Wie macht ihr das mit den Kameras

BMW 5er G30

Servus,

G30 LCI 2021

Ich habe ein riesen Problem bei regen/nasser fahrbahn mit den Kameras.. wenn ich später Parken will sieht man da einfach GARNICHTS auf den kameras.. Habt ihr das gleiche Problem? Habt ihr schon was dagegen gemacht? Sprays, abdeckung, folie?

Danke im voraus

52 Antworten

Also mir macht das gar nix aus. Ich kann trotzdem noch alles erkennen.
Im Vergleich zum Wagen vorher ohne rückfahrkamera trotzdem ein träumchen.

Andererseits mein Leitspruch: wo nix ist, kann auch nix kaputt gehen.
Ich finde die Lösung von BMW praktikabel, wo es doch heutzutage mit der ganzen Elektronik immer wieder recht schnell teuer werden kann.

Edit: Wenns mir zu dreckig ist einfach mit dem Finger drüber

Liebe Grüße

Abgesehen von dem Schmutzthema empfinde ich die Kameras beim G31 als viel zu dunkel. Der Renault Captur meiner Frau hat viel hellere und bei Dunkelheit besser zu erkennende Bilder.

Kann man die Helligkeit der Kameras beim G 31 wirklich nicht einstellen?

Gruß Rainer

Ich gebe Dir absolut Recht. Bei Dunkelheit finde ich das Bild der Rückfahrkamera sagen wir mal nicht unbedingt„Stand der Technik“. Beim Rückwärtsfahren aus unserer Ausfahrt habe ich im Mazda CX30 meiner Frau ein klares Bild, in meinem G31 komme ich mir eher vor wie bei „Dalli Klick“. Die Älterenunter Euch wissen bestimmt, was ich meine.

Natürlich kann man die Helligkeit einstellen.
Außer die haben das bei Os8 entfernt.
Also einfach mal weniger meckern, sondern Anleitung lesen.

Mir auch schleierhaft wie bei Mercedes die Kameras in den Außenspiegeln und der Front gereinigt werden.

Entweder man müsste überall Wachdüsen ranmachen und einklappen, was einfach unpraktikabel wäre.
Mal kurz mit dem Daumen drüber is da einfacher, wenn auch nicht elegant.

Ähnliche Themen

Selbst beim preLCI mit iD6 kann man den Kontrast und die Helligkeit der Kamera einstellen.

Außer beim Anhänger ankoppeln gucke ich nie in die Kamera. Eben weil sie immer verdreckt ist.

Frohe Weihnachten

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 24. Dezember 2023 um 21:12:47 Uhr:

Natürlich kann man die Helligkeit einstellen.
Außer die haben das bei Os8 entfernt.
Also einfach mal weniger meckern, sondern Anleitung lesen.

Diese Einstellmöglichkeiten sind mir durchaus bekannt. Ich spreche aber nicht vom Kamerabild, sondern von der Lichtstärke der Kanera, das sind imho zwei grundsätzlich verschiedene Punkte. Und ich habe nunmal die Vergleichsmöglichkeit zwischen den beiden Fahrzeugen und sehe ganz objektiv den Unterschied. Du auch?

Dazu kommen noch die dunkleren Rückfahrlichter. Das Bild bei Dunkelheit ist einfach schlecht

Zitat:

@4xa6ler schrieb am 25. Dezember 2023 um 15:55:48 Uhr:

Diese Einstellmöglichkeiten sind mir durchaus bekannt. Ich spreche aber nicht vom Kamerabild, sondern von der Lichtstärke der Kanera, das sind imho zwei grundsätzlich verschiedene Punkte.

Dann solltest du dich nächstes Mal vielleicht einfach direkt richtig ausdrücken.
Bzw war es ja nicht nur auf dich bezogen, sondern zum Beispiel auf Rainer, der das behauptet hat. Und auch andere zuvor. Sonst hätte ich dich zitiert.

Vielleicht solltest Du verstehend lesen und einen Gang zurückschalten („Also einfach mal weniger meckern, sondern Anleitung lesen.“). Ich (und auch Rainer560sk ) habe nicht gesagt, dass mir das Bild zu dunkel ist, sondern das Bild bei Dunkelheit zu schlecht. G31 hat übrigens OS7 und nicht OS8. Für mich ist die Diskussion damit durch.

Rainer hat gefragt, ob man die Helligkeit wirklich nicht einstellen kann und ich sagte, dass das geht und auch in der Anleitung steht.
Dann kommst du und fühlst dich angesprochen.

Immer das gleiche Spiel heutzutage, immer die anderen schuld, obwohl man selbst zu faul ist die Anleitung zu lesen und sich nicht richtig ausdrücken kann.

Vielen Dank für Deine nette Antwort,

aber die nach Anleitung mögliche Einstellung habe ich schon längst vorgenommen. Ich zähle im übrigen auch zu den Nutzern, die sich mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen.

Das ändert aber leider nichts daran, dass die Helligkeit des Bildes bei Dunkelheit unzureichend und im Vergleich zu Fahrzeugen der Konkurrenz unbefriedigend ist.

Es ging mir darum, ob, jenseits der Einstellungen im I-Drive, hier noch Einstellungsmöglichkeiten, ggf. durch die Werkstatt, bestehen.

Gruß Rainer

Eine technische Meisterleistung gesehen auf YT:

https://youtube.com/shorts/ksjqH-aLUeY?feature=shared

Ganz nett, birgt aber ab einem gewissen Alter die Gefahr, dass in der Heckklappe etwas undicht wird und den Kofferraum flutet. Vielleicht werden diese Bauteile ja einmal irgendwann integriert und somit geschützt verbaut, wie bei anderen Herstellern.

Bis dahin gehe ich im Bedarfsfall nach dem Aussteigen einmal mit dem Finger über die Linse.

Servus,

habe mein Anliegen in Google eingegeben, und bin hier darauf gestoßen.

Mein Problem ist folgendes.

Bei meinem G31 schaltet sich in letzter Zeit oft die Frontkamera beim fahren einfach ein, zeigt mir das Bild auf dem Display an und es piepst ständig.
Es ist auch so, wenn kein Hindernis im Frontbereich zu sehen ist. Teilweise kommt das ständig beim fahren.

Nervt halt ungemein, hat jemand einen Tipp oder Rat?

Das Navi oder das Mulitimedia System neu zu starten, bringt das was?

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

LG
Matze

PDC sensor verschmutzt oder fehlerhaft. Als erster Versuch einmal die vorderen PDC-Sensoren gründlich reinigen.

Gruß Rainer

Deine Antwort