ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Audio 20 - 2 Fragen zur Funktion

Audio 20 - 2 Fragen zur Funktion

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 26. August 2015 um 19:44

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich nun meinen W205 T ... nach den ersten Kilometern das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Jedenfalls genieße ich das Fahrzeug in vollen Zügen. Das Audio 20 inkl. MapGarmin-Pilot ist eingerichtet ... allerdings haben sich im Alltag nun zwei Fragen ergeben, welche ich noch nicht lösen konnte.

1) Verkehrsdurchsagen abbrechen während Navigation

Welchen Knopf oder Taste muss man drücken, um während laufender Navigation die Verkehrsdurchsagen abzubrechen? Beim Radio- bzw. Medienbetrieb drückt man auf den Drehsteller und die Durchsage wird abgebrochen. Aber bei der Navigation habe ich keine Idee, welchen Knopf man drücken muss. Hat jemand einen Tipp?

2) Medien USB und Mixbetrieb in Titellisten

Ich habe auf einem USB-Stick diverse Ordner (keine weiteren Unterebenen oder Verschachtelungen) mit meiner Musik. Diese sind sowohl über iTunes (über Wiedergabelisten) als auch über Paste+Copy (über den Windows.Exlplorer) auf den Stick gespeichert worden.

Über das Audio 20-Menü kann ich ja zwischen "Normale Titelfolge", "Titelliste-Mix" und "Medium-Mix" wählen. Nun höre ich einen Song aus einem Ordner (interpretiere ich als Titelliste) und habe als Einstellung "Titelliste-Mix" gewählt. Am Ende des Liedes springt das Audio 20 dann zu einem weiteren Lied. Was dann nicht passiert, ist, dass nur innerhalb des Ordners gesprungen wird, sondern über alle Ordner hinweg ein Lied gewählt wird. Ich möchte aber, dass nur innerhalb des Ordners gesprungen wird. Mache ich hier einen Denkfehler?

Danke Euch im voraus.

Viele Grüße

E.

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2015 um 20:01

Zitat:

@elvis29291 schrieb am 26. August 2015 um 21:44:11 Uhr:

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich nun meinen W205 T ... nach den ersten Kilometern das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Jedenfalls genieße ich das Fahrzeug in vollen Zügen. Das Audio 20 inkl. MapGarmin-Pilot ist eingerichtet ... allerdings haben sich im Alltag nun zwei Fragen ergeben, welche ich noch nicht lösen konnte.

1) Verkehrsdurchsagen abbrechen während Navigation

Welchen Knopf oder Taste muss man drücken, um während laufender Navigation die Verkehrsdurchsagen abzubrechen? Beim Radio- bzw. Medienbetrieb drückt man auf den Drehsteller und die Durchsage wird abgebrochen. Aber bei der Navigation habe ich keine Idee, welchen Knopf man drücken muss. Hat jemand einen Tipp?

2) Medien USB und Mixbetrieb in Titellisten

Ich habe auf einem USB-Stick diverse Ordner (keine weiteren Unterebenen oder Verschachtelungen) mit meiner Musik. Diese sind sowohl über iTunes (über Wiedergabelisten) als auch über Paste+Copy (über den Windows.Exlplorer) auf den Stick gespeichert worden.

Über das Audio 20-Menü kann ich ja zwischen "Normale Titelfolge", "Titelliste-Mix" und "Medium-Mix" wählen. Nun höre ich einen Song aus einem Ordner (interpretiere ich als Titelliste) und habe als Einstellung "Titelliste-Mix" gewählt. Am Ende des Liedes springt das Audio 20 dann zu einem weiteren Lied. Was dann nicht passiert, ist, dass nur innerhalb des Ordners gesprungen wird, sondern über alle Ordner hinweg ein Lied gewählt wird. Ich möchte aber, dass nur innerhalb des Ordners gesprungen wird. Mache ich hier einen Denkfehler?

Danke Euch im voraus.

Viele Grüße

E.

1)

abrechen: rechts auf Lenkrad die Taste mit dem durchgestrichen Lautsprecher kurz drücken

 

TA an/aus; gleiche Taste lang drücken bis es piept

 

2)

habe ich keine Lösung...

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

zu1)

einen Tipp zum Abbruch habe ich nicht. Aber im Navimenü unter Einstellungen gibt es einen Unterpunkt, an dem kann man ein Häckchen bei "TP" setzen. Oder entfernen.

Ich meine, wenn der Haken weg ist, kamen gar keine Durchsagen mehr, wenn ich die Navigation auf dem Bildschirm (Kartenansicht) hatte. Versuch ist es wert.

