ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie lange dauert ein Update in der Werkstatt?

Wie lange dauert ein Update in der Werkstatt?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen. Frage steht oben. Kann man darauf warten, wenn ich in die Werkstatt fahre?

Beste Antwort im Thema

Software kommt nicht in Echtzeit vom Server. Die Software ist bereits auf den Diagnosegeräten gespeichert. Es kommen regelmäßig alle paar Monate neue BluRays (ja, systemupdates sind mittlerweile so groß ;)) mit den Hauptversionen, dazu kommen tagesaktuelle Addons die bei jedem Systemstart geprüft und runtergeladen werden.

Lediglich der Abgleich der Softwareversionen (was ist gerade aktuell für dieses Steuergerät xy tagesaktuell) und die Online-Codierung (SCN) kommen in Echtzeit vom Server.

Jedes im Fahrzeug verbaute Steuergerät muss einzeln manuell auf Softwareversion geprüft und dann ggf. geupdatet werden. Deswegen sind alle Steuergerät auf einmal zu machen auch extrem kostspielig. Der Monteur steht ewig am Fahrzeug.

Sowieso wird eigentlich nur im konkreten Beanstandungsfall geupdatet. Oft haben die neueren Softwarestände keine wirklichen spürbaren Funktionsverbesserungen, sondern sind lediglich etwas "sauberer" programmiert oder Erstinbetriebnahme Funktionen für die Produktion vereinfach/verbessert, vertragen sich mit anderen Steuergeräten und deren Software besser, etc.

Was den Datentransfer angeht, wird bei der in der V-Klasse eingesetzten Telematikgeneration NTG5 per Ethernet (LAN) direkt von der OBD-Buchse in die Headunit geflasht. Das geht mit 100Mbit ziemlich fix, wobei die Firmware auch mittlerweile ein riesiges File ist, deswegen selbst über LAN seine Zeit dauert.

Stichwort "DoIP"

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mein Händler behauptet es gäbe nur ein kostenpflichtiges Kartenupdate fürs Comand! Regt mich auf... Hat jemand ne Adresse von MB bei der ich mal Dampf machen könnte...!?

Zitat:

@Sanipeter schrieb am 7. September 2015 um 14:21:41 Uhr:

Mein Händler behauptet es gäbe nur ein kostenpflichtiges Kartenupdate fürs Comand! Regt mich auf... Hat jemand ne Adresse von MB bei der ich mal Dampf machen könnte...!?

offensichtlich haben wir den gleichen Händler - in Nürnberg etwa?

Deinen Frust kannst du hier ablassen:

cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Danke für die Adresse. Schon ne Antwort bekommen? Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe...

Auf meine Beschwerde hin, da ging es aber um das Problem mit dem Radioempfang, hat MB prompt reagiert, sodass ich einen neuen Termin zur Überprüfung bekommen habe.

Diesmal wurde ein digitaler Verstärker ausgetauscht und der Empfang wurde hörbar besser.

Aber zurück zum Thema Update des Navi´s

Das sollte gleichzeitig mit der Radiogeschichte erledigt werden.

Um 07:00 Uhr habe ich das Auto in der Werkstatt abgeliefert.

Gegen 15:00 Uhr bekam ich einen Anruf, diesmal nicht vom Meister, sondern vom Monteur selbst, er hätte mit dem Aufspielen der Navi-Software Probleme und würde gerne das Auto noch einen weiteren Tag behalten.

Am nächsten Tag rief mich dann der Meister an: alles erledigt, V abholen.

Also zum freundlichen hingeradelt und den Meister konsultiert.

Beim Punkt Navi angekommen, sagt er zu mir: "...die Software gibt es noch nicht, deshalb haben wir sie nicht installieren können..."

Hm, der Anruf vom Vortag hat sich anders angehört, egal - an dieser Stelle komme ich nicht weiter dachte ich mir und ging zum Ersatzteileverkäufer fünf Tische weiter und legte ihm die Teilenummer der DVD hin.

"Ja, die gibt es, wollen sie sie kaufen?" "Nee muss ich nicht, zumindest nicht in den ersten drei Jahren" antworte ich und verabschiedete mich freundlich.

Also werde ich nun die olle E-Maildaresse zum zweiten mal bemühen und meiner Frau beim Update des Garmin-Navi´s neidvoll lebenslang über die Schulter glotzen.

"Ach schon fertig, wie schön". "Jetzt können wir das Teil direkt auf das Comand kleben".

Es ist zwar keine DVD, aber macht ja nix... Ist ein spezieller USB-Stick in einer DVD-Hülle.

Letzte Woche war das Ding innerhalb 24h verfügbar, dazu muss der V an den Rechner und die Ladeerhaltung, dann braucht es noch online einen Freischalt-Code und schon sollte das Update zum Laufen zu kriegen sein.

Sehr schön, erzähl das bitte allen ahnungslosen Freundlichen.

