ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie messen die KFZ Hersteller die Leistung?

Wie messen die KFZ Hersteller die Leistung?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 3:59

Guten Morgen,

heute morgen unter der Dusche kam mit folgende Frage in den Sinn:

Wenn VW mir ein Auto mit einem 150PS Motor verkauft, ist dann die Leistung an den Rädern gemessen, oder muss ich davon noch Klimaanlage, Musikanlage, Sitzheizung usw. abziehen, weil

nur das reine Aggregat gemessen wurde?

Gibt es das standartisierte Tests wie im Fotovoltaikmarkt der Flashtest, so dass 150 pS bei Ford genaudas gleiche sind wie bei VW?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OpaErnst

Sollten die Leistungs eines Fahrzeugs hängt von sehr vielen Variablen ab.

Gegenwind, Lufttemperatur, Bereifung, Verbraucher im Fahrzeug, Getrieb oder Automatik.

Usw. Erwartet man für jede Konstillation für sein persönliches Fahrzeug eine Leistungsangabe ?

Ist zu haben , würde jedoch ca. 500 Euro Mehrpreis bedeuten.

Wie bitte? Die Aussage ist nicht ernst gemeint, oder? Die Leistung des Fahrzeuges hängt vom Motor ab. Ob der Wind von vorn, links rechts oben oder unten kommt ist der Leistung sowas von egal, da kommt die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Leistung vom Cw-Wert ins Spiel - aber, das ist wieder was anderes.

Lufttemperatur, Luftdruck, Energiegehalt im Kraftstoff, Ladedruck, das sind einige Variabeln, von denen die Leistung eines Wagens abhängt - oder verbrennst du deine Reifen im Motor um damit Leistung zu erzielen? Die Leistung entsteht im Motor, und kommt nicht vom Auto.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

das müsste normal die reine motorleistung sein, gemessen wird auf dem motorenprüfstand. so würde ich sagen.

Ob es auch genau 150 PS kann man nicht sicher sagen.

Gerade bei Turbo- und Kompresseraufgeladenen Motoren kann es doch um ein paar Prozent nach oben und unten variieren.

Von daher wäre es interessant ein Messprotokoll o.Ä. bei der Auslieferung zu bekommen, wie viel Leistung das Auto wirklich hat. Aber es stellt ja mehr oder weniger keiner in Frage.

am 22. Juni 2010 um 8:13

Ist ein standardisierter Test nach Din Norm

Die Kfz Hersteller geben immer die Motorleistung an, nie die Radleistung. Diese wird nach DIN Standard exemplarisch gemessen. Davon gehen natürlich dann Klimaanlage, Lichtmaschine, Getriebe- und Antriebsverluste ab.

Eine individuelle Leistungsmessung jedes produzierten Fahrzeugs erfolgt nicht, es gibt natürlich Toleranzen und Streuung. Zu starke Abweichung nach unten (ich meine -10% ohne Gewähr) kann ein Grund für Reklamation sein.

am 22. Juni 2010 um 8:47

Jetzt aber nicht alle gleich die Motoren ausbauen zum messen :-) Ein Rollenprüfstand tut es auch, die können alle Verbraucher mit einberechnen und die Verlustleistung durch den Antriebsstrang mitberechnen.

Zitat:

Original geschrieben von jerrybone

Jetzt aber nicht alle gleich die Motoren ausbauen zum messen :-)

War schon fast fertig :D

10% wäre natürlich heftig... Wären bei mir dann gute 30 PS. Da will ich gar nicht darüber nachdenken.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 11:12

Hallo zusammen,

tja, die Automobilindustrie kann es sich leisten....

Da stellen es wahrscheinlich auch einfach wenige in Frage oder nehmen es einfach so hin.

Eine junge Industrie wie die PV-Branche hat es da schwerer.

hier wird jedes Modul (zumindest bei den deutschen Produkten) mit einer Norm-Prüfung versehen.

Atmosphäre, Lichtstärke, lichtwinkel, Lichtwellenlänge, Einstrahldauer usw. sind alles genormt um einen wirklichen Vergleich zu haben.

Klar sind insbesondere Sicherheitsrelevante Bauteile nach Norm qualifiziert und getestet, aber bei der Leistung, wo eine zugelassenen Streuung eines Lieferanten sicher einiges an geld spart und nie bemerkt wird da ist das denke einfach so hingenommen.