Toko

am 26. August 2015 um 20:01

Zitat:

@elvis29291 schrieb am 26. August 2015 um 21:44:11 Uhr:

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich nun meinen W205 T ... nach den ersten Kilometern das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Jedenfalls genieße ich das Fahrzeug in vollen Zügen. Das Audio 20 inkl. MapGarmin-Pilot ist eingerichtet ... allerdings haben sich im Alltag nun zwei Fragen ergeben, welche ich noch nicht lösen konnte.

1) Verkehrsdurchsagen abbrechen während Navigation

Welchen Knopf oder Taste muss man drücken, um während laufender Navigation die Verkehrsdurchsagen abzubrechen? Beim Radio- bzw. Medienbetrieb drückt man auf den Drehsteller und die Durchsage wird abgebrochen. Aber bei der Navigation habe ich keine Idee, welchen Knopf man drücken muss. Hat jemand einen Tipp?

2) Medien USB und Mixbetrieb in Titellisten

Ich habe auf einem USB-Stick diverse Ordner (keine weiteren Unterebenen oder Verschachtelungen) mit meiner Musik. Diese sind sowohl über iTunes (über Wiedergabelisten) als auch über Paste+Copy (über den Windows.Exlplorer) auf den Stick gespeichert worden.

Über das Audio 20-Menü kann ich ja zwischen "Normale Titelfolge", "Titelliste-Mix" und "Medium-Mix" wählen. Nun höre ich einen Song aus einem Ordner (interpretiere ich als Titelliste) und habe als Einstellung "Titelliste-Mix" gewählt. Am Ende des Liedes springt das Audio 20 dann zu einem weiteren Lied. Was dann nicht passiert, ist, dass nur innerhalb des Ordners gesprungen wird, sondern über alle Ordner hinweg ein Lied gewählt wird. Ich möchte aber, dass nur innerhalb des Ordners gesprungen wird. Mache ich hier einen Denkfehler?

Danke Euch im voraus.

Viele Grüße

E.

1)

abrechen: rechts auf Lenkrad die Taste mit dem durchgestrichen Lautsprecher kurz drücken

 

TA an/aus; gleiche Taste lang drücken bis es piept

 

2)

habe ich keine Lösung...

zu 2) Das sollte über "Album-Suche" statt "Ordner-Suche" gehen.

Achte mal auf die Nummerierung. Wenn du über Ordner gehst werden alle Songs angezeigt, also du hörst z.B. Lied 113/3000. Über Album ist das gleiche Lied dann z.B. 5/13. Probier mal, ob der Titelmix auch davon abhängt.

Wenn Audio 20 die Ordnerstruktur des Dateisystems respektieren soll, dann musst du zwingend über die Suche nach Ordner gehen (anschließend durch die Baumstruktur hangeln und das erste Lied im gewünschten Ordner anwählen). Bei allen anderen Suchmöglichkeiten werden die Titel in den einzelnen Ordnern gnadenlos aphabetisch vermengt (übrigens auch bei Suche nach Album - wenn zwei Alben den gleichen Titel haben, z. B. "unknown" da beim Überspielen der CD kein Titel zuordbar war, werden die einzelnen Stücke der Alben vermengt).

Aber auch die Suche nach Ordnern ist nicht perfekt. Wenn das letzte Lied eines Ordners zuende gespielt wurde, wird übergangslos das erste Stück des nächsten Ordners gespielt. Blöde nur, wenn nach einem Ordner mit klassischer Musik der alphabetisch nächste Ordner Heavy-Metal enthält :p. Ich habe mir damit beholfen, dass ich als alphabetisch letzte Datei in jeden Ordner eine dreiminütige Pause kopiert habe - dann habe ich Zeit, in aller Ruhe einen anderen Ordner zu wählen oder die Musik abzuschalten.

Ich frage mich eh' welcher Depp die Benutzerschnittstelle im Audio 20 entworfen hat. Das ist konzeptionell das Schlechteste, was mir im Mercedes begegnet ist.

Themenstarteram 28. August 2015 um 20:40

Hallo zusammen,

also, das Thema „Verkehrsdurchsagen abrechen“ löst man tatsächlich über einen kurzen Druck auf die Taste mit dem durchgestrichen Lautsprecher. Danke.

