Wie lese ich Fehlercode aus?
ich hatte heute ein tolles mäusekino und will daraufhin mal die fehlercodes auslesen. nur wie genau geht das? habe bisher durch die suche nur rausbekommen, dass man kupplungs und bremspedal gleichzeitig treten soll. wo wird dann der fehlercode angezeigt? auf meinem "triple info display" oder auf dem kleinen display zwischen drehzahlmesser und tacho?
18 Antworten
Danke!
Wenn dann weiterhin nur der km-Stand angezeigt wird gehe ich mal davon aus, dass kein Fehler gespeichert ist.
Wenn kein Fehler gespeichert ist würde zumindestens ECN 000000 erscheinen. Bleibt der Kilomoterstand im Display findet keine Fehlerauslesung statt.
Bist Du sicher? Das würde dem widersprechen was Panther13 weiter oben geschrieben hat.
Ich muss dazu sagen, dass mein Astra EZ 10/2008 ist. Wenn ich den Thread von oben durchlese ist meine Software vielleicht zu neu...?
Das ist anscheinend Motorentypisch, d. h. es kann sein, daß beim 1,6er TP weiterhin die ECN000000 erscheint. Beim 1,9er Diesel ist das allerdings anscheinend geändert worden, d. h. wenn hier alles ok ist, dann wird keine ECN000000 angezeigt, sondern die Anzeige bleibt unverändert. Sollte aber etwas abgelegt sein, dann kommen auch die Codes... Was das System auch anzeigt, ob der Ölstand zu gering ist, d. h. wenn der Ölfüllstandsensor (das gelbe Ölkännchen mit Niveaulinie links unterm DZM) anschlägt, dann leuchtet das gelbe Kännchen während des Auslesens (ohne ECN !). Wenn genug Öl im Motor ist, bleibt die Leuchte aus. Der Sensor ist bei meinem sehr sensibel, d. h. wenn ca. 0,3-0,4 l Öl fehlt, schlägt das Ding bereits Alarm...