher zurückhaltend etc etc...

Themenstarteram 16. April 2013 um 12:03

Hallo Joca87,

ja, da hast Du schon Recht,

aber ich bin zum Beispiel am Wochenende 120 km gefahren, davon waren 15 km Stadt/Landstraße und der Rest Autobahn. Ich bin auf der Autobahn 160-180 km/h gefahren, ansonsten ruhig (2-3000 Umdrehungen) gefahren. Der Durchschnittsverbrauch war 13,4 Liter. Sorry das ist echt zu viel. Ich hatte mal in den Jahren 2000 bis 2005 einen A6 Avant 2,7 Biturbo mit 230 PS Automatik, da bin ich nur geheizt, da hatte ich 15 Liter, aber das ist schon mal was anderes.

Gruß

TFU

Ok das ist echt viel.

Under der :) hat sich das nicht näher angeschaut?

Themenstarteram 16. April 2013 um 12:27

Bin am Freitag beim "Freundlichen", er will mal Daten auslesen. Aber nach seiner Start/Stop-Theorie schraube ich meine Erwartungshaltung mal ganz runter.

 

Gruß

TFU

hi. bei fast 180 AB wird der Motor immer auf über 12 Liter stehen. Bring die Drehzahl auf unter 2.000, und Du brauchst deutlich weniger. Dafür parkst Du dann halt auch :-)

im Vergleich zu denen langt Deiner schon recht gut zu...

http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

Wieviel hat der Motor gelaufen? Eingefahren nach ca 5000- 10000Tkm. Klima an? Losrollen oder los starten an der Ampel?

Zumindest mein 3.0TFSI hat 12,5l auf 100km Langzeit verbrauch und ich fahre 7,5km zur Arbeit, dann oft nur 1km oder 1,5 dannach wieder bischen und BAB gibt es Feuer. Im direkten Vergleich hatte der 211PS im A4 o,6l weniger als meiner (10,6 zu 10l) dabei BAB nie über 190 und zähflüssiger Verkehr.

Bei genau 170 nach Tacho verbraucht ein 1.4TSI Golf mit 7Gang DSG mit 160PS 9,5l. Nur so zum vergleich.

Mein 2.0 TFSI (Schalter) braucht um die 11,3 im Schnitt

(viel Kurzstrecke, etwas Landstrasse, ab und zu lange AB Fahrten mit Volldampf).

Zitat:

Original geschrieben von tfu

Bin am Freitag beim "Freundlichen", er will mal Daten auslesen. Aber nach seiner Start/Stop-Theorie schraube ich meine Erwartungshaltung mal ganz runter.

 

Gruß

TFU

genau, die verbauen ja auch die StartStop damit er mehr verbraucht... was is denn das

fürn Händler ? :D Mein Gott, das nächste mal suchste dir nen neuen Händler. So

eine qualifizierte Aussage gehört fast bestraft.

Zitat:

Original geschrieben von LM683

Zitat:

Original geschrieben von tfu

Bin am Freitag beim "Freundlichen", er will mal Daten auslesen. Aber nach seiner Start/Stop-Theorie schraube ich meine Erwartungshaltung mal ganz runter.

 

Gruß

TFU

genau, die verbauen ja auch die StartStop damit er mehr verbraucht... was is denn das

fürn Händler ? :D Mein Gott, das nächste mal suchste dir nen neuen Händler. So

eine qualifizierte Aussage gehört fast bestraft.

evtl. war der :) ja auch nur ehrlich und hat sich nicht ans offizielle Wording gehalten :p

ich kann keinen Mehrverbrauch feststellen, wenn ich die SSA deaktiviere

Zitat:

Original geschrieben von JClark

Mein 2.0 TFSI (Schalter) braucht um die 11,3 im Schnitt

(viel Kurzstrecke, etwas Landstrasse, ab und zu lange AB Fahrten mit Volldampf).

Das braucht bei gleicher Fahrweise auch der turbolose 2.8 FSI Schalter mit 204 PS ... !

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Das braucht bei gleicher Fahrweise auch der turbolose 2.8 FSI Schalter mit 204 PS ... !

Na gut, aber es ist doch bekannt bzw. klar, daß der "Kleine" bei entsprechendem Druck auf das Gas sich einen ordentlichen Schluck gönnt.

Ich habe festgestellt das man die Kiste sehr viel verbrauchsärmer bewegen kann - wenn man sehr viel vorsichtiger fährt und jedes Bisschen Schwung mitnimmt etc.

Wenn man - wie ich zugegebenermassen - eher digital unterwegs ist, ist der Motor sicherlich spritspartechnisch nicht der Richtige.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 11:33

Hallo Audianer,

ich war in der Werkstatt, also:

Datenauslese ergab keinen Fehler. Man sagt mir der Verbrauch ist halt so (hoch). Ehrlich gesagt hatte ich nichts anderes erwartet.

Ich habe jetzt auch nicht die Zeit mich mit Gutachter und dreimal nachbessern rumzuärgern.

Aber gut, ich habe ihn jetzt auf dynamische Fahrweise gestellt und gebe Gas noch 2,5 Jahre und dann nichts wie weg damit.

Ich danke allen für die Anregungen und Kommentare.

Gruß

TFU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Benzin Verbrauch Avant 2.0 FSI Automatik