Wie man "stressfrei" einen neuen Golf kauft :-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Tach liebe Leser 😛

ich amüsiere mich hier täglich über die Sorgen, Nöte und Schwierigkeiten die man sich beim Kauf eines neuen Autos machen kann.

Hier mal meine Geschichte bis zur Vetragsunterzeichnung:

mein derzeitiger Golf ist ein Leasingwagen und hat noch eine Laufzeit bis 02/08, also etwa 1 1/4 Jahre. War eigentlich kein Grund neu zu kaufen. Aber die Vorstellung in 2008 kurz vor dem Modellwechsel erneut einen "alten Golf" zu ordern sowie die derzeitige "Sorglosaktion" haben mich nachdenklich gemacht. Ergo hat mich die "Lust" gepackt und ich hab mir den bereits in einem anderen Thread vorgestellten persönlichen Excel-Kalkulator gebastelt und die verschiedenen Modelle, Ausstattungen ect. berechnet.
Da der Spassfaktor eine wichtige Rolle gespielt hat und ein Diesel wegen der ganzen DPF Geschichte schnell aus dem Rennen war waren der GT TSI und ein Golf + Sportline mit dem 170 PS TSI die Kandidaten in der engeren Wahl. Die Ausstattung war schnell festgelegt, lediglich an der DSG Geschichte haben sich in der Familie erhebliche Widerstände im "Girlslager" gebildet.
Diese Geburtsphase hat etwa 4 Wochen gedauert . 5 Angebote von anderen 😉 waren schnell eingeholt und die Bandbreite ausgelotet.
Am Montag war mein Verkaufsberater aus dem Urlaub retour, kurzfristig Termin gemacht und meine Konfig auf den Tisch des Hauses gelegt. Nach 20 !!!! Minuten war der Deal im Kasten, incl. vorzeitiger Ablösung des alten Vertrages. Das DSG Problem wurde heute in einer 2 Stündigen Probefahrt mit Familienmitgliedern erfolgreich gelöst. Nach Rückkehr noch kurzes Update der Konfiguration und abschicken nach WOB zur Lieferzeitanfrage.

Fazit:

Gute Vorbreitung zu Hause und "konkrete Vorstellungen" die sich an der Realität orientieren machen langwierige Gespräche beim 😉 überflüssig. Das ich bei dem Deal nicht schlecht rausgekommen bin - bei der derzeitigen Marktlage junger, teurer Gebrauchtwagen - vesteht sich von selbst. Ich muss jedenfalls für den alten 0 € hinlegen

Der neue wird ein GT TSI mit DSG und diversen Goodies ohne XENON 😁 - hatte ich ja schon angekündigt - und in einer wunderschönen Farbe die nicht jeder hat. Wird wohl vom Zeitablauf unter dem Christbaum liegen 😛

Tschau
Vadder

69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Ich verwahre mich aber gegen die öffentlichen Behauptungen das ich hier einen Sonderstatus habe. Das ist weder den Moderatoren noch mir gegenüber ein faires Verhalten.

Ich wollte weder was behaupten noch unterstellen, es war mein erster Eindruck den ich bei lesen des threads hatte.

Und das nicht nur weil hier immer recht schnell der Finger am close-trigger sitzt😉

Das wir alle eine mehr oder weniger gleichberechtigte Community sind sollte jedem klar sein😉

So jetzt aber wieder Richtung Golf.

Viele Grüße

g-j🙂

Glückwunsch Vadder! 😉

Vadder und ich haben das per PN geklärt, alles ok!

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Bei der arbeit sollte er den Threadtitel aber nicht "Stressfrei" nennen😉😁
Was für eine Fleißarbeit😰

Gruß Martin

Moin Moin

ich betrachte solche "Spielchen" als "Weiterbildung", genauso wie ich mich tagelang in das "Basteln" von Access Datenbanken versteigen kann 😉

Tschau
Vadder

Ähnliche Themen

Dafür hebe ich wirklich meinen,nicht vorhandenen, Hut!

Gruß Martin

Zitat:

ich betrachte solche "Spielchen" als "Weiterbildung", genauso wie ich mich tagelang in das "Basteln" von Access Datenbanken versteigen kann 😉

stimmt, gute methode sich abzureagieren. glückwunsch von mir, jedoch nicht zur wahl der ausstattung und der farbe (mein gott wie gewöhnlich! 😉 ) sondern zum fähigen vw-umfeld. die von mir damals aufgesuchten händler haben mich mit ihrer unfähigkeit letztlich zum kauf eines showroom-autos gezwungen. da war schon alles drin, was die mir nicht konfigurieren konnten. der nachlass bei nem stand von 5 km lag bei rund 5.000€.

