1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wie lange halten Eure H1 und H7 Glühbirnen?

Wie lange halten Eure H1 und H7 Glühbirnen?

Ford Focus Mk2

Hallo, heute habe ich beim meinen 1,6 TDCI Kombi heuer schon das 4. mal die Glühbirnen gewechselt.
Bekanntlich sind als Abblendlicht je 2 H7-Birnen und als Fernlicht 2 H1-Birnen verbaut.

Im Wechsel von ca. 2 Monaten geht jeweil seine H1 oder H7-birne seinen Geist auf. Das kenne ich so nicht von anderen Fahrzeugen. Gibt es da eine typische Ursache wie z.B.
- starke Vibrationen im Lampenbereich?
- Überspannungen?
- erhöhte Hitzwirkung im Scheinwerfer?

Das Wechseln ist nicht schwer und habe es mittlerweile gelernt, ich verbauen immer OSRAM Birnen, beim Einbau fasse ich den Glaskolben nicht mit den fingern an, so wie es vorgeschrieben ist.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

34 Antworten

Das Leuchtmittel wird durch Fingerfett nicht zerstört, wohl aber der Reflektor. Der wird durch die Fettdämpfe blind.

@Daggobert
Ausnahmslos immer mit Handschuhen bzw ohne direkten Kontakt zum Glas verbaut.😉

Der MK1 war wirklich ein Birnenkiller.

Hatte beim 1,6 TDCi häufiger Spannungsschwankungen (Licht und Lüfter atmeten 1 - 3x - Sekunde, Maximalspannungen bis 16,5 V lt. OBD). Keilriemenwechsel brachte nur vorübergehend Besserung, zwei Werkstätten (1x Ford, 1x Boschdiesnst) erkannten das Problem nicht: Es war ein Leck im Ansaugschlauch von der Ladelüftkühlung, wodurch LiMa und Keilriemen immer feine Öltröpfchen abbekamen.

In dem Zustand haben normale und +50%-Birnen ca. 10 - 15 tkm durchgehalten (fahre immer mit Licht), irgendwelche Super +70% Osram oder Philips waren nach zwei Wochen ex.

@Daggobert
Wenn ich es anders machen würde, hätte ich meinen Beruf verfehlt😁

Gruß
electroman

ich hab da diese H7 130% von PH.....55€ für beide...

Im Dunkeln sind die Top aber im Halbdunkeln eher beschissen...

55€???

Hast du die in der Apotheke gekauft?

es gib von Ford eine Anweisung das bei häufigen Ausfall der H7 Lampen beim Kd. ein Überspannungsschutz eingebaut werden Soll.
Ford kennt allso das Problem beim Focus MK2
juams

seid ich den Wieder stand von Conrad elektronic an der Batterie habe ist es schon viel besser geworden, vorher ca 5 st im jahr. und heute ca 3 st in 5 jahren. ist die lima die die Birnen platt macht.

mfg

Zitat:

@electroman schrieb am 29. November 2015 um 20:08:10 Uhr:

@HennesK
Eine etwas näher am Reflektor sitzende Lampe stirbt deswegen mit Sicherheit nicht früher, bei den im Glaskolben herrschenden hohen Temperaturen macht das keinen Unterschied. .... War das eine Markenlampe oder eine aus dubiosen Quellen?

@electroman:
Lampen von Osram! Spalt 2mm vielleicht etwas übertrieben! Dafür aber rundum gleich! Bewegung durchaus möglich. Trat aber nicht auf, da früh genug bemerkt!
HennesK

@HennesK
Da stimmt irgendwas nicht mit den Lampen. Die passen normalerweise spielfrei in die Fassung rein und werden einwandfrei über die Stege zentriert. Vielleicht sind das Teile, die von der Markenpiraterie-Mafia gefaked wurden.

Gruß
electroman

@electroman:
Das kann ich nicht ausschließen! Da ich es früh genug bemerkt habe, sitzen sie ja jetzt "drin". Und ich will auch jetzt nicht mehr mit ihnen (den Lampen) schimpfen, damit sie nicht beleidigt ausgehen! ;-)
Möglicherweise hast du Recht. Ich habe sie allerdings beim lokalen KfZ-Zubehörladen gekauft. heisst gar nichts, ich weiß, aber ....!
HennesK

ich habe irgendwelche Philipsbirnen (x-treme) drin, die halten ca. 1 Jahr. Vorher hatte ich immer White/Bluehammer aus dem Baumarkt, die haben max. 1/2 Jahr gehalten.

Ich fahre immer mit Abblendlicht (Schwedenschaltung)

Osram nightbreaker H7 halten unterschiedlich Fahrerseite geht öfter kaput ca 6-8monate rechte Seite hält über 1 Jahr.

Deine Antwort