Wie mit automatik sparsam fahren?

BMW 3er E46

Hallo Jungs

weiß nicht ob es dieses thema schon gab, aber mich würde mal interessieren wie man mit einer automatik sparsam fahren kann?
gibt es irgendwelche tricks? okay wie man sparsam mit einer gangschaltung fährt weiß ich. aber mit einer automatik? funkltioniert das überhaupt?
beim anfahren erstmal kräftig gas geben? oder lieber langsam? oder wie?

ein kumpel hat nen golf 4 TDI und der verbaucht mit seiner automatik 9-11 liter in der stadt. von meinem ganz zuschweigen.

mfg

26 Antworten

selam m.,

ich fahre seit 2002 bmw automatik.
sparen kannst du knicken nur auf autobahn mit tempomat.

aber scheiß egal 😁

selam
erkan

als ich anfing gings mir auch so...aber du und die automatik werdet euch aneinander gewöhnen und gut miteinander auskommen...die guten verbräuche kommen dann vonn alleine... ich dapp schon immer hältig bis 2/3 durch.... lass ihn bis 2500 oder teils 3000 drehen.... (ich brauch immer bissle druck im rücken) in diesem sinne....

In der Stadt sparen kannste fast knicken, ich mach bei jedem Stop der etwas länger dauert ;Rote Ampel, Stau usw; den Gang raus also auf N oder P ansonsten selber schalten aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Automatik

sim ...
ich hatte mal 2 tage lang einen 325 ci cabrio als leihwagen gehabt...
drittel-mix hatte ich einen verbrauch von 14-15 liter gehabt...😰

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von st328

sim ...
drittel-mix hatte ich einen verbrauch von 14-15 liter gehabt...😰

oh das ist heftig, bei der überführung von berlin nach hamburg hatte ich einen verbauch von 9,5 bis 10,5 liter, bin so circa 150kmh gefahren. hab mich da riesig gefreut, so wenig verbauch bla bla, aber als ich in der stadt mal ein paar runden gedreht habe, habe ich echt große augen gemacht, aber ist halt so scheiss egal. naja ich bin noch jung.

hmmm was mich irgendwie verrückt gemacht hat, das ich vor roten ampeln die motorbremse nicht benutzten konnte, irgendwie ist das schon eine umstellung für mich gewesen.

ach ja ps: meine AU habe ich jetzt auch 😉 nur mein blöder opa benz ist noch net weg 🙁

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

oh das ist heftig, bei der überführung von berlin nach hamburg hatte ich einen verbauch von 9,5 bis 10,5 liter, bin so circa 150kmh gefahren. hab mich da riesig gefreut, so wenig verbauch bla bla, aber als ich in der stadt mal ein paar runden gedreht habe, habe ich echt große augen gemacht, aber ist halt so scheiss egal. naja ich bin noch jung.

hmmm was mich irgendwie verrückt gemacht hat, das ich vor roten ampeln die motorbremse nicht benutzten konnte, irgendwie ist das schon eine umstellung für mich gewesen.

ach ja ps: meine AU habe ich jetzt auch 😉 nur mein blöder opa benz ist noch net weg 🙁

ja klar... wie erkan schon sagte... autobahn mit tempomat kannst du sparsam fahren....!

ansonsten keine chance...🙂

meine karre braucht in der stadt auch 13 liter...🙁

aber scheiss egal...😁

Zitat:

Servus Leut,

also 14-15 Liter sind heftig viel, das bekomm ich mit meinem 330 Cabrio bei zügiger Fahrweise kaum hin.
Ich bin laut BC immer so bei 10-11 Liter. Bei vernünftigem Fahrweise bleib ich immer unter 10 Liter.
In der Stadt verbraucht er nun mal deutlich mehr, aber hey ein Liter mehr oder weniger macht den Bock auch net fett.

Zitat:

Original geschrieben von billy-the-sick

Servus Leut,

also 14-15 Liter sind heftig viel, das bekomm ich mit meinem 330 Cabrio bei zügiger Fahrweise kaum hin.
Ich bin laut BC immer so bei 10-11 Liter. Bei vernünftigem Fahrweise bleib ich immer unter 10 Liter.
In der Stadt verbraucht er nun mal deutlich mehr, aber hey ein Liter mehr oder weniger macht den Bock auch net fett.

sim... hast du auch automatik...?

Zitat:

Original geschrieben von billy-the-sick

Servus Leut,

yo wären es nur ein paar liter mehr, kein ding, 13, 14, 15 auch kein ding, aber wenn es auf die 18 zugeht, dann wird es echt nicht mehr spassig. das ist j AUDI A8 5000000 liter hubraum liga 😁

naja bei 18 Litern müsst ich schon ganz schön auf die Tube drücken.
Das wäre auch für mich viel zu viel, aber kann mir gar nicht vorstellen, das man bei Automatik soviel mehr verbraucht, ein bisschen mehr ja, aber sooo viel?????

auf der bab is jeder automatik sparsammer wie ein schalter!!

also ich hab das heute nochmal ausprobiert, in der stadt habe ich bei zügiger fahrweise mit 18 zoll ca. 16 liter..... sobald ich aber aus der city draußen bin wird der tempomat eingeschaltet und dann geht das sparen los.

Hatte gestern auf der Landstraße bei ca.100kmh 8,9 liter laut bc....

Mfg

Deine Antwort