Wie lange halten Eure H1 und H7 Glühbirnen?
Hallo, heute habe ich beim meinen 1,6 TDCI Kombi heuer schon das 4. mal die Glühbirnen gewechselt.
Bekanntlich sind als Abblendlicht je 2 H7-Birnen und als Fernlicht 2 H1-Birnen verbaut.
Im Wechsel von ca. 2 Monaten geht jeweil seine H1 oder H7-birne seinen Geist auf. Das kenne ich so nicht von anderen Fahrzeugen. Gibt es da eine typische Ursache wie z.B.
- starke Vibrationen im Lampenbereich?
- Überspannungen?
- erhöhte Hitzwirkung im Scheinwerfer?
Das Wechseln ist nicht schwer und habe es mittlerweile gelernt, ich verbauen immer OSRAM Birnen, beim Einbau fasse ich den Glaskolben nicht mit den fingern an, so wie es vorgeschrieben ist.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
34 Antworten
Zitat:
@danny684 schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:50:41 Uhr:
Osram nightbreaker H7 halten unterschiedlich Fahrerseite geht öfter kaput ca 6-8monate rechte Seite hält über 1 Jahr.
Ohne Angabe der mit Licht gefahrenen Strecke, ist diese Aussage genauso hilfreich wie das Wort "Bratkartoffel"....
30 tkm im Jahr die Hälfte davon mit Licht.
Ca 15 tkm hält die rechte und 6-8tkm die linke 😉
Standard H7 halten länger aber gleiches Spiel links wesentlich früher.
H 1 kann ich dir schlecht ne Aussage machen hab da auch osram nightbreaker drin nun schon 2 Jahre keine defekt.
Wurden auch nur gewechselt weil es bei der ausleuchtung etwas schlecht ist wenn die abblendendlichter heller sind wie die fernlichter. Vorallem der Farb ton.
Neben ungewöhnlich hohen Spannungsspitzen, die eine Lampe natürlich sofort zerstören können, hat die Höhe der "normalen" Betriebsspannung einen starken Einfluss auf die Lebensdauer der Glühwendel. Die Faustregel sagt, 5% mehr Spannung = 50% weniger Lebensdauer bzw. umgekehrt.
Solche Unterschiede in der Bordspannung sind ja nicht ungewöhnlich und erklären ganz gut, warum die Lampen in verschiedenen Fahrzeugen so unterschiedlich lang leben.
Die original H7 von GE haben 5 Jahre/50tkm gehalten. Zuerst ist die Fahrerseite defekt gegangen.
Momentan sind Osram H7 Ultralife (sollen 3* so lange halten) eingebaut. Diese sind seit 1,5 Jahren unauffällig.
Vor kurzem habe ich die Rücklichtbeleuchtung neu gemacht, da die gelbe und rote Farbe der Birnen nachgelassen hat.
Gruß, der.bazi