Wie Leds im Audi verbauen?
Nabend,
hat sich zufällig mal jemand daran gemacht, so etwas ähnliches wie die aktuellen "Lichtpakete" aus den aktuellen Audimodellen zu "realisieren" bei sich im Audi? Mir schwebt da die Beleuchtung der Türgriffe sowie die Beleuchtung der Schaltkulisse vor...
Allerdings nur sehr schwach beleuchtet, sozusagen dezent. Was für Leds sollte man da am Besten verbauen (z.B. von Conrad, hab noch ne Gutschein hier liegen) und noch interessanter, wie schließe ich solche Leds richtig an, ohne das es Murks ist?
Gruß
109 Antworten
Hm... also wirklich ALLES auf Blau umzubauen wird wohl etwas schwer werden... z.b. die Heizungsregelung... die Farbteile dadrin, kriegste nich raus, ohne die Regelung an sich zu zerstören, der el. Spiegelschalter, müsste mit SMD-LEDs gemacht werden. Un da brauch man ne Ruhige Hand 2 Lötpunkte auf 1,5mm zu setzen. 😁
Mit viel Geduld un noch mehr Spucke könntest du das meiste umbauen, aber eben nicht alles.
Webcleaner: wenn du die ALLE in den Audi baust, geb ich dir einen aus! 😁
greetz
Eh ich die alle verlötet hab kann dann aber glaub auch noch nen stück dauern😉
Also ich war auch mal auf dem Blautripp, aber seitdem ich meine Fensterheberschalter auf blau umgerüstet hab, hat sich das echt geändert! Ist ordentlich, sieht auch irgendwie geil aus, aber das blau nervt echt!!! Das rot ist richtig Augenschonend, stört einen beim Fahren auch nicht, aber das blau...
Alles auf blau umzurüsten ist auf jeden Fall nicht so einfach wie's bei üBay immer angeprisen wird! Viele Schalter (beim 100er zumindest) haben diese kleinen Steckbirnchen garnicht, sondern sind irgendwo im Schalter fest verlötet, z.B. Sitzheizung, LWR, teilweise Heckscheibenheizung usw.!
Wenn ich denn doch mal Zeit finden sollte, werd ich mal paar Umbauberichte online stellen! Der vom Fensterheberschalter auf blau steht ja schon online, demnächst dann noch der der LWR und vom Sitzheizungsschalter!
ja habe gerade gesehen das das garkeine roten leuchten sind sondern mit sp einer Tönungsfolie oder was weiß ich wie sich das nennt. Und der schalter für die leuchtweitenregulierung (der drehregler) wie kann man den denn machen? Oh man das habe ich mir aber einfacher vorgestellt. Aber wenn ich das KI auf blaue Plasma scheiben umbaue und der rest rot/orange leuchtet sieht das ja auch nicht aus oder? Und die Türgriffschalen wollte ich auch blau machen. Genau wie mache ich das mit der Heizungsregulierung? habe die noch nie auseinander gehabt!
Werde das morgen event. mal zerlegen und mir angucken wie ich das mache.
Nen kollege von mir hat bei seinen Golf2 auf die heizungsregulierung auf blaue led umgebaut. Der musste auch das teil halbwegs kaputt machen weil das alles gegossen war XD
wenn hier einer währe das das schonmal gemacht hat also alles auf blau umgebaut und Bilder hätte währe das gut!
Oder kennt vielleicht jemand eine Internet Seite wo das beschrieben wird?Sieht doch bestimmt cool aus wenn im Audi alles blau leuchtet.
bzw. wie groß sollten die sein? 5mm oder 3mm ?
So biete gerade auf diese Led´s:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
ich habe so das gefühl das die roten nicht so schön rot leuchten werden oder? Sehe irgendwie komisch aus. Oder leuchten die wie andere rote auch? naja für den Preis (Wenn ich sie denn bekomme^^)
Ansonsten taugen die was? Eigentlich brauche ich eh nur die blauen. aber vielleicht wollte ich doch lieber rote led´s in den griff schalen verbauen!
Was sagt ihr zu der größe? Für scahlter passen da die 5mm? und bei den Griffschlaen? lieber 3mm oder?