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

........ glückwunsch von mir, jedoch nicht zur wahl der ausstattung und der farbe (mein gott wie gewöhnlich! 😉 )......

wenn Du die Extras für die "Galerie" 😁 meinst, da steh ich locker drüber. Sind doch immerhin die "dunklen Scheiben" dabei 😛

Tschau
Vadder

Das Wichtigste ist doch,daß es ein Golf ist,somit Vadder uns erhalten bleibt 😁 Hätte ja auch ein Renauld oder Opel werden können!

Farbwahl

Hallo,

auch von mir ''angenehmes Warten''.
Zur Farbwahl, pflegeleicht muss sie sein.
Nach etlichen Schwarzen
bin ich auch bald so weit, die Grautöne an zu steuern.
Passt so allmählich auch beseer zu dn Schläfen.

😉

Gruss E.

Hast uns aber immer noch nicht verraten wie du das mit dem alten Leasingvertrag geregelt hast 😉

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Hast uns aber immer noch nicht verraten wie du das mit dem alten Leasingvertrag geregelt hast 😉

Ich denke das jeder Verständnis dafür hat das ich hier nicht offen im Detail erläutere wie das bei mir abgelaufen ist. Dafür gibt es zu viele Faktoren die da reinspielen und individuell eine Rolle spielen.

Ich will mal einige nennen:

1.
der Ablösewert des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Vertragsauflösung, wir u.A. bestimmt ob und wie hoch die Anzahlung zu Vertragsbeginn war, die monatlichen Leasingraten und die Restlaufzeit. Dieser Betrag ist fix, nicht verhandelbar und muss vom Händler gelöhnt werden.

2.
Zeitpunkt zu dem der Wechsel erfolgt, da gibt es bekanntlich Saisonzeiten die günstiger sind. November zählt da nicht uinbedingt dazu.

3.
Nachfrage im Markt und Alter. Junge und hochpreisige Gebrauchtwagen der Kompaktklasse in der Gegend um 14000 € sind bei den derzeitigen Rabattschlachten nicht so der Renner.
Meiner ist fast 3 Jahre alt.

4.
mit der wichtigste Punkt ist das der 😉 nicht mehr an seinen kalkulatorischen Restwert bei Abschluss des Leasingvertrages gebunden ist und die Schwacke-Liste die Eckwerte vorgibt.

5.
Stellung des Kunden beim Händler !!! Bei mir ist das der 7 Neuwagen in 19 Jahren.

6.
Wert des geplanten Neuwagens !!!

Der Deal wäre nicht bei anderen als den derzeitigen Rabattmargen gelaufen. Die Differenz zwischen Ablösebetrag und Händlerankaufswert nach Schwacke erreicht locker Dimensionen zwischen 3 Tsd und 5 Tsd €.

Tschau
Vadder

Zitat:

wenn Du die Extras für die "Galerie" 😁 meinst, da steh ich locker drüber. Sind doch immerhin die "dunklen Scheiben" dabei 😛

Tschau
Vadder

neenee keine sorge, das sehe ich ähnlich wie du. hab mir mein auto nach meinen bedürfnissen und nicht zur freude meiner nachbarn zusammengestellt und freue mich jeden tag darüber, dass ich soviel schönes geld gespart habe. 🙂

Moin Moin

mein schöner Golf ist "hin" 🙁 🙁

Wie an anderer Stelle erwähnt, alle Sonderfarben sind für 2006 ausverkauft. DSG steht auf Lieferwoche KW 51, da ist auch schon Sense für dieses Jahr.

Meiner wird jetzt in United Grey geliefert und konnte auf einen Bestellwagen des Händlers umgeleitet werden. Produktion jetzt in KW 44, also Ende Oktober. Na ja, ich hab dann das Radio noch umgestellt auf RCD 500 MP3, damit der Nachfolger in 4 Jahren was gescheites drinnen hat. 😁 😁.

Tschau
Vadder

Du bist aber ein gütiger Mensch 😉

Schade mit der Farbe, naja...

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Du bist aber ein gütiger Mensch 😉

Ne, bin ich nicht.

Das wird sofort bei ebay für 500 Teuros vertickt, oder hast Du dort schon eins im Angebot gesehen 😁 Die 1-DIN Gegner reißen mir das doch aus den Griffeln. 😛

Tschau
Vadder