Wie mit automatik sparsam fahren?

BMW 3er E46

Hallo Jungs

weiß nicht ob es dieses thema schon gab, aber mich würde mal interessieren wie man mit einer automatik sparsam fahren kann?
gibt es irgendwelche tricks? okay wie man sparsam mit einer gangschaltung fährt weiß ich. aber mit einer automatik? funkltioniert das überhaupt?
beim anfahren erstmal kräftig gas geben? oder lieber langsam? oder wie?

ein kumpel hat nen golf 4 TDI und der verbaucht mit seiner automatik 9-11 liter in der stadt. von meinem ganz zuschweigen.

mfg

26 Antworten

einmal kräftig draudappen und von mir aus bis 3500 touren hochjagen und dann nur noch rollenlassen...da haste dann spass und spareffekt

2/3 drauftreten meinst du? so in etwa?

Ich dachte BMW bedeutet: Freude am fahren
Und nicht: Freude am Sparen......

Zitat:

Original geschrieben von ForzaBMW

Ich dachte BMW bedeutet: Freude am fahren
Und nicht: Freude am Sparen......

🙄

Ähnliche Themen

Sorry, ich scheiß was auf 1-2 liter mehr benzin. Wenn ich Sprit sparen will, dann kauf ich mir nen Smart oder am besten ein Fahrrad. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ForzaBMW

Sorry, ich scheiß was auf 1-2 liter mehr benzin. Wenn ich Sprit sparen will, dann kauf ich mir nen Smart oder am besten ein Fahrrad. 🙂

Trotzdem ist es auch nicht verkehrt mit einem BMW einen gewissen Ehrgeiz zum Spritsparen zu entwickeln.

MfG Y

Sprit sparen

Versuchts doch einmal mit einem Tempomaten.

Dann geht der Verbrauch so richtig in den Keller. ZWischendurch drauftreten, wenn euch ein slk ärgert, könnt Ihr ja immer noch..

gruss criss cross

bmw325 ci fahrer

@ forza

wenn du sprit sparen willst dann fahr kein smart, sondern mit der bahn! es ist immer relativ.
außerdem wenn du 17-18liter verbrauchst in der stadt dann will ich mal deine fresse sehen.

wenn man nichts zusagen hat warum redet man denn dann? entweder man hat zum thema was zusagen oder nicht.

ich hab leider noch kein gefühl für die automatik entwickelt, deswegen frage ich einfach mal nach. und spritsparen kann man immer, auch wenn man einen hummer fährt.

mit 17 litern hätte ich nie gerechnet, 12-15 okay, aber 17-18??? manche im forum meinen sogar das sie mit ihren 330 über 800km-900km fahren. 🙄 hätte ich mir lieber doch ein schalter gekauft 🙁 😁

also ich verbrauche mit meinem 325ci cab mit steptronic schon 14-15,5 liter in der stadt....!!

Kann man leider nichts dran ändern außer vorsichtig mit dem gaspedal umzugehen..

Ich komme grad mal 430km mit einer tankfüllung........🙁

mfg

in der City, im Winter, Kurzstrecken (10-15Min) frisst selbst mein kl. Motor ohne Ende (15L kein Problem bei nur bis ca 3.500Upm). Drehe ich ihn nur bis 2.500Upm beim Beschleunigen ist es etwas weniger😉

Mein 316ti Handschalter hat ja schon fast 10 Liter auf "Überlandkurzstrecke" gebraucht. Aber 18 Liter finde ich dann doch ein wenig arg viel

MfG Y

Hallo MummiMB,

Bei dem Automatik mit Drehmomentwandler tretten die Verluste bauartbedingt in der Hydaulikkupplung (Wandler) wenn (große) Drehzahlunterschiede zwischen Turbinenrad und Pumpenrad entstehen. Einen gewissen Spar-Effekt erzielt man wenn das Auto so gefahren wird, dass womöglich wenige Schaltvorgänge vom Getriebe eingeleitet werden. Manche Automaten stellen bei einem konstanten Fahrbetrieb sogar einen festen Kraftschluß zwischen den beiden Wandler-Schaufelrädern her (ob dies auch beim BMW der Fall ist, weiss ich nicht) was zu einer weiteren Minimierung der Verluste führt.

Gruß, Victor

Zitat:

Original geschrieben von gogutza

Hallo MummiMB,
Manche Automaten stellen bei einem konstanten Fahrbetrieb sogar einen festen Kraftschluß zwischen den beiden Wandler-Schaufelrädern her (ob dies auch beim BMW der Fall ist, weiss ich nicht) was zu einer weiteren Minimierung der Verluste führt.

...ja, leider erst ab gewisser Drehzahl bzw. auf "D" bei ca 90km/h im letzten Gang (bei mir/2.500Upm). ...Also in der City nicht von (Spar-)Bedeutung 🙁

Bietet das Automatikgetriebe manuelle Eingriffmöglichkeiten ala Steptronic?
Dann die höchstmögliche Fahrstufe anwählen und dafür mehr Gas geben.
Beim E39 z.B. erreiche ich mit der Steptronic sehr gute Werte.
528i:
Landstraße ca.10Liter
gemäßigt Autobahn:ca.8Liter
Stadt 12-14Liter
Mit heizen ist dann natürlich vorbei

Ohne manuelle Eingriffmöglichkeiten:
Gas rechtzeitig lupfen, um nicht unnötig im niedrigen gang rumzufahren.

Deine Antwort