Hm... bissl arg hell, würd ich behaupten, da wirst ja blind, bei 7000mcd. Für Indirekte, athmosphärische Beleuchtung würd ich versuchen, die mit nem etwas größer dimensionierten Widerstand einzubremsen.
greetz
Ähnliche Themen
Bin von den farbigen net so begeistert... nehm nur noch die mit klarem "gehäuse"!🙂 Dürften ja aber eigentlich nicht wirklich schlechter sein...
Guck doch einfach mal unter www.DuHamster.de -> Umbauberichte! Vll stell ich heut sogar noch den vom LWR Schalter mit rein😉
Das mit den Drehreglern dürfte doch nicht so das Problem sein, müsstest "nur" die farbige, rote Scheibe austauschen, am besten wäre vll nen milchiges Plexiglas? Soll ja schließlich schön gleichmäßig leuchten!
(beim 100er zumindest...)
einfach kräftig an den Drehreglern ziehen, wenn du alle drei Regler ab hast, müsstest du glaub 2 (oder 3?) Kreuzschrauben sehen, die rausdrehen und fertsch.
Wieso sind die schlechter mnit farbigen Gehäuse? Welche Größe währe denn besser für die Griffschalen?
Willst damit deine Türgriffe innen beleuchten??? Hab selbst 5mm verbaut, aber nur weil der Vorbesitzer selbst schon 5er drinne hatte und da eben die Löscher schon so groß waren! sonst hätte ich das etwas anders realisiert!
Hab die ja auch auf den hinteren Sitzplätzen verbaut... und so wie die jetzt angebracht sind, blenden sie (leicht) wenn man sich nach hinten dreht und eben die Türgriffe anguckt! Die LEDs leuchten ja eben direkt nach vorne🙁
Hab sie vorher der Form der Griffmulde angepasst, sprich schräg abgedrehmelt! Und hinterher nochmal mit Tönungsspray bearbeitet - 1. nimmt dadurch minimal die Leuchtkraft aber und 2. sind sie so noch unauffälliger in der Griffmulde untergebracht, was der Hauptgrund war!
Also ich würde sie wahrscheinlich, wenn ich's nochmal machen müsste, von oben leuchten lassen! Und dann auch 3mm LEDs verwenden! Den Kopf würde ich wieder abschleifen, da dadurch auch der Leuchtwinkel vergrößert wird - sonst hat man ja nur einen hell leuchtenden Punkt in der Griffmulde und das kann ja dann aussehen🙂
Ja wollte sie auch von oben leuchten lassen in blau! Vorne sowie hinten.
Wegen den Dremeln, wie weit kann man da runtergehen ohne das sie kaputt gehen?
Wie mache ich das wenn ich kein dremel habe? Pfeile ist wohl zu grob schleifstein ist zu übertrieben das scheuer ich sonst die ganze led kaputt^^
hi, wenn ich mich nochmal einschalten darf bzgl der vorgeschlagenen reihenschaltung der dioden. das würd ich persönlich nicht empfehlen, da dann wenn eine der dioden kapput geht, die anderen mehr strom kriegen als sie eigentlich sollten. es geht nämlich nicht so sehr um die spannung an den dioden, sondern um den strom, den sie vertragen. also schau mal in das datenblatt der dioden, die du dann verbaust, und dann teilst du die 12 oder 13V durch diese Stromstärke (r = u / i, und auf "Milliampere" und so achten) und hast den widerstand den du brauchst. dann schaltest du jede diode mit dem widerstand an 12V. das wär meiner meinung nach die bessere lösung.
gruß brette
@ brette danke für den tipp aber wie ich das ausrechne weiß ich^^ Du hast vergessen das du von den z.b 13V die Spannung der Diode nach abziehen musst und dann erst das ohmsche gestz anwenden 😉
richtig😉 Wenn ne LED kaputt geht, ist dann der Stromkreis nicht unterbrochen??? Oder kann man das in dem Fall nicht mit normalen Glühbirnen vergleichen???
Achja, vorhin den Anhang vergessen...
Sorry!
