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Wie lange haben Eure ersten Bremsbeläge gehalten ? Ich lese hier was von 20-70 Tkm

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 20:07

Auf der Autobahn, auf dem Weg in den Urlaub kommt die Meldung im Display: "Bremsbeläge prüfen s. Betriebsanleitung" und dort steht, sinngemäß: "Stop, nicht weiterfahren, sofort eine Mercedes-Werkstatt aufsuchen!" (wie soll man ein Mercedes-Werkstatt aufsuchen, wenn man nicht weiterfahren soll???)

Sehr ärgerlich bei der Sache: Warum kommt so eine Meldung so unvermittelt und rigoros ?

Warum kommt nicht: "In ca. 2.000 km sollten die Bremsbeläge getauscht werden" ???

Also "Service" und "Premium" geht anders!

Aber nun die Frage hier konkret: Wie lange haben Eure ersten gehalten ?

Danke für Eure Infos!

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65 Antworten

Zitat:

@utokai schrieb am 26. Mai 2023 um 22:07:24 Uhr:

Auf der Autobahn, auf dem Weg in den Urlaub kommt die Meldung im Display: "Bremsbeläge prüfen s. Betriebsanleitung" und dort steht, sinngemäß: "Stop, nicht weiterfahren, sofort eine Mercedes-Werkstatt aufsuchen!" (wie soll man ein Mercedes-Werkstatt aufsuchen, wenn man nicht weiterfahren soll???)

Sehr ärgerlich bei der Sache: Warum kommt so eine Meldung so unvermittelt und rigoros ?

Warum kommt nicht: "In ca. 2.000 km sollten die Bremsbeläge getauscht werden" ???

Also "Service" und "Premium" geht anders!

Aber nun die Frage hier konkret: Wie lange haben Eure ersten gehalten ?

Danke für Eure Infos!

Vor ca. 52.000 km Beläge und Scheiben an VA und HA gewechselt.. Immer noch keine Lampe an.. Ist auch noch etwas Belag, aber bestimmt bald dran.. Denke 60.000 km werde ich mit den Belägen noch schaffen.

Original Mercedes Beläge und Scheiben.. Profil sehr ausgeglichen (A35/L30/S35)..

Wenn die Meldung kommt kannste noch ewig weiterfahren. Einfach mal die Beläge per Auge prüfen, der Warnkontakt löst da relativ human aus ...

Meine haben so bis 70K gehalten.

Ich fahre überwiegend Langstrecke, relativ entspannt. Mein Wagen hat jetzt 105 tkm gelaufen, die vorderen Beläge haben 100 tkm gehalten, die hinteren mussten bei 50 tkm neu, und kürzlich bei 100 tkm nochmal. Die Scheiben sind noch original und anscheinend auch noch gut (habe den Wagen als Jahreswagen mit 6 tkm bei MB gekauft, daher kenne ich seine Historie genau).

Ich fahre auch überwiegend Langstrecke, relativ entspannt.

Mein Wagen hat jetzt 146 tkm. habe den Wagen mit 49 tkm gekauft da haben die vorderen Beläge gewechslt. Original MB. die haben 85 tkm. gehalten, sind mit Scheiben gewechselt worden

Die hinteren Beläge haben 146 tkm. gehalten, habe jetzt die Meldung bekommen Bremsbeläge prüfen. Werden die nächsten Tage mit Scheiben gewechselt.

Die Meldung erscheint sobald der Kontrollpin im Belag Kontakt zur Scheibe hat, durch Abnutzung. Der Belag hat dann noch ca. 3-4mm . Einfach mit OK wegdrücken und man kann noch einige Tausend Km weiterfahren. Also keine Hektik. Meine Beläge vorne haben 83 Tsd. Km gehalten. Die Hinteren , da ich viel mit Tempomat fahre , ca. 55 Tsd. Km . Ist alles vom Fahrstil abhängig. Gruß Bw

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 5:29

Danke Leute für die Beiträge.

Ja, so ähnlich wie 'bin wackel' hat es der 'Gelbe Engel' auch gesagt - aber auf den mussten wir fast zwei Stunden auf dem BAB-Parkplatz warten.

