Wie lange lässt dich der 2,5 TDI v6 fahren? >> Kilometerleistung ???
Hallo,
Ich würde gerne von euch wissen, wie Robust und langlebig der 2,5 TDI mit dem v6 Motor ist?
Ich meine den mit knapp 180 PS, schafft er problemlos die 300.000 KM Marke?
Wenn ja welche Reparaturen kommen auf einen zu bei so hohen laufleistungen?
was muss ma beachten sprich Ölwechsel usw damit man damit möglichst viele KM unbeschadet fahren kann.
Der hintergrund ist nämlich das ich mir beruflich einen a6 kaufen möchte von Bj 2000 mit einer super ausstatung die für mich wichtig ist, dazu aber schon mit einer laufleistung über 200.000 km.
Was meint ihr? Ja, man kann den wagen weiter fahren, oder besser nicht, aufgrund der hohen leistung.
P.s. Fahrzeug stammt aus seriösem besitzt und ist sehr gepflegt.
Grüße
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shibi_
BDG müsste ein Motorkennbuchstabe (MKB) sein. Es gibt verschiedene 2.5TDIs im A6, deshalb reden viele nurnoch von den Motorkennbuchstaben damit andere auch wissen welchen Motor sie genau meinen.Bei Audi heisst es Vorfacelift = VFL, Facelift = FL
mfg, Tobi
Ok danke Tobi, dann weiß ich jetzt bescheid 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Bitte suchfunktion er benutzen! Das ist der Motorkennbuchstabe. Die mit B.. Anfangen haben keine Probleme mehr mit den Nockenwellen.
Kann man so nich sagen.
Gibt wohl auch B´s mir Problemen
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Kann man so nich sagen.Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Bitte suchfunktion er benutzen! Das ist der Motorkennbuchstabe. Die mit B.. Anfangen haben keine Probleme mehr mit den Nockenwellen.
Wenn man natürlich das Haar in der Suppe sucht, findet man überall 'irgendwas'...quer durch alle Hersteller 😉
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Wenn man natürlich das Haar in der Suppe sucht, findet man überall 'irgendwas'...quer durch alle Hersteller 😉Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Kann man so nich sagen.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Ähnliche Themen
Also mein 2.5 TDI (AKE) 180 PS Quattro mit TT5 (11/01) hat jetzt knapp 217000 Km runter. Turbo hat der Vorbesitzer erneuern müssen, Nockenwellen sind noch die ersten. In welchen Zustand die sind weiß ich natürlich nicht, aber man muss sich ja nicht den Kopf drüber zerbrechen. Aber wenn man den Motor immer schön Warmfährt und regelmäßig Ölwechsel macht, dann hat man länger was davon 😉
nen kumpel von mir hat auch nen bdg mit jetzt ü 400tkm...
scheckheft gepflegt, sieht innen aus als hätte er keine 100t runter....
PFLEGE!!
Habe das schonmal gepostet zu einem anderen Laufleistungs Thread.
Ich kenne zwar keine weiteren Parameter über dieses Auto aber immerhin:
moin,
so ich jetzt auch mal. Nachbar hat den MB E270CDI Bj 2006 mit 200.000km was soll ich sagen der hat mehr dran als ich mit meinem 2001 4b mit ca. 260.000km. Der Nachbar hat innerhalb kurzer Zeit, Zylinderkopf, Einspritzpumpe, 3 Einspritzdüsen erneuern müssen. Das zum Thema Haltbarkeit. Mein alter MB W123 habe ich mit 330.000 km verkauft und außer Ölwechseln, Lufi und Zündkerzen nichts dran gemacht. Der Nachfolger W202 mit 350.000 und auch nichts dran gewesen. Na mal sehen wie lange ich den 4b fahre. Ich glaube bis er auseinander fällt. 🙂
Gruß Luis
Habe den AKE und über 400TKM
Wer die Meinung vertrit oder hoft mit hohe Laufleistung nichts am Auto machen zu müssen liegt Falsch
Habe bereits den zweiten 4b mit AKE Motor und alle beide über 400TKm
Aber wer immer zu 🙂 sene geliebte auto bringt wird mit sischerheit einige Tausender los das ist sicher wie......
Wer nicht selber Handlegen kann sollte lieber seinlassen AKE und AKN dind Pflege bedürftig.
LG
Hallo zusammen
Nach langem hin und her habe ich mich nun gegen den Wagen entschieden. Die Negativen seiten sind mir doch zu schwerwiegend, und möchte mir diesen Motor auf keinem fall zu muten. Ich bin dennoch weiterhin auf der suche und werde mich besser nach einem Facelift modell ab 03 umschauen, oder vielleicht auch ganz woanders. Danke nochmal an alle die mir mit ihrem beiträgen meine entscheidung besser zu treffen geholfen haben, und wünsch euch allen allesamt immer gute fahrt mit euren autos.
Viele grüße
Denny
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Also meiner (BDG) hat jetzt 251'tkm, erste Nockenwellen, erster Turbo, erste Esp und sogar der erste LMM sind noch verbaut.
Regelmäßige Wartung und pflegliches Umgehen mit diesem Gerät bewirken eine lange Lebensdauer und Freude damit 😉
Ich schließe mich an, mit dem Unterschied das meiner ein BFC ist und mittlerweile 261tkm drauf hat ...
Hab ihn schon seit 3 Jahren, gekauft mit 199tkm (Scheckheftgepflegt), seitdem jedes Jahr neuer TÜV beim ersten Anlauf ohne Probleme, außer Verschleißteile nichts gewesen... er raucht nicht und sauft kein Öl, außer natürlich Dieselöl ;-)
Vor 10tkm den 3. Longlife Ölwechsel gemacht (nächster in 21200km).
Ich denke ein A6 Kauf ist Glücksache und es kommt auch auf den Pflegezustand an.... ich hatte bis jetzt keine Probleme...
Schau das deiner ein Scheckheft hat mach einen Ankaufstest und lass dabei die Nockenwellen/Turbo/Einspritzpumpe überprüfen, dann sollte nichts schiefgehen.
LG
Mein BDG hat jetzt die 420 tkm überschritten. Keine nennensweten Schäden. Der Motor ist ungeöffnet. Seit 20 tkm mit Altölbeimischung auf jede Tankfüllung.
Ich fahre immer noch mit meinem 1998er 2,5 V6 TDI AFB Quattro Avant. über 550.000Km und sehr zufrieden.
letztes Jahr noch zur Rückrufaktion wegen Takata Airbag. Seit Garantiende ca. 22Jahre wieder bei Audi vorstellig geworden.
Seit 2011 fahre ich den Audi, und hatte anfangs viel Ärger und Teure Reparaturen ca. 4000,- Teile versenkt.
Motor hatte ich damals komplett Revidiert (Block + beide Zylinderköpfe) Einspritzpumpe selber Überholt, und Psg 5 Steuergerät Mosfet Reparatur.
ist nun 24 Jahre alt, und fährt ohne Probleme. Klimaanlage kühlt Wunderbar, nur die Standheizung ist ausgefallen.
Sonst Funktionieren alle Annehmlichkeiten immer noch Tadellos.
Ein alter Treuer Weggefährte, der mir emotional ans Herz gewachsen ist.
Kannst du mir ein paar Infos zur Einspritzpumpenreparatur geben? Hast du eventuell Bilder? Was genau hast du gemacht?