Vielleicht sollte ich unter der Dusche auch einfach singen und nicht nachdenken...

Die Prüfstände die dem Endkunden zur Verfügung stehen unterliegen auch noch einer relativ hohen Streuung was die Genauigkeit betrifft.

Ich hatte mal das Vergnügen am selben Tag 2 zu testen mit einer Differenz von 17PS bei einer Leistung von 270PS (vermutet, wer weis das schon) So weit ich weis werden Prüfstände auch nicht "geprüft"

am 22. Juni 2010 um 12:48

Hallo allerseits, ich will auchmal meinen Senf dazugeben ;-)

1.Die Kennzeichnung PS ist falsch, denn 1PS entspricht nicht 1ner Pferdestärke

Deswegen will ich mal gehört haben, dass die Kennzeichnung PS abgeschafft wird, und nurnoch KW benutzt wird. Bei den Konfiguratoren von zB Audi stehen auch nur KW und PS in Klammern

Bei VW gibt es bei der Auswahl nur KW und erst wenn man ausgesucht -> angeklickt hat, steht recht über dem Preis in der Ecke in Klammern auch die PS-Zahlen

2.Mit den Jahren, Tagen (ja Stunden und Minuten xD) verliert der Motor an Leistung. Wenn man einen Wagen bei seiner Auslieferung testet und nach einem Jahr nochmal (egal wie, welcher) testet, wird man sehen, dass da einiges verschwunden ist! Und ich glaub, dass bei Diesel Leistung schneller verloren geht, als bei Benzin..

So, das war der Senf ;-)

am 23. Juni 2010 um 8:50

Ich war mit meinen Passat CC 1.8tsi am Sonnabend auf einen Leistungsprüfstand (Hofmann).

Mir wurde gesagt das die Messergebnisse höchstens eine Abweichung von 1% haben.

Kann es sein das eine Mehrleistung von ca. 10% reell ist?

160 PS - gemessen 180,4 PS

250 Nm - gemessen 274 Nm

222 km/h - gemessen 232 Km/h

 

Als mich würde das einfach freuen...

am 23. Juni 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von CCuwe

Ich war mit meinen Passat CC 1.8tsi am Sonnabend auf einen Leistungsprüfstand (Hofmann).

Mir wurde gesagt das die Messergebnisse höchstens eine Abweichung von 1% haben.

Kann es sein das eine Mehrleistung von ca. 10% reell ist?

160 PS - gemessen 180,4 PS

250 Nm - gemessen 274 Nm

222 km/h - gemessen 232 Km/h

@ CCuwe: Hast Du DSG?

Ich war mit meinem Touran beim ADAC auf dem Prüfstand.

140 PS - gemessen 160 PS

Im Touran Forum wurde behauptet, dass die Motoren mit DSG mit mehr Leistung ausgeliefert werden.

Grüsse nbger

am 23. Juni 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von nbger

Zitat:

Original geschrieben von CCuwe

Ich war mit meinen Passat CC 1.8tsi am Sonnabend auf einen Leistungsprüfstand (Hofmann).

Mir wurde gesagt das die Messergebnisse höchstens eine Abweichung von 1% haben.

Kann es sein das eine Mehrleistung von ca. 10% reell ist?

160 PS - gemessen 180,4 PS

250 Nm - gemessen 274 Nm

222 km/h - gemessen 232 Km/h

@ CCuwe: Hast Du DSG?

Ich war mit meinem Touran beim ADAC auf dem Prüfstand.

140 PS - gemessen 160 PS

Im Touran Forum wurde behauptet, dass die Motoren mit DSG mit mehr Leistung ausgeliefert werden.

Grüsse nbger

Nein, habe 6-Gang Schaltgetriebe.

was war es denn für ein prüfstand und wo hast du messen lassen? ältere modelle wie z.b. beim bosch dienst neigen schon dazu, etwas mehr auszugeben als vorhanden ist. wobei bei einem turbo motor ca. 10 - 15 ps mehr wie herstellerangabe nicht wirklich selten, sondern die regel ist.

natürlich können auch äußere umstände (z.b. temperatur) einfluss auf die messung haben.

das fahrzeuge mit dsg mit mehr leistung ausgeliefert werden wie welche mit handschaltung halte ich für ein gerücht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie messen die KFZ Hersteller die Leistung?