Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie macht ihr das mit den Kameras

Wie macht ihr das mit den Kameras

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 20:23

Servus,

 

G30 LCI 2021

 

Ich habe ein riesen Problem bei regen/nasser fahrbahn mit den Kameras.. wenn ich später Parken will sieht man da einfach GARNICHTS auf den kameras.. Habt ihr das gleiche Problem? Habt ihr schon was dagegen gemacht? Sprays, abdeckung, folie?

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
42 Antworten

Da hilft nichts außer vielleicht ein Markenwechsel. Ich empfinde die Kameras als Frechheit, permanent dem Dreck ausgesetzt und viel zu dunkel. Ich habe seitdem ich BMW fahre daher eine Sprühflasche mit einem Isopropanol-Wassergemisch im Auto um die Kamera vom Dreck zu befreien. Warum man nicht die Lösung von MB übernommen hat ist mir schleierhaft. Und wenn hier wieder das Märchen kommt, dass die dort nicht funktioniert, dann sage ich nur, unsere 3 Modelle funktionieren reibungslos bei Wind und Wetter selbst bei - 27 Grad im Februar 2021.

Bei meinem Ex S205 hat die zwischen 9 und 11 Grad Aisssentemperatur geklemmt :)

 

Das mit Marke wechseln wird aber schwierig, meiner hat die selbe, ich glaube die kaufen alle beim gleichen Hersteller ein.

 

Allerdings braucht man da keinen Alkohol, beim Einsteigen kurz mit dem Finger über die Linse gewischt reicht schon (alternativ trockenes Tempo)

Zwischenzeitlich S213 E300de gefahren, die einklappbare Rückfahrkamera (auch bei -18C keine Probleme gehabt), sowie das deutlich bessere / hellere 360 Grad Bild bei Dunkelheit sind Dinge die positiv in Erinnerung geblieben sind.

Tja, inzwischen gibt es wieder wie bei sPeterle den "Premium Schmutzfinger", wenn man alle paar Tage beim vorbeigehen die Rückfahrkamera sauber macht. Freude am Fahr.... äähhh Reinigen! ;)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. Dez. 2023 um 22:32:19 Uhr:

Allerdings braucht man da keinen Alkohol, beim Einsteigen kurz mit dem Finger über die Linse gewischt reicht schon (alternativ trockenes Tempo)

Wenn das dein Anspruch ist, dann bitte. Ich mag meine Hände schön sauber und der Alkohol ist auch nur dazu da, dass im Winter das Wasser nicht friert. Ja dein MB hat dich unglücklich gemacht, dass ist hier im Forum jedermann bekannt, meine sind weit weg von Fehlerfrei aber Kamera kann MB definitiv besser und daher ärgert es mich, wenn sich Kunden mit dieser Murks Lösung zufrieden geben. Das ist der größte Kritikpunkt bei BMW, aber eben auch wichtiger.

Ich würde dann natürlich definitiv auch zu Benz wechseln. So ein Unding mit den Kameras. BMW ist echt in Gänze unterirdisch.

Ich würde es mit Keramikversiegelung probieren oder auch mit einer Glasversiegelung für Windschutzscheiben zb Ombrello. Das hält bei mir auf der Windschutzscheibe auch 10 Monate.

Ich habe es mit speziellen Versiegelungen für Spiegel und scheiben ausprobiert, der Dreck ist zu hartnäckig und kommt noch Salz dazu, ist es ganz vorbei. Da her erfreue ich mich lieber am Motor und dem Rest vom Auto

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt die Kamerspritzdüse von VW/Audi nachzurüsten.

Hätte die einfach mit einem T-Stück über die Schlauchleitung von der Scheibenwischerdüse verbunden.

Denke aber das die Platzverhältnise für die Düse nicht gegeben sind.

Vielleicht hat mal jemand ein Bild von dem ausgebauten Griff auf dem man evtl. sehen könnte ob dort Platz wäre.

Zumal das Teil nur 11€ kostet und dadurch eine günstige Lösung sein könnte.

https://originalteilemarkt.de/spritzdues-3258461

Die Kamera, egal ob sauber oder dreckig ist doch nicht der wirkliche Hit. Da gibt es ja außerhalb des Premiumsegments Fahrzeuge, die eine weitaus bessere Auflösung der Kamera haben, von der Verschmutzung mal abgesehen.

Und zur Not gibt es immer noch Spiegel mit denen man dann so einparkt, wie man es vor langer Zeit mal in der Fahrschule gelernt hat.

Ost nur bei 5m Panzern die vor allem hinten nur Schiesssscharten haben schwierig, beim Kombi geht es noch. Limo keine Chance

Gibt es vielleicht irgendeine Nanoversiegelung bei welcher der Dreck nicht so anhaftet?

eigentlich ist das bei jeder Versiegelung so, das der Dreck doch irgendwann kleben bleibt. je nachdem was und wie viel auf der versiegelten Fläche landet. bei der Windschutzscheibe reicht einmal pro Woche oder einmal alle zwei Wochen rüber wischen wenn man viel fährt. Der Scheibenwischer bekommt es nicht so sauber wie man selber mit Mikrofasertuch und IPA Mischung.

 

ich finde die Idee mit dem Wischwasser gut.

 

Sonst kann das nur ein Design Problem sein, das der Dreck immer auf der Kamera landet (Strömung der Luft).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie macht ihr das mit den Kameras