ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beifahrerscheibe lässt sich nicht mehr öffnen

Beifahrerscheibe lässt sich nicht mehr öffnen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 20:07

Moin,

so langsam entwickelt sich die Kleine zu einem Sorgenkind. Leider habe ich bereits den nächsten Defekt und wollte mich hier mal nach Erfahrungen und Tipps erkundigen.

Neulich saß ich mal auf dem Beifahrersitz und wollte bei den schönen Temperaturen etwas frische Luft hereinlassen. So betätige ich den elektrischen Fensterheber der Beifahrerseite und es passiert plötzlich gar nichts mehr. Es hörte sich so an als würde jemand mit einem Mörser auf feinem Glas reiben. Das Fenster bewegte sich genau fingerbreit und danach stellte der Motor seinen Dienst ein.

Um das Problem sichtbar zu machen, habe ich im Anhang 4 Videos und 1 Bild. 2 Videos zeigen jeweils sowohl eine Fern- und Nahaufnahme der Fahrerseite, hier funktioniert noch alles, und der Beifahrerseite, das Problemkind. Ich hatte leider nicht das passende Werkzeug, um den Fensterheber zu lösen und so eine bessere Aufnahme machen zu können. Auf dem Bild ist die Beifahrerseite zu sehen und die maximale Tiefe, die das Fenster noch eintaucht.

Kennt jemand das Problem? Wenn ja, was kann es sein und welche Schritte müssen unternommen werden, um das Problem zu lösen? Könnte es der Stellmotor sein bzw. gibt es dort eine Art Getriebe?

Viele Grüße

Beifahrerseite_1

Beifahrerseite_2

Fahrerseite_1

Fahrerseite_2

4b-beifahrerscheibe
Ähnliche Themen
17 Antworten

so wie sich das anhört ist das drahtseil übersprungen.

im grunde aber auch egal, den die ganze einheit spule drahtseil umlenkrolle bis zur scheibe hoch ist ein bauteil, zumnidest war es beim a4 so.

Moin Moin, neuen Fensterheber einbauen und gut ist! Der Motor ist ja in Ordnung also umbauen.

LG

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 12:29

Moin,

schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Zitat:

so wie sich das anhört ist das drahtseil übersprungen.

Wenn es doch nur ein Drahtseil ist, kann die bestehende Einheit nicht repariert werden? Dann wäre folgendes nicht notwendig.

Zitat:

Moin Moin, neuen Fensterheber einbauen und gut ist! Der Motor ist ja in Ordnung also umbauen.

Ich meine, eine gebrauchte Einheit kostet bei eBay nicht die Welt. Allerdings habe ich momentan nicht das Werkzeug, um bspw. die Nietstellen auszubohren und beim Einbau wieder neue Nieten zu setzen.

Viele Grüße

Moin!

Die Führungsschienen sind i.d.R. I.O. Somit müsstest du, sofern nur das Seil betroffen ist, lediglich die Seilführung gegen eine neue Wechseln. Hierfür muss nichts gebohrt bzw. Genietet werden. Lediglich austauschen und Seilrolle Spannen. Alles machbar. Hierfür empfiehlt es sich den kompletten Träger mit dem Fenster aus der Tür zu entnehmen. Hatte ich bei mir auf beiden Seiten ( Jeweils Seilzug gerissen).

Ersatzteil kostet nicht die Welt - z.B. Auktion um die 12€. Sicherlich nicht HighEnd Qualitiät... verrichtet bei mir aber seit knapp 3 Jahren gute Dienste.

Wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist, kannst du ca. 1 Stunde pro Seite ansetzen.

Viel Erfolg!

Bei Ausbau des Fensterhebers bzw des ganzen Trägers von der Tür aber unbedingt die Einbaulage der Einstellkeile

unter den Schrauben markieren und genau so wieder einbauen.

Vertauschst Du die Dinger oder montierst sie anders muss die ganze Tür bzw der Träger neu eingestellt werden.

 

Gruß Frank

Mir ist das vor paar Tagen auch passiert. Ich glaube Seil ist gerissen bei mir.

Bei den Symptomen würde ich sagen das sich das Seil aufgesplisst hat.

Es reißen 1-2 Drähte des Seils und werden bei auf/ab Fahren nicht in den Außenzug geführt sondern

bleiben daran hängen.

Dadurch entsteht nach und nach ein Drahlknäuel welches sich immer mehr um die intakten Drähte wickelt.

Das knirschen und reiben was man hört entsteht durch dieses Drahtknäuel.

Seil erneuern ( gibt's das einzeln?) und dabei gleich die Kunststoffbefestigungen der Scheiben gleich mit.

Dann sollte alles wieder funzen.

Gruß Frank

den draht gibt es über eb-y einzeln von audi selber nicht, allerding musst du dann alles selber einstellen.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 12:28

Jetzt habe ich mich mit etwas besserem Werkzeug noch mal ans Werk gemacht.

Dabei musste ich feststellen, wie ihr schon vermutet hattet, dass das Seil gerissen ist. Leider doch nicht nur die Mitnehmer.

Lässt sich das Seil, wie ein Bowdonzug beim Fahrrad, ohne das Entfernen der Laufrollen installieren? Ich hatte bei einem User gesehen, dass er die Laufrollen ausbohrt, da diese genietet sind.

Viele Grüße

da muss ich passen ich hatte damals die ganze einheit getauscht

Ich empfehle auch die gesamte Einheit zu tauschen. Um die neuen Schienen zu vernieten braucht man lange Nieten (ich meine 16 oder 18mm), die Standardlänge die bei den Blindnietzangen dabei ist reicht nicht.

am 4. Juli 2018 um 9:19

Na also, wenn´s an den Nieten scheitert.... Gibt´s doch spätestens in der Bucht nachgeschmissen :rolleyes:

Aber nicht am Samstag Nachmittag, als ich sie brauchte... :-)

am 4. Juli 2018 um 14:19

Ja, das kenn ich. Bin auch WE-Schrauber und verpass regelmäßig Samstags die Schließzeit vom Teilefritzen :rolleyes:

Bin dafür, dass die Samstags bis 23 Uhr aufhaben :D

Ne, im Ernst, wenn bei der Reparatur vom FH was fehlt, dann geht der halt mal ein paar Tage nicht, Auto fährt trotzdem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beifahrerscheibe lässt sich nicht mehr öffnen