Das Thema „Titelmix in einem Ordner“ hat mich dank Anthracite auf die richtige Spur gebracht. Ja, bei mir lief schöner französischer Hip-Hop … Titel-Mix eingestellt und dann - zack - wählte das Media-System von den Kidz ausgesuchte Musik von Drache Kokusnuss! Wie gut, dass ich die Fenster geschlossen hatte :-)

So, meine Lösung: Die Musikdateien auf dem USB-Stick sind zwar kopiert, aber ich wollte nicht jeden Ordner neu taggen, nur um dem Mercdes-System zu gefallen. Ich habe einen Weg gefunden, einen Titelmix für jeden Ordner sicherstellen zu können, ohne dass das Media-System von einem in einen anderen Ordner springt.

Zur Organisation meiner Musik verwende ich mp3Tag. Das Tool kann auch Playlisten erstellen. Ich habe daher auf meinem USB-Stick für jeden Ordner, der jeder für sich eine Wiedergabeliste darstellt, mit mp3Tag eine Playlist erstellt. Diese Playlist liegt dann als m3u.File in jedem Ordner. Wählt man dann im Media-System über die Auswahl „Ordner“ in dem jeweiligen Ordner den m3u.File, und hat „Titel-Mix“ eingestellt, werden auch nur die Dateien dieses Ordners verwendet.

Kleiner Tipp, falls jemand die Idee auch verwenden möchte: Da das Media-System einen Unterstrich oder andere Sonderzeichen nicht ohne weiteres als 1. Datei in einem Ordner darstellt, verwende ich „000_Playlist“, um sicherzustellen, dass diese immer ganz oben im Ordner zu finden ist. Sonst scrollt man sich einen Wolf.

Ich stimme zu, dass die Benutzerschnittstelle im Audio 20 nicht die beste ist. Das machen andere Hersteller besser … aber, man muss auch berücksichtigen, dass Mercedes 60 Jahre lang Autos für Rentner gebaut hat. Der ein oder andere Konstrukteur scheint noch nicht gemerkt zu haben, dass die Marke moderner werden will. Also, falls einer der Verantwortlichen in Bremen mitliest … falls Ihr echte Anwender in die Weiterentwicklung des Media-Systems mit einbeziehen wollt, meldet Euch. Ich wohne 15 Minuten von Euch entfernt. Ist ein Katzensprung :-)

am 29. August 2015 um 7:12

Zitat:

@elvis29291 schrieb am 28. August 2015 um 22:40:33 Uhr:

 

Zur Organisation meiner Musik verwende ich mp3Tag. Das Tool kann auch Playlisten erstellen. Ich habe daher auf meinem USB-Stick für jeden Ordner, der jeder für sich eine Wiedergabeliste darstellt, mit mp3Tag eine Playlist erstellt. Diese Playlist liegt dann als m3u.File in jedem Ordner. Wählt man dann im Media-System über die Auswahl „Ordner“ in dem jeweiligen Ordner den m3u.File, und hat „Titel-Mix“ eingestellt, werden auch nur die Dateien dieses Ordners verwendet.

 

Ich stimme zu, dass die Benutzerschnittstelle im Audio 20 nicht die beste ist. Das machen andere Hersteller besser … aber, man muss auch berücksichtigen, dass Mercedes 60 Jahre lang Autos für Rentner gebaut hat. Der ein oder andere Konstrukteur scheint noch nicht gemerkt zu haben, dass die Marke moderner werden will. Also, falls einer der Verantwortlichen in Bremen mitliest … falls Ihr echte Anwender in die Weiterentwicklung des Media-Systems mit einbeziehen wollt, meldet Euch. Ich wohne 15 Minuten von Euch entfernt. Ist ein Katzensprung :-)

Der Tipp mit der Playlist in jedem Ordner ist echt gut.

Hast du mal probiert einen Ordner in der Ordnerstruktur mit einem "longpress" auszuwählen? Also lange auf das Bedienelement zu drücken anstatt kurz. Eigentlich müsste das System dann auch nur den Ordner übernehmen.

 

Kleiner Tipp

Du musst wenn dann nach Sindelfingen umziehen. Da ist das Entwicklungszentrum. In Bremen wird nicht entwickelt (zumindest kein Navi) sondern die C Klasse gebaut.

Sorry dass ich dies nochmals aus dem Archiv herauskrame.

Ich hatte in dem Audio20 von meinem vorherigen CLA einen USB Stick jeweils Ordner mit aufsteigender Titel Nummerierungen damit die neuesten immer oben sind in der Suche.

Den gleichen Stick in mein neues Coupe und da ignoriert das Audio20 die Nummerierungen komplett obwohl ich normale Titelfolge eingestellt habe. Was mache ich falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Audio 20 - 2 Fragen zur Funktion