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Erster VW-Werkstattbesuch - ein Flopp

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. August 2013 um 15:21

Hi zusammen,

ich muss mal etwas Luft ablassen - bin zwar als Buddhist immer sehr entspannt, jedoch gibt es auch Zeiten in denen ich Zorn verspüre... wie heute!

Mein G7 war heute zum ersten Mal in einer "Vertragswerkstatt" bei meinem :| (kein Tippfehler!).

Ich habe vor zwei Wochen eine Leiste an der WWS verlohren, welche ersetzt werden sollte. Gleichzeitig (wenn er schon mal da ist) sollte die angefallenen Updates eingespielt werden. Dazu sollten Sie bitte das Schäppergeräusch abstellen (hier gibts ja einige Threads dazu... Wastegate, Turbogestänge etc). Dann hab ich natürlich auch noch die kratzenden Einstiegsleisten bemängelt.

Den Termin habe ich vor zwei Wochen unter Angabe der oben genannten Punkte gemacht, der :) ServiceMA meines :| meinte auf Nachfrage, dass die Geschichten in ca. 1-2 Stunden fertig wären.

So, heute war es dann soweit.

Termin 8:30 Uhr.... kein Problem, bin mit meinem Sohn pünktlich eingetroffen.

Beim Vorgespräch mit dem Techniker wurden dann die Einzelnen Punkte des Auftrags noch kurz durchgesprochen:

- Leiste ist da und wird verbaut

- Softwareupdate (mir ging es ums Discover Media) wird gemacht

- Geräusche?? Nee, da kann man nichts machen. Als ich Turbogestänge, Wastegate etc erwähnte, wurde die Stimmung schlecht. Anscheinend ist es verboten sich im Netz zu informieren... jedenfalls kam nach meinen Erklärungen und Erzählungen, dass er sich bereits informiert hätte und es z.B. diese Turbo-Gestängeklammer bei meinem Motor nicht gibt und es gibt auch keine Infos von VW dazu. Als ich Begriffe wie TPI , Erwin etc erwähnte, wurde er pampig... gut, ich bin extrem ausgeglichen und konterte mit zufriedener freundlichkeit.

- Kratzer Einstigsleiste: "Wir können Ihnen gern einen Termin in unserer Lackiererei geben"

Nunja, bis dahin konnte ich noch über Alles lächeln, jedoch nicht mehr lang:

Ich könnte mein Fahrzeug um 14:00 Uhr abholen. Denn an den 3 Software-Plätzen ist der nächste Platz erst um 11 Uhr frei und die Updates dauern mehrere Stunden, da danach jede Menge Tests gemacht werden müssten. Also 14:00 Uhr! Ob ich einen Werkstattwagen mitnehmen könnte, da ich mit meinem 3jährigen Sohn angereist bin und mit bei Terminabsprache etwas von 1,5 Stunden erzählt wurde, bekam ich ein "Angebot" über 50€ für den Leihwagen. Das sah ich nicht ein und sagte, dass ich dafür nicht bezahle, zumal alle Arbeiten Garantiearbeiten wären. Da meine der unfreundliche :) dann, dass die Leiste keine Garantie wäre, was zum Glück von einem seiner Kollegen negiert wurde. Also doch alles Garantiearbeiten. Ob ich jetzt den Wagen für 50€ haben wolle ober nicht - ich habe mich dagegen entschieden und lies uns abholen.

Gegen 14:00 Uhr hab ich dann mal angerufen, ob ich das Auto abholen könnte - die Damen am Telefon war irritiert, weil der Status meines Autos auf "warte auf Fahrzeug" lautete, also so als hätte ich das Auto noch gar nicht abgegeben. Sie würde ich kümmern und mich zurück rufen. Das geschah dann um kurz vor 16:00 Uhr. Ich könne das Fahrzeug abholen, jedoch konnten nicht alle Arbeiten erledigt werden.