Nicht schön, wenn man zwei Stunden Zeit hat, sich den 'worst case' auszumalen ...

Die ersten Bremsbeläge waren hinten bei knapp 25.000 fällig. Da habe ich die vorderen auch gleich mit wechseln lassen, obwohl die noch eine Zeit lang gehalten hätten. Zu der Zeit war ich sehr viel und flott auf der BAB unterwegs und bin auch viel mit Abstandstempomat gefahren, welcher besonders viel Gebrauch von der hinteren Bremse macht.

HA: 88.000 km Bremsbeläge gewechselt.

VA: aktuell 127.000km und noch die ersten Beläge.

Benutze viel die Paddels zum verzögern....

@whitedream: Bei der wievielten Getriebe-Mechatronik bist Du bereits? ;) Bremsbeläge sind billiger, glaub ich.

C 250 AMG Line, die vorderen Bremsbeläge und Scheiben habe ich bei 92.766 Kilometer erneuert – die Warnlampe war noch nicht aktiv.

Der Wagen wurde vier Jahre vorausschauend aber auch sportlich bewegt.

 

P.S.: die hinteren Bremsbeläge waren bei ca. 45.000 Kilometer fällig... wurden dann aber nicht mehr getauscht bis ich den Wagen mit ca. 96.000 Kilometern in Zahlung gegeben habe (da war die restliche Belagstärke noch ausreichend)

Blackbird_DIY

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. Mai 2023 um 12:41:58 Uhr:

C 250 AMG Line, die vorderen Bremsbeläge und Scheiben habe ich bei 92.766 Kilometer erneuert – die Warnlampe war noch nicht aktiv.

Der Wagen wurde vier Jahre vorausschauend aber auch sportlich bewegt.

 

P.S.: die hinteren Bremsbeläge waren bei ca. 45.000 Kilometer fällig... wurden dann aber nicht mehr getauscht bis ich den Wagen mit ca. 96.000 Kilometern in Zahlung gegeben habe (da war die restliche Belagstärke noch ausreichend)

Ah was hast vorne verbaut? Hersteller?

am 27. Mai 2023 um 11:14

Zitat:

@utokai schrieb am 26. Mai 2023 um 22:07:24 Uhr:

Auf der Autobahn, auf dem Weg in den Urlaub kommt die Meldung im Display: "Bremsbeläge prüfen s. Betriebsanleitung"

@utokai fährst du einen W205 Mopf? In unserem Vormopf steht im Display nur Bremsbelagverschleiß, ohne den Zusatz mit Verweis auf die Betriebsanleitung.

Die hinteren Beläge wurden erstmalig bei 86 tkm gegen ATE Ceramic getauscht, die Scheiben blieben drauf. Auf den vorderen Belägen sind noch ca. 4mm.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 27. Mai 2023 um 12:51:10 Uhr:

Ah was hast vorne verbaut? Hersteller?

Habe die Bremsscheiben und Klötze bei Mercedes gekauft.

Sowohl die Scheiben als auch die Klötze dürften demnach (wieder) von Brembo gewesen sein (auf den Klötzen war das auch eineindeutig vermerkt).

Was war das Argument/Grund für diese Entscheidung?

Habe gerade erst wieder „dazu gelernt“ dass sich brembo von original Mercedes durch die „einkerbungen am „topf“ unterscheiden..

 

(

Zitat:

@gtspecial schrieb am 24. Mai 2023 um 13:50:23 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 24. Mai 2023 um 13:29:38 Uhr:

 

weisst du genau was anders ist? Hier die techn. Zeichnung der Scheibe für meinen 180er mit AMG Paket

Der Topf ist bei der Zubehör - Bremboscheibe glatt, während er bei MB ("Original Brembo") und der Zimmermannscheibe "Erhebungen" hat. Diese dienen, n.m.V., zur besseren Wärmeaufnahme / - Ableitung.

Das ist der offensichtlichste Unterschied. Das Material etc. kann auch anders sein.

Siehe Bilder im Anhang. Die Bilder zeigen jeweils die Sportpaket Scheibe an der VA.

)

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