ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wie lange hält ein Auto

Wie lange hält ein Auto

Hallo,

ich habe heute in der Firma folgendes Thema gehabt:Wie lange hält ein Auto? Da ich gerade bei mein 3B Variant Modell 1999 am ein wenig errichten bin ( was Tuning betrifft) meinte mein Arbeitskollege das es sich ja nicht mehr lohnen wird, so ein altes Auto.Meiner hat jetzt 142Tkm Orginal gelaufen,da meinte Er von Motor her nicht die halten lange und karosserie 12Jahre Durchrostung, aber der unterboden und Trageteile sind bei Passat schnell verschließen.Er fährt alle 2Jahre immer einen Neuen Wagen,das kann ich mir nicht leisten.Kann man den Unterboden eigendlich auch verzinken lassen.Oder lohnt es sich nicht mehr ein 8Jahres Auto ein wenig nach sein geschmack zurichten.

gruß ana

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. April 2007 um 22:06

was willst du denn alles machen lassen???

schau dir mal die golf 1 und 2 fraktion an, die gibt es auch noch.

also keine angst.

Zitat:

Kann man den Unterboden eigendlich auch verzinken lassen

Theoretisch schon. Meines wissens nach müsstest du nur das gesamte Auto zerlegen und dann die entsprechenden Teile verzinken lassen.

Nee mal im Ernst. Ist eine Frage wie du mit deinem Auto umgehst und ob man auch mal nach dem Bodenblech schaut. Immerhin rostet so ein Auto nicht übernacht durch.

ich sage immer "ein Auto hält so lange wie man es Pflegt und man verändert es so oft wie man Lust hat".

Bei mir kommen immer wieder Neuerungen dazu,hab z.b. gerade von den alten FK-Angeleyes auf die neuen Angeleyes umgerüsstet.

Schau dir mein Auto an (98er 1,8T mit 183.000Km) hat innerhalb der letzten 9 Monate neue Bremsen vo./hi. ,Spurstangen ,Koppelstangen ,ABS-Hydrauliksteuergerät und nen Ölwechsel bekommen und bekommt bis August noch alle Antriebsriemen neu ,ein neues Abgasrohr und leider auch einen neuen Turbo (weil bei dem ersten Turbolader jetzt die Überdruckklappe rasselt).Werde irgend wann auch noch mit einem Freund zusammen die Motorhaube und die vordere und hintere Stoßstange neu Lackieren.

Das heist ich werde am Ende( innerhalb eines Jahres) gute 2000 Euro reingesteckt haben ,aber ich will und muß ihn ja auch noch länger (mind. 2Jahre) fahren. Also werde ich ihn wohl am Ende mit ca. 225.000Km wieder Verkaufen ,wenn der Motor noch so lange hält was ich aber nicht bezweifle bei der guten Pflege. ;)

Zum Unterboden, wenn man immer darauf achtes das Beschädigungen am UB gleich ausgebessert werden hält der UB mit Unterbodenschutz genau so lange wie mit ner Verzinkung.Das gleiche gilt natürlich auch für das komplette Lackkleid.

Eine Nachträgliche Verzinkung ist auch vom Aufwand her schon kaum durchführbar.

Ich bring das Beispiel immer wieder gerne:) unser alter Passat wurde letztes Jahr 23Jahre alt als wir uns von ihm getrennt haben.Bis auf ein paar Schweissarbeiten am Kotflügel und diverse andere Arbeiten wie Antriebswellengelenk usw. wurde auch vom Tüv nichts beanstandet.Und im Vertrag vom Auto stand nicht gerade Schonung drin.Was mich am meisten erstaunt hat, dass der Unterboden absolut null Rost hatte.

Was ich damit sagen will ist, dass VW das "Unterbodenproblem" und der Versiegelung im Griff hat und meines erachtens nach der Unterboden eine Stelle ist, die nicht gerade geschont wird.Klar sollte man darauf achten dass Beschädigungen ausgebessert werden.Ansonsten würde ich mir eher Gedanken machen was so versteckt rostet.Unter der Plastikverkleidung an den Türen oder in den Radkästen unter der Verkleidung auch richtung Schweller sitzt jede MEnge Dreck und Winterreste die da ungestört Arbeiten könne.Ich hab das letztes Jahr mal demontiert gehabt und ich bin erschrocken.An solchen Stellen fängt es meistens an.Und wenn man weiss wo man hinschauen sollte, hält ein Auto schon recht lange wenn nicht vorher der Motor versagt;)

Zitat:

unterboden und Trageteile sind bei Passat schnell verschließen

Halte ich für ein Gerücht. Und überhaupt: 99er = altes Auto??? Ist der Politiker?

