Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integrierte Kamera im G30/31/32 als Dashcam?

Integrierte Kamera im G30/31/32 als Dashcam?

BMW 5er
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:56

Hallo,

jetzt, wo Dashcams ja quasi auch gerichtlich zulässig sind, stellt sich doch die Frage, ob die in den aktuellen BMWs verbaute interne Kamera nicht auch für solche Zwecke verwendet werden könnte, sollte es zu einer Unfallsituation kommen.

Weiß da jemand näheres? Lässt sich Bildmaterial durch die Werkstatt auslesen? Wie lange wird das gespeichert, falls es überhaupt gespeichert wird? Etc.

Beste Antwort im Thema

Man sollte zu den Mist den man veranstaltet auch stehen...aber das ist eine andere Story.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Frage ist, ob solche Aufnahmen dann auch zurückgehalten werden dürften.

Falls man denn selber einen Bock geschossen haben sollte.

(Gespeichert wird von der vorhandenen Kameratechnik nichts.)

Die 4 Kameras sind ja rundum verbaut und eine Festplatte ist ja auch verbaut, technisch ist es sicher machbar.

Wollt Ihr das wirklich???

Achso. Schuld sind immer die anderen....

mir ist das gegenseitige Überwachen ein Graus.

Es gibt doch ab Werk eine Dashcam zum nachrüsten . Ergo wird es nicht gehen auf die Original Kameras zuzugreifen. Technisch sicher machbar .

Um sich selbst zu belasten...

Viele Länder berücksichtigen das aufgezeichnete Video nicht und stellen sich glücklicherweise die Anzahl der Verstöße vor, die Ihnen in Rechnung gestellt werden könnten.

Warum sollte man eine Dashcam nicht wollen, alle paar Jahre gibt es irgendwas was zu Streitigkeiten und Stress führt weil keiner Schuld ist. Währe das gesätzich geregelt und erlaubt würde es die Sache unheimlich erleichtern so wie in anderen Ländern.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:06

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 15. Mai 2018 um 19:12:24 Uhr:

Wollt Ihr das wirklich???

Was heißt wollen? Die Kamera(s) ist(sind) ja eh schon da für die ganzen Fahrassistenzsysteme. Ich habe mich nur gefragt, ob sie eben auch für andere Zwecke verwendet werden könnte(n). Und ganz ehrlich, manchmal wäre man echt froh, wenn man die Aktion von irgendwelchen Schwachmaten auf Video hätte, die einen gerade um haaresbreite in Lebensgefahr gebracht haben.

Mir geht es aber eher darum, ob man im Falle eines Unfalls diese Daten zur eigenen entlastung verwenden könnte.

Nein, und zur eigenen Belastung zum Glück auch nicht. Das liegt nämlich nah beinander.

Im übrigen hat sich durch das BGH-Urteil garnichts geändert und es wird nur die bisher schon herrschende, juristische Meinung nochmal höchstrichterlich bestätigt.

Zitat:

@agrajax schrieb am 15. Mai 2018 um 21:06:45 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 15. Mai 2018 um 19:12:24 Uhr:

Wollt Ihr das wirklich???

Und ganz ehrlich, manchmal wäre man echt froh, wenn man die Aktion von irgendwelchen Schwachmaten auf Video hätte, die einen gerade um haaresbreite in Lebensgefahr gebracht haben.

Sag ich doch. Fehler machen immer nur die anderen, und das muss per Dashcam dokumentiert werden.:confused:

Ich würde sagen, dass der typische 5er-Fahrer - mich eingeschlossen - mindestens ebenso oft potentieller "Täter" wie "Opfer" ist.

Zitat:

@agrajax schrieb am 15. Mai 2018 um 21:06:45 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 15. Mai 2018 um 19:12:24 Uhr:

Wollt Ihr das wirklich???

Was heißt wollen? Die Kamera(s) ist(sind) ja eh schon da für die ganzen Fahrassistenzsysteme. Ich habe mich nur gefragt, ob sie eben auch für andere Zwecke verwendet werden könnte(n). Und ganz ehrlich, manchmal wäre man echt froh, wenn man die Aktion von irgendwelchen Schwachmaten auf Video hätte, die einen gerade um haaresbreite in Lebensgefahr gebracht haben.

Mir geht es aber eher darum, ob man im Falle eines Unfalls diese Daten zur eigenen entlastung verwenden könnte.

Die eigenen Verfehlungen aber natürlich nicht, oder ? Wenn ich auf der Straße schaue finde ich so gut wie niemanden der den Abstand einhält oder rechts fährt..... Mit Kameras hätten wir jede Menge “Blockwarte“ die für sich Toleranz fordern und den Rest vor den Kadi bringen wollen..... Da willst auch du nicht mehr Autofahren....

Abstand, Tempolimit, Überholverbote, Rechtsfahrgebot.

Das wird alles zentral auf dem Kamera-Server ausgewertet und am Ende jeden Monats kommt die gesammelte Rechnung :D :D

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:23

Sehe schon, sensibles Thema ... vor allem im 5er-Forum :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integrierte Kamera im G30/31/32 als Dashcam?