Vor Ort erklärte mir der Techniker (der zum Glück wieder sehr freundlich war), dass er für das Update des Discover Media einen speziellen Chip benötigt, welcher jedoch nicht als Ersatzteil sondern als Zubehör gehandelt wird und daher die Lieferung ein paar Tage dauern wird. Dafür hat er jedoch die Software der Motorsteuerung und des DSGs aktualisiert. Punkt. (!)

Auf nachfrage, was mit den Geräuschen wäre, sagte er, dass dafür die Motorsteuerung verantwortlich wäre, mit der neuen Version klappert nichts mehr. Noch einen schönen Tag, Tschüss...

Naja, mein Auto stand von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr in der Werkstatt - es wurde die Leiste drauf gesteckt und zwei Updates eingespielt... Den Termin hab ich zwei Wochen vorher vereinbart - mit Hinweis auf das Update...

Jetzt meine Frage:

Was soll ich tun? Mal den Vorstand von VW anschreiben? Ich bin echt sauer, zumal mit ein kompletter Urlaubstag dabei flöten gegangen ist! Ich würde ja die Werkstatt wechseln, jedoch ist die Alternative hier in der Nähe genau so beschissen - wohne halt halb auf dem Land und da gibts nicht viele Alternativen.

Boah, ich musste das einfach mal los werden, und hey, mir gehts jetzt schon wieder viel besser! Danke fürs Lesen!! :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2013 um 15:21

Hi zusammen,

ich muss mal etwas Luft ablassen - bin zwar als Buddhist immer sehr entspannt, jedoch gibt es auch Zeiten in denen ich Zorn verspüre... wie heute!

Mein G7 war heute zum ersten Mal in einer "Vertragswerkstatt" bei meinem :| (kein Tippfehler!).

Ich habe vor zwei Wochen eine Leiste an der WWS verlohren, welche ersetzt werden sollte. Gleichzeitig (wenn er schon mal da ist) sollte die angefallenen Updates eingespielt werden. Dazu sollten Sie bitte das Schäppergeräusch abstellen (hier gibts ja einige Threads dazu... Wastegate, Turbogestänge etc). Dann hab ich natürlich auch noch die kratzenden Einstiegsleisten bemängelt.

Den Termin habe ich vor zwei Wochen unter Angabe der oben genannten Punkte gemacht, der :) ServiceMA meines :| meinte auf Nachfrage, dass die Geschichten in ca. 1-2 Stunden fertig wären.

So, heute war es dann soweit.

Termin 8:30 Uhr.... kein Problem, bin mit meinem Sohn pünktlich eingetroffen.

Beim Vorgespräch mit dem Techniker wurden dann die Einzelnen Punkte des Auftrags noch kurz durchgesprochen:

- Leiste ist da und wird verbaut

- Softwareupdate (mir ging es ums Discover Media) wird gemacht

- Geräusche?? Nee, da kann man nichts machen. Als ich Turbogestänge, Wastegate etc erwähnte, wurde die Stimmung schlecht. Anscheinend ist es verboten sich im Netz zu informieren... jedenfalls kam nach meinen Erklärungen und Erzählungen, dass er sich bereits informiert hätte und es z.B. diese Turbo-Gestängeklammer bei meinem Motor nicht gibt und es gibt auch keine Infos von VW dazu. Als ich Begriffe wie TPI , Erwin etc erwähnte, wurde er pampig... gut, ich bin extrem ausgeglichen und konterte mit zufriedener freundlichkeit.