Vielleicht könnten die sich zu so einer Art V-Stammtisch treffen und den Stand der Technik untereinander austauschen, damit nicht WIR als Btötchengeber des Konzernes als dumme Kunden abgestempelt werden.

Nix - dumme Kunden - nimm deinen Kaufvertrag zur Hand:

 

p.s.:

diese aktuelle Karten-Software gibt es schon über ein viertel Jahr bei MB

... wenn nach ner Std. die SW aufgespielt ist, bekommt jeder dieses Schreiben ...

Bildschirmfoto-2015-09-08-um-07-18-11
Bildschirmfoto-2015-09-08-um-07-38-28

Zitat:

@Pahul schrieb am 8. September 2015 um 07:24:20 Uhr:

Nix - dumme Kunden - nimm deinen Kaufvertrag zur Hand:

 

p.s.:

diese aktuelle Karten-Software gibt es schon über ein viertel Jahr bei MB

... wenn nach ner Std. die SW aufgespielt ist, bekommt jeder dieses Schreiben ...

Moin,

doch "dumme Kunden". Wie kann es sein, daß Freundliche (nein, sie sind eben nicht freundlich!) Autos mit 3-jährigem Update verkaufen, dann aber den Kunden - der das ggf. nicht mehr präsent hat - an die ET-Theke laufen lassen, um den USB-Stick zu kaufen?

Ein solches Verhalten geht gar nicht und hat mit Kundenservice nichts, aber auch gar nichts zu tun! Das ist letztlich doppeltes kassieren für ein und dieselbe Leistung. Das BGB definiert so etwas wahrscheinlich als Betrug!

Gruß aus Nordhessen

@ Lärchenwald, ich verstehe deinen Frust vollkommen - es kann sich aber in deinem Falle nur um ein Mißverständnis handeln.

Mit der Auftrags-Erteilung zur NAVI-SW Aktualisierung ist die Kosten-Übernahme vorher eindeutig geklärt.

Das MB die Software an niemanden verschenkt, ist vollkommen klar ... aber anhand deines Kaufvertrages ist belegbar - entweder man hat das 3-jährige kostenfreie Updates schon vorher mitbezahlt oder bezahlt die möglichen Aktualisierungen hernach im gewünschtem Einzelfall. (ca. 150 €/ DVD )

Doppelt wird niemals abkassiert ... rechtlich gar nicht zulässig.

p.s.:

in 99 % der Fälle ist es schon ein "Freundlicher".

Merksatz:

" Wer Geld empfängt, ist zur Freundlichkeit verpflichtet".

Bildschirmfoto-2015-09-08-um-15-54-26
Bildschirmfoto-2015-09-08-um-16-01-54

Zitat:

@Pahul schrieb am 8. September 2015 um 16:20:17 Uhr:

@ Lärchenwald, ich verstehe deinen Frust vollkommen - es kann sich aber in deinem Falle nur um ein Mißverständnis handeln.

Mit der Auftrags-Erteilung zur NAVI-SW Aktualisierung ist die Kosten-Übernahme vorher eindeutig geklärt.

Das MB die Software an niemanden verschenkt, ist vollkommen klar ... aber anhand deines Kaufvertrages ist belegbar - entweder man hat das 3-jährige kostenfreie Updates schon vorher mitbezahlt oder bezahlt die möglichen Aktualisierungen hernach im gewünschtem Einzelfall. (ca. 150 €/ DVD )

Doppelt wird niemals abkassiert ... rechtlich gar nicht zulässig.

p.s.:

in 99 % der Fälle ist es schon ein "Freundlicher".

Merksatz:

" Wer Geld empfängt, ist zur Freundlichkeit verpflichtet".

Moin,

ich war ja nicht der Betroffene, habe nur auf den Beitrag geantwortet. Da ich tagtäglich mit Vertragswesen und Abgleich von vertraglichen Leistungen zu tun habe (allerdings in einem anderen Metier), hätte ich das 3-jährige Update im Vertrag schon auf dem Schirm gehabt.

Es geht mir nur immer ziemlich auf den Zwirn, wenn Leute versuchen, andere für dumm zu verkaufen und sie über den Leisten ziehen wollen. Deshalb mein "deutlicher" Beitrag in der Sache ;-)

Gruß aus Nordhessen

Also noch mal eine Rückmeldung von mir.

Ich war dort eigentlich nur zum Fehler auslesen gewesen. Habe einen Umbau in meinem Auto, wo dann die Fehler einfach gelöscht werden mussten. Da habe ich dem Mitarbeiter bei Ankunft gesagt, dass ich gerne das Update für das Navi haben möchte. Er meinte er guckt sich das kurz an. Ist ins Auto rein, hat sich die derzeitige Version (4.2) angesehen und ist dann rein gegangen. Kurz danach kam er wieder und meinte: Ja wir haben das Update da, dauert aber ca 2h es aufzuspielen. Sag ich, kein Problem! Dann macht es gleich.