Ach, äh, Leute: Dioden (egal ob ne Leucht, oder Z- oder sonstwasdiode) müssen IMMER mit nem Vorwiderstand zur STROMbegrenzung geschaltet sein!
greetz
Wie die geschlatet werden weiß ich^^
So wie bekomme ich denn nun überhaupt Strom zu den Türgriff schalen? el fesnterheber habe ich nicht ausserdem will ich das die nur angehen wenn ich Licht ingeschaltet habe.
Muss ich etwa die Türpappen abbauen? dazu hätte ich nämlich keine Lust (Doorboards sind verbaut).
@Webcleaner Ich will die Dioden von oben einbauen!
Was ich noch wissen müsste wie bekomme ich die heizungsregler ausgebaut? Einfach abziehen? Und wie bekomme ich die Schalter oben raus? Die kappen kann man ja ganz eifach abziehen (meine die für Nebelscglussleuchte etc.) Aber die Schalter selbst bekomme ich irgendwie nicht raus, will auch nichts kaputt machen!
Wenn du die Stromleitungen ausreichend lang lässt, kannst du ja direkt von der Innenbeleuchtung zum Türgriff eine Strippe ziehen. 😁
Die Türverkleidzungen wirst du wohl schon abnehmen müssen. ich weiss was das für ein mehraufwand sein kann wenn Doorboards verbaut sind. 😉
Auch weiss ich nicht wo du am besten den Strom hernehmen kannst. Warscheinlich am besten vonn der Innenleuchte im Dach. Dann brennen die "Türen" eben immer dann wenn die Innenbeleuchtung angeht. Dafür müsste aber das richtige Kabel gefunden werden. Und vermutlich geht es links an der A-Säule hoch. Die A-Säule abzubekommen ohne sie zu zerstören ist ein Glücksfall. und unter dem Amaturenbrett links das richtig Kabel zu fnden warscheinlich auch. Vielleicht kann man es auch über die Türkontakte machen. Die Pins die signalisieren, das die Tür auf ist. 😕
Die Schalter wollte ich neulich auch raus nehmen. Das Problem ist aber weniger das raus sonder das rein
Ich habe keinen Trick gefunden, wie es simpel gehen könnte. die kabel bei mir sind nämlich genau so lang, das der Schalter nur halb raus geht. wenn man dann mit friemellei den Stecker draussen hat, kommt man ins grübeln wie er wieder rein soll. Da man von hinten nicht dran kommt ist es ein höllen fummelkram. Am leichtesten ist es warscheinlich wenn man alles ausbaut und erstmal die Kabelbäume so bearbeitet das sie etwas länger werden.
Um die Schalter raus zu bekommen, muss man, soweit ich recht weiss, oben und unten mit einem flachen Gegenstand die Konsole etwas aufbiegen und den Schalter dann nach draussen ziehen. Ich hatte oben und unten einen Schraubenzieher reingeschoben und dann vorsichtige und gleichmässig den Schalter rausgehebelt. ging recht leicht...
Naja, ich mein ja nur, weil hier die Rede von 4 LEDs in Reihe war, und man sich damit den Widerstand sparen könnte...
Die Heizungsregler sind nur draufgesteckt... nimmst am besten ein dickes Tuch um die Zange, um die Rauszubekommen. Die sin nämlich schon recht fest! Dadrunter sitzen dann 2 kreuzschrauben, die raus, und du kriegst die Blende ab... die KOMPLETTE Heizungsregelung auszubauen wird dann aber echt kompliziert, also versuch deine Sache im eingebauten Zustand zu erledigen ;-) normal kommste da bequem dran.
Die Türöffner sind erst mit ner Schraube befestigt, (siehste, wennde am Griffel ziehst und reinguckst) danach kannste die aushebeln. Aber um deine Leitung zu den LEDs zu bekommen, wirste nich drumherum kommen, die Türverkleidung abzubauen.
greetz
edit: Zum "Woher nehmen", ich würde es "orignal Audi" machen, und mit Zündplus schalten. Die Leuchten in A6 und co gehen nämlich auch immer, egal ob das Fahrlicht an ist, oder nicht.