Wie lange hat eure Batterie gehalten?
Ich habe einen G6 2.0 Tdi aus Mitte 2011, also demnächst 7 Jahre alt. Bis jetzt ist die Batterie noch gut, was mich wundert. Das Auto ist ein Garagenauto und wird wenig auf Kurzstrecken bewegt.
Wie lang hat eure Batterie gehalten bzw. hält die und welches Fahrprofil habt ihr ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DJ-HORNER-100 schrieb am 20. Februar 2018 um 11:57:29 Uhr:
Zitatauszug:
Als neue kommt eine varta silver dynamik 77ah diese ist top,habe ich gerade im passat neu drin und bin sehr begeistert von dieser echt top.Beim passat hat die batterie nur 4 jahre gehalten obwohl ich als fahrprofil hauptsächlich langstrecke habe.
...und bin sehr begeistert?
Wie kann eine Batterie eine Begeisterung auslösen? Vor allem wenn sie gerade erst drin ist!
Sieht die gut aus oder kann sie was besonderes?
Würde mich wohl interessieren.
149 Antworten
Mein Golf 6 1.6tdi wird 9 Jahre alt, hab noch die erste Batterie uns noch keinerlei Probleme..
Fahrzeug steht immer draußen und wird nur für Langstrecke genutzt.
Hallo !
Die originale (Varta) Fahrzeugbatterie hat 4 Jahre und 10 Monate gehalten.
Ich fahre allerdings seit 2013 viele Kurzstrecken.
Bei meinem vorletzten Fahrzeug hat die Batterie nicht das 3. Jahr erreicht.
Bei meinen 5 Neufahrzeugen sind die Batterien, in der Vergangenheit, nie älter als 8 Jahre geworden.
Gruß
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 21. Februar 2018 um 14:21:25 Uhr:
10 Jahre sollte eine gepflegte Autobatterie schon aushalten, 15 Jahre sind auch möglich.Ich schau immer das ich nach Möglichkeit die größt mögliche Batterie einbaue, um so größer um so weniger wird die Batterie belastet.
Bestes Beispiel war mein Golf 3 mit 60PS und einer 88Ah Batterie, die Batterie hat 17 Jahre gehalten und wurde dann wegen einem Unfall verschrottet, die Batterie hätte mit Sicherheit die 20 Jahre durchgehalten.
War aber noch eine Batterie wo man selber den Säurestand kontrollieren konnte.
Die Qualität bekommt man heute nur noch sehr selten.
Gruß
Tiguanmaster
So ein Vergleich ist nicht mehr Zeitgemäß. Der Golf VI hat zum Golf III viel mehr Verbraucher, sodass es mit 8-9 Batterie Lebensjahren schon ein Wort ist.
Kann man eine Batterie richtig prüfen? Also die kann doch kaputt gehen, selbst wenn man 2 Wochen vorher beim Service war und da noch getestet wurde oder? Meist ist die halt von heute auf morgen platt oder?
Ähnliche Themen
Nicht direkt von heute auf morgen, aber es macht sich halt mit der Zeit bemerktbar. Z.B wenn der Wagen mal bei kalten Tagen über einige Tage steht und dann beim nächten anlassen kurz schwächelt.
Oh doch, bei Blei-Batterien ist von heute auf morgen durchaus verbreitet, Zellkurzschluss duch abfallenden Bleischlamm zum Beispiel
Zitat:
Zitatauszug:10 Jahre sollte eine gepflegte Autobatterie schon aushalten, 15 Jahre sind auch möglich.
...die Batterie hat 17 Jahre gehalten...
War aber noch eine Batterie wo man selber den Säurestand kontrollieren konnte.
Die Qualität bekommt man heute nur noch sehr selten.
Gruß
Tiguanmaster
Eine Batterie darf in der heutigen Zeit gar keine 10 Jahre mehr halten, sonst würde
die ganze Batterieindustrie zusammenbrechen. Bei dem heutigen Automatisierungsgrad
kommen täglich im 3 Schichtbetrieb 7 Tage die Woche solche Massen von Batterien
auf dem Markt, dass sie nur eine erheblich kürzere Lebensdauer als früher haben dürfen.
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn die heutige Qualität mit früher zu vergleichen.
Dafür leben wir in einem ganz anderen Zeitalter der Massenfertigung mit viel geringeren
Gewinnmargen als früher. Folgedessen muss zwangsläufig auch der Lebenszeitzyklus der
verkauften Artikel kürzer sein.
Ich sehe eine Lebensdauer von 6 Jahren als gerechtfertigt an.
