Wie macht ihr das mit den Kameras
Servus,
G30 LCI 2021
Ich habe ein riesen Problem bei regen/nasser fahrbahn mit den Kameras.. wenn ich später Parken will sieht man da einfach GARNICHTS auf den kameras.. Habt ihr das gleiche Problem? Habt ihr schon was dagegen gemacht? Sprays, abdeckung, folie?
Danke im voraus
52 Antworten
Jeder Rolls-Royce-Fahrer muss mit dem Finger seine Rückfahrkamera sauberwischen, da wird das der Pöbel im BMW doch wohl auch schaffen?
Aber im Ernst, ich kann es auch nicht glauben dass meine 2010er E-Klasse eine versenkbare Rückfahrkamera hatte (Funktion problemlos bis ins hohe Alter), und mein 2022er BMW nicht. Peinlich.
Peinlich finde ich eher, sich ein Auto mit diesem Merkmal zu kaufen und danach hier herumzujammern, falls das keine Satire sein sollte. Geh' doch zurück zu Deiner 2010er E-Klasse, wenn Dir das Kamerathema soooo wichtig ist und alle anderen Vorzüge des aktuellen BMW das nicht überwiegen. Zeige mir - natürlich außer Deine ex E-Klasse - ein kompromissfreies Auto.
Bin gespannt, welche Kameralösung der G61 bieten wird.
Was heißt hier jammern? Wo habe ich denn gejammert?
Die Frage die ich mir halt stelle ist, warum die BMW Group das selbst im 300.000++ EUR Rolls Royce nicht hinbekommt, wo es doch technisch perfekte Lösungen seit Jahren auf dem Markt gibt.
Ich rangiere im Normalfall eher per Spiegel und Piepser rückwärts, die Kamera finde ich vor allem beim Heranfahren an einen Anhänger praktisch (mit dem Zoom auf die AHK, aber das macht man auch nur alle paar Monate wenn der Heckenschnitt zum Wertstoffhof muss)
Für mich ist die Kamera also nicht so wichtig, aber peinlich finde ich es trotzdem.
Ähnliche Themen
Zitat:
@525itouring schrieb am 21. Dezember 2023 um 09:10:34 Uhr:
Und zur Not gibt es immer noch Spiegel mit denen man dann so einparkt, wie man es vor langer Zeit mal in der Fahrschule gelernt hat.
Aber was macht man, wenn die dreckig sind? 🙂
Zitat:
@Comfort_Paket schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:41:47 Uhr:
Bin gespannt, welche Kameralösung der G61 bieten wird.
Wohl die selbe wie beim G60.
https://configure.bmw.de/.../...01,S0851,S0879,S08KA,S08R3,S08R9,S08TF
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 21. Dezember 2023 um 22:04:25 Uhr:
Zitat:
@Comfort_Paket schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:41:47 Uhr:
Bin gespannt, welche Kameralösung der G61 bieten wird.Wohl die selbe wie beim G60.
https://configure.bmw.de/.../...01,S0851,S0879,S08KA,S08R3,S08R9,S08TF
So wie ich es verstehe, hat der G60 eine Reinigung per Waschdüse, korrekt?
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 21. Dezember 2023 um 22:01:43 Uhr:
Zitat:
@525itouring schrieb am 21. Dezember 2023 um 09:10:34 Uhr:
Und zur Not gibt es immer noch Spiegel mit denen man dann so einparkt, wie man es vor langer Zeit mal in der Fahrschule gelernt hat.Aber was macht man, wenn die dreckig sind? 🙂
Putzen 😉 Nein im Ernst, mit dreckigen Spiegeln hatte ich eigentlich noch nie ein Problem. Nur die Spiegelheizung könnte etwas schneller arbeiten.
Zitat:
@MR.2fast4U schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:00:00 Uhr:
Peinlich finde ich eher, sich ein Auto mit diesem Merkmal zu kaufen und danach hier herumzujammern, falls das keine Satire sein sollte. Geh' doch zurück zu Deiner 2010er E-Klasse, wenn Dir das Kamerathema soooo wichtig ist und alle anderen Vorzüge des aktuellen BMW das nicht überwiegen. Zeige mir - natürlich außer Deine ex E-Klasse - ein kompromissfreies Auto.
Es geht um ob jemand eine Lösung hat, und nicht wer soll zu wo umsteigen. Das sind die TIPPS & TRICKS falls du sowas nicht weißt.
Zitat:
@BimBimmerBen schrieb am 21. Dezember 2023 um 22:36:57 Uhr:
Zitat:
@MR.2fast4U schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:00:00 Uhr:
Peinlich finde ich eher, sich ein Auto mit diesem Merkmal zu kaufen und danach hier herumzujammern, falls das keine Satire sein sollte. Geh' doch zurück zu Deiner 2010er E-Klasse, wenn Dir das Kamerathema soooo wichtig ist und alle anderen Vorzüge des aktuellen BMW das nicht überwiegen. Zeige mir - natürlich außer Deine ex E-Klasse - ein kompromissfreies Auto.Es geht um ob jemand eine Lösung hat, und nicht wer soll zu wo umsteigen. Das sind die TIPPS & TRICKS falls du sowas nicht weißt.
Bei mir ist es so, dass ich schon ein Gefühl dafür habe, ob die Kamera verschmutzt sein könnte und dann beim Einsteigen automatisch mit dem Daumen kurz drüber gehe.
Gedanklich behandle ich das genauso, wie wenn andere Teile des Autos verdrecken, die ich säubern muss. Die meisten hier sind Touring-Fahrer - was mich z.B. aber genauso stört ist, dass es bei der Limusine keinen Heckwischer gibt. Die Theoreie für beides (Kamera und Heckscheibe bei der Limu) ist wohl, dass sie im normalen Fahrbetrieb frei bleiben, in der Praxis stimmt es aber weder für das eine, noch für das andere.
Was mich wundert: bei der neuen E-Klasse ist die Kamera nun auch starr außen, kein Unterschied mehr zum 5er. Eleganter und praktischer fände ich eine einklappende Kamera auch, aber groß Probleme habe ich mit der einfachen Lösung auch nicht.
Ich empfinde die Kamera(s) nicht als problematisch.
Ich bin heute bei wirklich unschönen Bedingungen mit Schneeregen etc. ca. 300km ins Skigebiet gefahren.
Die hintere Kamera bildet via remote view die Hotel-Tiefgarage jetzt wie im Anhang ab.
Finde ich absolut ok, mit der Bildqualität ist auch rangieren etc. kein Thema.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 22. Dezember 2023 um 19:46:39 Uhr:
Ich empfinde die Kamera(s) nichtvals Problematisch.
Ich bin heute bei wirklich unschönen Bedingungen mit Schneeregen etc. ca. 300km ins Skigebiet gefahren.
Die hintere Kamera bildet via remote view die Hotel-Tiefgarage jetzt wie im Anhang ab.
Finde ich absolut ok, mit der Bikdqualität ist auch rangieren etc. kein Thema.
Ugh bei dir sieht es extrem gut aus. Bei mir siehst du kaum etwas mehr wenn es regnet.. ist deiner ein Touring?
Jo, ist ein G31.
Ist leider State of the Art bei BMW und anderen Herstellern. Auch der G60 hat die Kamera so wie der G30, dass diese schön verdreckt. Hab ich mir letztens beim Händler mal angesehen.
Haben am Freitag einen neuen Peugeot 2008 für Junior Probe gefahren, das selbe Dilemma. Gut, der kostet 2/3 weniger als ein 5er.