Nach ca 1h 20m kam er mit dem Auto raus gefahren und meinte es sei fertig. Ich rein und nach der Version im Navi geschaut. Ich dachte ich seh nicht richtig. Immer noch die 4.2 drauf. Ich den wieder raus zitiert und gefragt ob er mich veräppeln will. Er meinte nur, das er sich auf seinen MA verlassen hat. Dieser kam dann in meinem Beisein dazu und steckt seinen Stick wieder ran und dann war zu sehen das das Update nur zur Hälfte ca. geladen war. OK, einfach dann weiter laufen lassen und als er dann fertig war, startet das Comand neu und ich hab nun die aktuelle 6.0 drauf.

Wie gesagt, der kam raus und hat einfach seinen Stick im laufenden Betrieb wieder unten ans USB gesteckt und das Comand ist gleich umgesprungen auf "Softwareaktualisierung" und der Fortschrittsbalken ist vorgelaufen auf ca. die Hälfte und hat es dann zu Ende aufgespielt.

Und ich habe übrigens kein Schriftstück oder sonst was dazu bekommen. Und es wurde auch kein Wort über Kosten oder so verloren. Die Jungs wissen bescheid, dass das dazu gehört und fertig.

Ich denke, dass mein Betrag einwenig missverstanden wurde deshalb möchte ich die dargestellte Situation anders beschreiben.

- Der zuständige Meister behauptete, dass es das Update für die V-Klasse noch nicht gibt. Deshalb ging ich, mit freundlichen Unterstützung des Users Pahul mit seinem Bild der DVD-Nummer an die ET-Theke um mich zu vergewissern ob das Stimmt.

- Dort habe ich erfahren, dass diese DVD verfügbar ist, diese jedoch kostenpflichtig sei. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich die Updates innerhalb der 3-Jahren unentgeltlich bekomme worauf mich der ET-Mensch wieder zum Meister zurückgeschickt hat.

- Der verdutzte Meister behauptete dann diese DVD zu kennen, dass diese kostenpflichtig ist und dass das kostenlose Update noch nicht verfügbar ist.

Also stellt sich für mich die Situation wie folgt dar.

Es gibt eine kostenpflichtige Update-DVD. (Vermutlich für die V-Klasse-Fahrer, die schon länger als drei Jahre mit dem V unterwegs sind, und ich dachte am 30.05.2014 zu den ersten gehört zu haben).

Es gibt aber keine kostenlose Update-DVD, für diejenigen, die auf das Update einen Anspruch haben.

Ich habe auch expliziert danach gefragt, ob das Update nur hier in dieser NL nicht verfügbar wäre oder grundsätzlich noch nicht da ist? Er habe mir ggü. jedoch versichert, dass das Update grundsätzlich noch nicht verfügbar ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass das ein Schwachsinn ist.

Ich möchte nur klarstellen für wie dämlich die uns versuchen zu verkaufen.

Totale Verwirrung und Desinformation, keine zuverlässigen Aussagen, falsche Aussagen, abschieben...

Das sind meine Erfahrungen mit dem Freundlichen.

Aber freundlich sind sie, das muss man denen schon lassen.

@GT-Liebhaber

Nein wir haben nicht aneinander vorbeigeredet.

Laut meinem Auftragsschreiben habe ich angegeben:

- 1. Service

- Radioempfang überprüfen

- Navi-Update auf die 2015-er Version

Wie klar muss ein Auftrag denn definiert werden?

Zitat:

@kfxer schrieb am 8. September 2015 um 21:00:47 Uhr:

...Wie gesagt, der kam raus und hat einfach seinen Stick im laufenden Betrieb wieder unten ans USB gesteckt und das Comand ist gleich umgesprungen auf "Softwareaktualisierung" und der Fortschrittsbalken ist vorgelaufen auf ca. die Hälfte und hat es dann zu Ende aufgespielt.

Das ist doch genau das was ich damit meine, wenn die keine Lust und Zeit dafür haben die Werkstatt für 2 - 5 Stunden blockieren zu müssen - hey, den Stick kann ich auch sehr sicher selbst einführen.

Im laufenden Betrieb meinte ich, dass ich nicht die Zündung oder sonst was aus bzw an machen sollte, sonder er den Stick einfach rein gehauen hat und los ging es. Einen Termin hatte ich schon gehabt. Aber ob man dafür nun einen Termin braucht sei dahin gestellt. Da kann einer kurz raus kommen, den Stick rein stecken und am anderen Auto weiter arbeiten gehen. Da wird sich keiner der Jungs daneben hin stellen und den Ladebalken beobachten...

@ cgraf, habe dein Anliegen total verstanden ... scheinbar gibt es doch noch solche MB-Vertretungen, die nicht auf der Höhe der Zeit sind.

Mein Vorschlag:

Es gibt in deiner näheren Umgebung bestimmt noch andere MB-Niederlassungen, selbst mit deinem Navi werden unter Sonderziele mehrere angezeigt.

Als neuer Kunde bist du dort gern gesehen ... also Termin machen und an einem Vormittag ist alles erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie lange dauert ein Update in der Werkstatt?