Deshalb hab ich ja auch als letzter Satz geschrieben "Die Qualität bekommt man heute nur noch sehr selten".
Ist eigentlich traurig wie die Industrie heutzutage denkt, die Umwelt ist hierbei mal absolut nebensächlich, hauptsache wir halten alle schön die Abgaswerte ein.
Gruß
Tiguanmaster
Hallo mein Golf ist von 2012 und immer noch die Batterie wie am 1 Tag. Mfg Ellen Gödicke
Zitat:
@EGoe schrieb am 23. Feb. 2018 um 15:27:40 Uhr:
Hallo mein Golf ist von 2012 und immer noch die Batterie wie am 1 Tag. Mfg Ellen Gödicke
Naja nach gut 5 Jahren ist das auch relativ normal 🙂
Zitat:
10 Jahre sollte eine gepflegte Autobatterie schon aushalten, 15 Jahre sind auch möglich.
aber nicht bei Autos mit Start&Stop plus Rekuperation.....
Die führen , nachdem was ich in Foren so lese, schon nach ca 4 Jahren im Schnitt oftmals schon zu Meldungen, wie Batterie zu schwach für S&S o.ä.
Startfähig sind die dann zwar noch (denn die Startfähigkeit soll das Batteriemanagement ja sicher stellen), aber das Auto funktioniert ab dann letztendlich nicht mehr so, wie es gedacht war.
Das hat mit der Batteriequalität auch kaum etwas zu tun.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 21. Februar 2018 um 16:10:39 Uhr:
Kann man eine Batterie richtig prüfen? Also die kann doch kaputt gehen, selbst wenn man 2 Wochen vorher beim Service war und da noch getestet wurde oder? Meist ist die halt von heute auf morgen platt oder?
Die sind meist deswegen von heute auf morgen platt, weil sie es irgendwann nicht mal mehr schaffen, den Motor zu starten und erst wenn diese elementar wichtige Eigenschaft fehlt, was häufig zwangsläufig im Winter bemerkt wird..., ist die Batterie an dem entsprechenden Tag unstrittig "platt".
Ein Tag vorher "ging es ja noch"....
Prüfen kann man die Batterien durchaus und es wird auch gemacht, nur leider werden, trotz eindeutig "besorgniserregender" Messwerte
(erst neulich wurde hier bei MT ein Fall genannt, wo eine Kunde bei einem gemessenen Kaltstartprüfstromwert von 300A und einem Nennwert der Batterie von 580A mit dem Hinweis die Batterie, obwohl längere Zeit vorher gefahren wurde, einfach nur auf zu laden...)
zumindest, solange noch Garantie besteht, häufig nicht die richtigen Schlüsse gezogen.
Natürlich gibt es bedauerliche Einzelfälle, wo z.B. ein Zellenschluss entstanden ist. So etwas kann man vorher nicht messen und dann hat man tatsächlich Pech gehabt.
Gerade bei Autos mit S&S plus Rekuperation, die ein Batteriemanagement besitzen, welches es nicht zu lässt (auch nach langer Fahrt nicht), dass die Batterie wirklich voll geladen wird, ist dieses "Pech" aber gar nicht nötig. Nach rund 4 Jahren ist interne Sulfatierung i.d.R. so weit fortgeschritten, dass man das z.B. anhand der Messwerte eines Kaltstartstromprüfgerätes in Relation zu den Nennwerten erkennen kann.
Der Bordcomputer solcher Autos erkennt das letztendlich auch, nur "sagt" er leider nicht ehrlich: "Batterie wechseln", sondern gibt nur indirekte Hinweise auf eine zu schwache Batterie, die dann sehr unterschiedlich interpretiert werden können.
Hallo, unser Golf 3-2011 ist ohne SS, vor 11 Monaten wurde uns bei der VW Inspektion gesagt das die Batterie laut Tester defekt ist und umgehend getauscht werden sollte. ( Natürlich mit dem Hinweis wenn wir das nicht tun greift die Mob Garantie bei Panne nicht). Aber bis jetzt funktioniert sie ohne Probleme, trotz starker Kälte.
Gruß
Wenn ich mir ein Auto kaufe achte ich immer drauf das es KEIN Start/Stop hat, beim letzten Auto hat es noch funktioniert.
Haben Elekroautos eigentlich auch Start/Stop ?
Gruß
Tiguanmaster
Bei meinem großen 1.4l TSI hat die Batterie ganze 8 Jahre gehalten, bis sie diesen Winter keine Puste mehr hatte 🙂