- Kratzer Einstigsleiste: "Wir können Ihnen gern einen Termin in unserer Lackiererei geben"

Nunja, bis dahin konnte ich noch über Alles lächeln, jedoch nicht mehr lang:

Ich könnte mein Fahrzeug um 14:00 Uhr abholen. Denn an den 3 Software-Plätzen ist der nächste Platz erst um 11 Uhr frei und die Updates dauern mehrere Stunden, da danach jede Menge Tests gemacht werden müssten. Also 14:00 Uhr! Ob ich einen Werkstattwagen mitnehmen könnte, da ich mit meinem 3jährigen Sohn angereist bin und mit bei Terminabsprache etwas von 1,5 Stunden erzählt wurde, bekam ich ein "Angebot" über 50€ für den Leihwagen. Das sah ich nicht ein und sagte, dass ich dafür nicht bezahle, zumal alle Arbeiten Garantiearbeiten wären. Da meine der unfreundliche :) dann, dass die Leiste keine Garantie wäre, was zum Glück von einem seiner Kollegen negiert wurde. Also doch alles Garantiearbeiten. Ob ich jetzt den Wagen für 50€ haben wolle ober nicht - ich habe mich dagegen entschieden und lies uns abholen.

Gegen 14:00 Uhr hab ich dann mal angerufen, ob ich das Auto abholen könnte - die Damen am Telefon war irritiert, weil der Status meines Autos auf "warte auf Fahrzeug" lautete, also so als hätte ich das Auto noch gar nicht abgegeben. Sie würde ich kümmern und mich zurück rufen. Das geschah dann um kurz vor 16:00 Uhr. Ich könne das Fahrzeug abholen, jedoch konnten nicht alle Arbeiten erledigt werden.

Vor Ort erklärte mir der Techniker (der zum Glück wieder sehr freundlich war), dass er für das Update des Discover Media einen speziellen Chip benötigt, welcher jedoch nicht als Ersatzteil sondern als Zubehör gehandelt wird und daher die Lieferung ein paar Tage dauern wird. Dafür hat er jedoch die Software der Motorsteuerung und des DSGs aktualisiert. Punkt. (!)

Auf nachfrage, was mit den Geräuschen wäre, sagte er, dass dafür die Motorsteuerung verantwortlich wäre, mit der neuen Version klappert nichts mehr. Noch einen schönen Tag, Tschüss...

Naja, mein Auto stand von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr in der Werkstatt - es wurde die Leiste drauf gesteckt und zwei Updates eingespielt... Den Termin hab ich zwei Wochen vorher vereinbart - mit Hinweis auf das Update...

Jetzt meine Frage:

Was soll ich tun? Mal den Vorstand von VW anschreiben? Ich bin echt sauer, zumal mit ein kompletter Urlaubstag dabei flöten gegangen ist! Ich würde ja die Werkstatt wechseln, jedoch ist die Alternative hier in der Nähe genau so beschissen - wohne halt halb auf dem Land und da gibts nicht viele Alternativen.

Boah, ich musste das einfach mal los werden, und hey, mir gehts jetzt schon wieder viel besser! Danke fürs Lesen!! :D

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traurig.

ich befürchte bei mir ähnliches. aber ich habe dann mehr werkstätten zur Wahl.

Mein erster Gang wäre wohl zum Chef, anschließend Anruf bei VW-Hotline (wo und wie genau müsste ich da erst suchen).

Das Wort Internet fürchten sie wohl alle wie der Teufel das Weihwasser!

Und ein kostenloser Leihwagen bei Garantiereparaturen wurde mir von vornherein schon versagt. Zahlt VW nicht. (Sprit würde ich ja zahlen, logisch, ob ich den jetzt mit meinem oder einem anderen Auto verbrenne ist je egal.)

ich denke deine Werkstatt ist mit deinen Mängeln überfordert.

Informierte Kunden sind sowieso nicht gern gesehen, man möchte ja gut dastehen. Wie sieht denn das aus wenn der Kunde mehr weis als die Werkstatt.

Ich würde mich auch an die VW Servicline wenden- die Nr. kann hier sicher jemand posten.

Wenn irgendwie möglich auch ne neue Werkstatt suchen. Ich habe 3 in meiner nähe, kannst alle vergessen und fahre immer 30km zu meiner - aber dort bin ich zufrieden.

Gruss

Robert

Generell steht dir beim werkstattbesuch kein Ersatzwagen zu. Auch beim garantiefall nicht, außer du bleibst liegen und wirst von vw abgeschleppt.

