ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wie lange hält die Kupplung ca.?

Wie lange hält die Kupplung ca.?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 31. August 2011 um 20:07

Hallo,

ich hab für 800€ ein Ford Mondeo Fließheck MK2 bekommen, von dem Freund meiner Mutter. Er ist seit gestern hier (7 Stunden Anfahrt).

So bin jetzt das erste mal mit dem gefahren und muss sagen, der fährt sich ja richtig gut.

 

ABER: Die Kupplung kommt erst nach ca. 60-75% des Pedalwegs. Ich hab jetzt schon ne Menge dazu gesucht, meist alte Beiträge. Ist das normal bei den Autos? Das Problem scheinen viele zu haben! Nachstellen kann man ja nix. Ist sie einfach runter???

Ob sie durchrutscht werde ich morgen mal im hellen testen.

Wie ist denn etwa die Erfahrung bei wieviel km die im Schnitt gewechselt werden muss weil sie dann Platt ist? Ich weiß ist teilweise unterschiedlich, aber ein ungefähren Wert?

Das Auto ist Baujahr 98, hat nen 1.8er mit 115PS und etwas über 91tkm auf der Uhr. Sonst sehr gepflegt, 2. Hand.

 

Ob es noch die erste Kupplung ist, weiß ich nicht, ich vermute es aber. Ich frage morgen mal nach. Ist es beim 1.8er auch so extrem Aufwändig die Kupplung zu tauschen?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Das sowas ein "FORD-Problem" sein soll kann ich nicht unterschreiben!

Das sind halt die generellen Fehlerquellen bei der hydraulischen Kupplung.

Da würde ich nicht von oben genanntem reden;)

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Also die Zähne der Kupplung fingen bei mir nach 164.000km langsam an zu verwischen.

Eigentlich sieht das Auto nur Stadtverkehr.

Was denn für Zähne? Das ding besteht doch nur aus einem Reibbelag und 2 Scheiben?

http://data.motor-talk.de/.../2009-0915kupplung0001-49966.JPG

 

Da sieht man die Zähne doch. Und je mehr sich der Belag abnutzt, desto geringer wird die Tiefe der Rillen. Und irgendwann ist der Belag so weit runter, dass die Zähne anfangen zu verschwinden.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:00

Achso, die meinst du^^ Hatte grade das bild nicht so im Kopf. Hab schon mehrere Kupplungen gesehen die letzten Tage aus andern Autos....die sind alle komplett aus Belag gewesen ohne diese Rillen.

So hier: Kupplungsscheibe

Dann waren die echt runter.:D

Bei mir hat man die Rillen noch gesehen, aber wie gesagt, an vereinzelten Stellen waren sie schon fast abgenutzt.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:09

Nee ich glaub bei manchen Autos bzw. Herstellern sind einfach keine. Ich hoffe mal meine neue hält jetzt mindestens bis zur 200tkm Marke. Hab aber schonwieder ein anderes Problem und es klingt ziemlich nach Getriebelager :( Das würde nochmal die selbe Arbeit bedeuten.

Mein Mondeo hat jetzt knapp 260T Km runter und noch die erste Kupplung. Hat bis jetzt auch noch keine Probleme gemacht und verrichtet brav ihren Dienst

161.800 ca. Und Kupplung langsam am ende. Bei Robert wäre sie bei 170.000 km platt gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wie lange hält die Kupplung ca.?