ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rost. Wie lange Garantie

Rost. Wie lange Garantie

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:49

Beim waschen hab ich jetzt festgestellt, das der linke hintere Kotflügel beim Radhaus zu rosten beginnt. ca. drei 1cm² grosse roststellen unterm Lack. Meiner ist BJ 2000. Wie sind eure Erfahrungen mit Rost beim 3B. Wäre toll wenn ich vorher ein paar infos habe bevor ich zum freundlichen fahre. Normal haben die ja 12 Jahre auf Rost Garantie.

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von duygu

der von opel meinte das das VW fehler ist und das da garantie sei

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. (Das sage ich als Ex Opelfahrer).

Ich habe mir aus genau dem Grund den Passat gekauft da dieses Auto zu 95% keinen Rost kennt ! Die Ausnahme bietet leider der Variant mit der Heckklappe. Mein Passi hat überhaupt keinen Rost. Nicht an der Motorhaube, Schweller, Türkanten, Radläufe, Tankstutzen, Heckklappe, Unterboden, u.s.w. Der gute ist 10 Jahre alt und Lack & Blech sind in einem 1A Zustand.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Januar 2006 um 19:45

Wenn die Karosse vollverzinkt ist hast du 12Jahre wenn nicht nur 6Jahre.

Ganz wicht für den Anspruch, der Rost muss von innen kommen!

Wahrscheinlich werden die sich aber nichts davon annehmen denn ich bezweifele das du alle vorgeschriebenen Lack- und Karosserie Kontrollen beim autorisiertem Händler durchführen lassen hast (normalerweise 1-mal pro Jahr, wird bei der Inspektion mit gemacht). Die Garantie ist aber nur gegen Durchrostung d.h. die Karosse muss von innen her ein Loch durch Korrosion bekommen haben. Ein Loch wird wahrscheinlich noch nicht entstanden sein und dann werden Sie dass auch ablehnen außer du kannst gut mit dem VW-Händler. Ich würde aber nicht locker lassen und darauf bestehen das sie dir bescheit sagen wenn der Bezirksleiter kommt damit du dass mit ihm selber besprechen kannst, denn dieser Mann hat die Befugnis darüber zu entscheiden. Viel Erfolg!!!

am 23. Januar 2006 um 8:58

Moin,

VW ist so Kulant und bietet dir eine Garantie von 12 Jahren auf Rost. Jedoch ist der Hacken an der Sache, das du deine Inspektionen alle bei einer autorisierten VW Werkstatt machst. Bei mir wurde Anfang 2005 eine Kulanzregelung abgelehnt, da 2 Inspektionen von freien Werkstätten durchgeführt wurden.

Danke VW für die Kulanz.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:56

Hab ihn heute in die Werkstatt gestellt. Service wurde immer vom VW Betrieb durchgeführt. Serviceleiter von Karossarie und Lack schaut sich die sache an nachdem Wagen gewaschen wird. Sagte aber auch das Garantie nur gegen Durchrosten gilt. Glaub das zw. Ö u. D keine unterschiede sind was Garantie betrifft. Melde mich nachher.

Ach ja hab um sonst Neuen Jetta Sportline 2,0 TDI als Ersatzwagen bekommen. Tolles Auto!

Bei meinem 3BG hat die Heckklappe an der Nummerschildbeleuchtung das Rosten angefangen, wurde ohne murren behoben

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 11:01

Kein Garantiefall, da Lackmeister sagte, das Kotflügel schon mal lackiert wurde. War natürlich vom vorbesitzer. werde es im Auge behalten und brav auto waschen.

Ist das evtl. ein schlecht gemachter Unfallschaden ???

Umsonst rostet der da ja nicht ??

 

 

Sven

Ich muss das Thema nochmal hochholen...

Meine Heckklappe zeigt auch erste Ausfallerscheinungen im Bereich der Laserlötnaht. Gestern beim Freundlichen gewesen, aufgenommen und eingereicht.

Nachdem ich noch wegen meinen Zündspulen in Wob vorstellig bin, verhagelt mir der Passat so langsam die Freude an VW. Da bin ich mal schwer gespannt, was sie sich nun einfallen lassen. Warscheinlich wird eine Verletzung diagnostiziert. Komisch nur, dass die Frontklappe mit all ihren Steinschlägen, die bleiben nunmal nicht aus, keinen Rost zeigt...

Das Sparen von 3,50 Euro an Kulanzbeträgen geht bei VW wohl über das Halten eines Stammkunden.

Wer hat noch Probleme mit vorzeitigem Rost beim Passat???

am 5. Februar 2006 um 13:42

Morje,

hab das selbe Problem mit meiner Heckklappe. Sie rostet unterhalb der Heckscheibe auf der gesamten Länge.

Beim Freundlichen gewesen, die haben dann Lackschichtenmessung und Foto von Heckscheibe gemacht und eingereicht. Zwei Wochen später gabs die positive Antwort. Bin gerade noch reingerutscht in die 6jahres Garantie gegen Durchrostung. Muß jetzt nur noch noch zum Lackierer.

Bin echt zufrieden !!!!

Dann wollen wir für VW das beste hoffen, sonst kommt die Karre wech! ; )

Das ging mal schnell bei dem Laden. Am Samstag den Fall aufgenommen, gestern die Zusage, das dem Antrag entsprochen wird.

Das habe ich so nicht erwartet!

ja ich habe eine frage mein auto ist am kotflügel und unterm auto sehr stark am rosten,und ich habe gehört das der VW 12 jahre garantie gegen rost gibt!würden die es übernehmen oder überhaupt was dagegen machen?

hmm nochwas das hat denn baujahr ende 99

am 1. Oktober 2008 um 19:28

12 Jahre auf DURCHROSTUNG. Das heißt solange du durch Rost kein Loch im Koti hast hast du schlechte Karten

wie?bis zum durchrosten ist doch richtig durch rostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen