ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie lange dauert Update von Discover Media über SD-Karte?

Wie lange dauert Update von Discover Media über SD-Karte?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. September 2013 um 7:45

Hi zusammen,

wie lange dauert das Update des Discover Media via SD-Card?

Mein :) (naja, wohl ehr :( siehe hier ) möchte jetzt (nach 3 Wochen!) endlich mal das Update aufspielen. Eine Servicekraft rief mich gestern an und wollte einen Termin mit mir abstimmen. Und dann fing es schon wieder an. Ich solle mein Auto morgens bringen und könne es Nachmittags wieder abholen. Ich sagte ihm, dass das Update in 1,5 Stunden gegessen sein müsste. Darauf hin wurd mir wieder die selbe sch**** erzählt: Das Update ist kompliziert, es müsse ein "Chip" eingebaut werden, es müssen viele Daten mehrmals von A nach B und zurück gespielt werden und danach gibt es viele Testläufe. Unter 4 Stunden sei das nicht machbar. Auf die Frage, ob er mit dem Einbau eines Chips das einlegen einer SD-Card meinte, kam keine Antwort.

Kann mir Jemand sagen, wie so ein Update abläuft und wie lange es dauert? Kann ich es ggf selbst?

Beste Antwort im Thema

1. Leichenschänder

2. Hier geht es um das Firmwareupdate, nicht um Kartenupdates.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ca. 2 Stunden!

 

 

Original geschrieben von somnium

Hi zusammen,

wie lange dauert das Update des Discover Media via SD-Card?

Mein :) (naja, wohl ehr :( siehe hier ) möchte jetzt (nach 3 Wochen!) endlich mal das Update aufspielen. Eine Servicekraft rief mich gestern an und wollte einen Termin mit mir abstimmen. Und dann fing es schon wieder an. Ich solle mein Auto morgens bringen und könne es Nachmittags wieder abholen. Ich sagte ihm, dass das Update in 1,5 Stunden gegessen sein müsste. Darauf hin wurd mir wieder die selbe sch**** erzählt: Das Update ist kompliziert, es müsse ein "Chip" eingebaut werden, es müssen viele Daten mehrmals von A nach B und zurück gespielt werden und danach gibt es viele Testläufe. Unter 4 Stunden sei das nicht machbar. Auf die Frage, ob er mit dem Einbau eines Chips das einlegen einer SD-Card meinte, kam keine Antwort.

Kann mir Jemand sagen, wie so ein Update abläuft und wie lange es dauert? Kann ich es ggf selbst?

Themenstarteram 17. September 2013 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von sesam30

ca. 2 Stunden!

Danke! Kannst Du mir auch sagen was gemacht werden muss? Kann man die SD auch selbst einlegen? Läuft das dann vollautomatisch?

Die SD-Karte behält der Händer.

Batterie wird an ein Ladegerät angschlossen, SD-Karte eingelegt, der Rest geht automatisch.

 

 

Original geschrieben von somnium

Zitat:

Original geschrieben von sesam30

ca. 2 Stunden!

Danke! Kannst Du mir auch sagen was gemacht werden muss? Kann man die SD auch selbst einlegen? Läuft das dann vollautomatisch?

Das Update selbst komplett durchzuführen funktioniert nicht, da noch nach dem Update eine Rückdokumentation durchgeführt werden muss. Dann muss das System noch codiert und Parametriert werden, die Läuft über den Tester.

Mein Auto hat nach Totalausfall des Infotainment-Systems (Discover Media) einen Tag in der Werkstatt verbracht, damit die Software neu aufgespielt werden konnte. Nach vorheriger Auskunft des Serviceberaters wäre ein Aufenthalt von mindestens 3 - 3,5 Stunden nötig gewesen.

Die Software wurde angeblich direkt von Servern aus Wolfsburg bezogen und wegen der Nichtvorhersehbarkeit der Serverauslastung musste ein großzügiger Zeitrahmen eingeplant werden. Naja, dass anschließend umfangreiche Tests und möglicherweise Einstellungen erforderlich sind, versteht sich von selbst.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Das Update selbst komplett durchzuführen funktioniert nicht, da noch nach dem Update eine Rückdokumentation durchgeführt werden muss. Dann muss das System noch codiert und Parametriert werden, die Läuft über den Tester.

Hi,

Rückdokumentiert? Codiert?, Parametriert? Hört sich ja heftig an.

Ist hier mit Update das Kartenupdate von der VW Webseite oder ein anderes Update gemeint?

---

Kartenupdate:

Ich habe zwar das Discover Pro, Update heruntergeladen, auf SD Karte kopiert, SD Karte ins Auto rein, Update in den Systemeinstellungen gedrückt, fertig. Selbst eine Unterbrechung war kein Problem. Er hat nach dem Einschalten der Zündung einfach weitergemacht, wo der stehen geblieben ist. Bitte prüfe einmal was zum Update in der Bedienungsanleitung steht. Bei mir steht ganz genau drin, wie der Updatevorgang abläuft. Ach ja, 4h hats bei mir gedauert.

Net böse sein, aber gewisse Sorgen möchte ich haben.

Ob das jetzt 2h oder 4h dauert ist doch vom Prinzip her wurscht.

Im Gegenteil, wenn die dann das gescheit machen, anstatt unter Zeitdruck soll mir das recht sein.

Für mich klingen die 4h inkl. Tests nachvollziehbar - werden ja nicht gerade auf dich warten, und deine Kraxen auf die Sekunde einplanen.

Aber o.k. - du bist ja so entspannt.

Für mich wäre das kein Thema. Da gibt es bei uns ein Sprichwort

"Wie man in den Wald hineinschreit - so kommt es zurück".

Und wenn es an der Werkstatt liegt, wechsle diese. Steht dir ja frei.

Vom Herumsudern wird die Sache bestimmt nicht besser.

Themenstarteram 17. September 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Net böse sein, aber gewisse Sorgen möchte ich haben.

Ob das jetzt 2h oder 4h dauert ist doch vom Prinzip her wurscht.

Im Gegenteil, wenn die dann das gescheit machen, anstatt unter Zeitdruck soll mir das recht sein.

Für mich klingen die 4h inkl. Tests nachvollziehbar - werden ja nicht gerade auf dich warten, und deine Kraxen auf die Sekunde einplanen.

Aber o.k. - du bist ja so entspannt.

Für mich wäre das kein Thema. Da gibt es bei uns ein Sprichwort

"Wie man in den Wald hineinschreit - so kommt es zurück".

Und wenn es an der Werkstatt liegt, wechsle diese. Steht dir ja frei.

Vom Herumsudern wird die Sache bestimmt nicht besser.

ich bin nicht böse ;)

ich bin berufstätig und bekomme keinen kostenlosen werkstattwagen. 2 stunden warten kann ich problemlos, bei 4 wird es schon ....

Hi!

Habe gestern das Navi Update selbst durchgeführt--Daten werden von VW im Netz angeboten.

Hat ca. 2h gedauert---Anleitung ebenfalls im Netz vorhanden

Themenstarteram 30. September 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von DonV5

Hi!

Habe gestern das Navi Update selbst durchgeführt--Daten werden von VW im Netz angeboten.

Hat ca. 2h gedauert---Anleitung ebenfalls im Netz vorhanden

Es geht hier nicht um Kartenupdates...

Hi!

Welches Update ist denn dann gemeint? Wie erkenne ich ob ich es auch benötige?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von DonV5

Hi!

Welches Update ist denn dann gemeint? Wie erkenne ich ob ich es auch benötige?

Danke

Im Setup-Menu im Touchscreen wird unter Navi die aktuelle Jahreszahl in den letzten vier Stellen angezeigt. 2014 ist aktuell.

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Zitat:

Original geschrieben von DonV5

Hi!

Habe gestern das Navi Update selbst durchgeführt--Daten werden von VW im Netz angeboten.

Hat ca. 2h gedauert---Anleitung ebenfalls im Netz vorhanden

Es geht hier nicht um Kartenupdates...

So habe ich aber den TE verstanden. Update "über SD-Karte". Und da ist nun mal das Kartenmaterial drauf....

Antwort zur zeitlichen Kartenupdate-Dauer über die VW-SD-Karte:

http://www.motor-talk.de/.../...te-kopieren-moeglich-t4826142.html?...

Das ist natürlich alles auch sehr von der Rechner- und Datenübertragungsleistung abhängig!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie lange dauert Update von Discover Media über SD-Karte?