Trageteile gehen bei heutigen Autos meist nur durch Unfall kaputt. Aber wenn Dein Kollege alle 2 Jahre ein neues Auto kauft kann er das evtl. auch nicht wirklich beurteilen. Und falls er vor 30 Jahren mal nen 1er-Golf hatte sind die Erfahrungen von da auch nicht die beste Referenz zu den Passat heute.

Hör ruhig auf meine Vorredner - kannst noch lange Spaß haben mit dem Auto.

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Und überhaupt: 99er = altes Auto???

Sicher ist ein 8 Jahre altes Auto nicht alt.Aber die Technik und der Reifheitsgrad mancher Kinderkrankheiten ist auch weiter.Das ist mit unter ein Grund warum ich mir kein neues Auto kauf was noch kein Vorgängermodell hatte bzw. in dem die Technik komplett neu entwikelt wurde.

Andererseits muss man eben auch den Kompromiss zum Statussymbol finden;)

am 27. April 2007 um 14:20

Also meiner wird dieses Jahr 10 (hab den Sekt und die Torte schon zu Hause ;) )

aber das hält mich keines Falls davon ab mein Auto individuell auf meinen Geschmack abzustimmen, im Gegenteil, wäre mein Auto jünger würde ich mich da garnet so recht ran trauen, aber so...

Außerdem steht er noch Top da, "Rost" ?!?! - Fehlanzeige !!! Hab selten so ein Top Unterboden gesehen wie im Passat.

Ok, das ein oder ander wird mit den Jahren halt mal fällig, siehe Querlenker, Turbo....

Aber dmait kann ich leben, dafür hab ich für das Auto auch nur 5000 € anstatt 25000 € ausgegeben.

Was die Neuwagen angeht bin ich wie mein Vorredner es schon sagte, auch etwas skeptisch, wenns doof läuft stehste alle 2 Wchen inner Werkstatt wegen so dummen kinderkrankheiten und ich brauch nun mal ein Auto auf das ich mich verlassen kann.

Hinzu kommt der immense Wertverlust der nun mal in den ersten Jahren unglaublich hoch ist....

Ich werde bei Gebrauchten bleiben, das steht fest, genauso wie der Feinschliff den jedes Auto unter meinen Fingern über sich ergehen lassen muss :D

 

Mfg DerOnkel2002

am 27. April 2007 um 22:24

Für das Geld der Umbauten/Verschönerungen/Feintuning an diversen Fahrzeugen könnte auch schon ein "neues"Auto drin sein.Neuwagen sind aber unpersönlich und haben keine Geschichte.Irgendwann übersteigen Investitionen allerdings den eigentlichen Wert eines KFZ.

Über denn Sinn und Zweck kann gestritten werden,muß aber gerade hier im Forum gar nicht sein.

Leppi

Gut eingefahren

 

8 Jahre sind doch kein Alter. Metallteile sollten doch ohne Fremdeinwirkung über 20 Jahre halten. Mit den Kunststoffteilen bin ich da weniger optimistisch, die Gummidichtungen schwinden da schon schneller.

Wenn man Fahrspaß, Wertverlust und Wartungsaufwand in Relation setzt, sollte bei sinkendem Wertverlust und steigendem Wartungsaufwand noch bis rund 270.000 km Fahrleistung genug Fahrspaß aufkommen. Denn so lange sollte ein deutscher Motor mit vertretbarem Aufwand inklusive ZKD-Wechsel schon am leben bleiben.

Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem vielleicht doch der Reiz des Neuen überwiegt, die Zuverlässigkeit wegen kleiner Nicklichkeiten sinkt und der Spaß verfliegt.

 

Bei einem acht Jahre alten Auto mit 142.000 km sollten aber noch mindestens 5 Jahre oder 100.000 km mit viel Spaß drinne sein, vielleicht auch länger.

Hallo,

ja danke erst einmal für die vielen Antworten.Ich hatte ja vor dem 3B auch ein 35i Modell 1990 der hatte auch seine 398Tkm locker gelaufen und vom Rost her hatte der auch nur an einigen Stellen.Aber was den Unterboden betrifft habe ich mir nicht so gedanken gemacht.Und ich lasse mir auch nicht von mein Arbeitskolle den Spass nehmen meine Auto so zugestallten wie ich es möchte.Da ich mein Passat noch die nächsten 5Jahre fahren möchte.

gruß ana

Deine Antwort
Ähnliche Themen