Ein Anruf bei vw wird dir nicht viel bringen, da alle Werkstätten eigenhändig arbeiten.

Das werden sie dir auch auf der Hotline sagen.

Ggf. direkt vor Ort beim Chef beschweren.

Allerdings wird dir auch das kaum weiterbringen.

 

Klingt für mich wie ein ganz normaler Werkstattbesuch.

Sorry aber ist heutzutage so.

Bei der Terminplanung sitzt einer, der keinen Plan von der Materie hat, und da sich keiner Informiert, weiß bis zu deinem Besuch auch keiner, das für das Update irgendeine Zusatzhardware benötigt wird.

Du kannst ja bei dem obligatorischen Anruf, der nach jedem Werkstadtaufenthalt kommt, die Noten ein wenig schlechter geben. Es gibt wohl ab der dritten von fünf wahlmöglichkeiten, eine Nachschulung für das Personal. So kann man seinen Unmut auch ein wenig Luft verschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenS81

Klingt für mich wie ein ganz normaler Werkstattbesuch.

Sorry aber ist heutzutage so.

Bei der Terminplanung sitzt einer, der keinen Plan von der Materie hat, und da sich keiner Informiert, weiß bis zu deinem Besuch auch keiner, das für das Update irgendeine Zusatzhardware benötigt wird.

Das sehe ich auch so!!!! Ich kenne das nur zu gut!!!!

am 27. August 2013 um 16:52

An den Themenersteller: Handelte es sich um die Werkstatt, deren Name an ein bekanntes Werk von Wilhelm Busch erinnert?

Dies ist exakt meine Erfahrung, wobei man Dir immerhin wenigstens irgendwas gemacht hat.

Mein erster Besuch zur Beseitigung des Wassertropfens Heckscheibe + Softwareaktualisierung + DSG-Problematik führte zu einem Tag ohne Fahrzeug, ohne Leihwagen und ohne das irgendetwas am Fahrzeug gemacht wurde, da man keine Serververbindung nach Wolfsburg bekommen konnte. Ich hatte nebenbei bemerkt TPIs angegeben. Beim Folgetermin kannte der neue Werkstattmeister dann wenigstens auf anhieb die TPIs und lies das Rückschlagventil einbauen, Software auf SD-Karte musste "überraschend" bestellt werden, DSG-Problem unbekannt und ohne Lösung. Inzwischen gibt es die Software, Kommentar: machen Sie einen zeitnahen Termin, die Dame an der Terminvergabe versteht darunter 3 Wochen und wollte auch nicht hören, worum es geht und wie lange es dauere. Na ja, Begeisterung stellt sich so sicher nicht ein.

Gruß Michael.

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Homer J. Simpson

An den Themenersteller: Handelte es sich um die Werkstatt, deren Name an ein bekanntes Werk von Wilhelm Busch erinnert?

Hehe... Nee, aber das ist die von mir erwähnte alternative Werkstatt, die nicht in Frage kommt ;-)

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Generell steht dir beim werkstattbesuch kein Ersatzwagen zu. Auch beim garantiefall nicht, außer du bleibst liegen und wirst von vw abgeschleppt.

Ich habe genug Werkstätten kennen gelernt, in dem mir nach höflicher Nachfrage eine Wagen mitgegeben wurde... kostenlos, bis auf Sprit natürlich...

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Mein erster Gang wäre wohl zum Chef, anschließend Anruf bei VW-Hotline (wo und wie genau müsste ich da erst suchen).

Ich werde wohl den Rat meines Bruders (arbeitet bei Audi, Abt. "Interaktive Marketing Kommunikation") befolgen und Herrn Winterkorn direkt anschreiben. Es gibt für solche Schreiben wohl eine eigene Abteilung, die die Schreiben recht fix bearbeitet und sich "kümmert"...

wahrscheinlich die Abteilung "P" ...

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

wahrscheinlich die Abteilung "P" ...

???

stehe ich gerade aufm Schlauch?

sowie bei Ablage "P"...

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