ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. SCR Update

SCR Update

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 17:58

Hallo,

musste wegen einer Rückrufaktion zu Mercedes.

Dabei wurde ein Update SCR Kat gemacht. Angeblich gibt es eine EU Verordung, das bei einem Füllstand von 51% Ad Blue Warnung auf leuchten muß. Kennt jemand die Verordung?

 

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Schon mal die Suche benutzt? Da wirst du was finden.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schon mal die Suche benutzt? Da wirst du was finden.

am 11. Juni 2018 um 18:19

Also ich habe gerade meinen Servic B hinter mir und mir wurde auch sowas erzählt. Eigentlich müssten sie das ja auch machen. Aber - ich habe gerade geschaut, hab noch ca. 40% drin und nix wurde angezeigt ;)

 

Grüße Stephan

Hallo, gilt wohl nur für den kleinen AdBlue Tank.

Gruß Christian

am 11. Juni 2018 um 20:43

Könnte sein, ich hab ja den Großen ;)

Zitat:

@falke1406 schrieb am 11. Juni 2018 um 19:58:45 Uhr:

Hallo,

musste wegen einer Rückrufaktion zu Mercedes.

Dabei wurde ein Update SCR Kat gemacht. Angeblich gibt es eine EU Verordung, das bei einem Füllstand von 51% Ad Blue Warnung auf leuchten muß. Kennt jemand die Verordung?

 

Gruß Mario

Die Kunden anzulügen wird die Situation von MB nicht verbessern.

 

Die Verordnung zielt auf eine Restreichweite und nicht auf den Füllstand ab. Die Verordnung ist auch älter als die Typzulassung des 447.

 

Der kleine Tank ist schlicht zu klein dimensioniert, wenn MB nachträglich den Adblue Verbrauch erhöht.

am 12. Juni 2018 um 7:50

Mein Adblue-Verbrauch hat sich seite Anfang 2017 nicht verändert, brauche füt 17...20 tkm ca. 20l

Mein AdBlue Verbrauch ist nicht höher geworden, aber seit Service geht mir die Warnung ab halbvollem Tank so auf den Geist, dass ich noch eher nachtanke und dies ist auch nicht Sinn der Sache. Ab Warnung mit km Angabe wäre vollkommen ausreichend.

Ich habe nach der Ausspielung dieses UpDates den Eindruck, dass der Diesel Verbrauch um rund einen Liter höher liegt.

vormals bei über 5 tkm lag der Verbrauch bei 7,6 Liter, heute bekomme ich das Auto nicht mehr unter 8,5 Liter/100 km.

Wie ist euer Eindruck / Erfahrungen.

Ich habe den Eindruck da wurde mehr gemacht als die Warnanzeigen bei einer Restmenhe erhöht.

am 19. Juni 2018 um 6:11

Ich habe diesbezüglich zum Glück noch nichts bemerkt ;)

Und ich bin mit Adblue jetzt deutlich unter 50% - aber noch keine Warnung (habe den großen Tank drin)

Grüße Stephan

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 6:31

Aber wenn es eine EU Verordnung gibt wie es Mercedes behauptet kann es nicht's mit größe des Tanks zu tun haben.

Gruß Mario

6,5l Restmenge und die Meldung kommt, steht in der aktuellen Bedienungsanleitung und wurde hier bereits mehrfach kommuniziert.

am 19. Juni 2018 um 7:29

Das macht Sinn und kommt ja dann beim kleinen Tank schon entsprechend früher ;)

Und macht auch Sinn so, wenn Du südlich Dobrovnik stehst und kein AdBlue im Tausende km Umkreis bekommst ist es schon sinnvoll zu wissen wie viele Umwege Du noch fahren kannst bevor Notprogramm startet.......dass ein größerer Tank besser ist auch klar, nur warum steht der auf der ZUBEHÖR-Liste? Damit der Normverbrauch ohne das Zusatzgewicht gerechnet werden kann.......also wieder mal Politik Irrsinn und kein Blödsinn der Industrie.....

Der kleine Tank ist 100% Entscheidung von MB um ein bestimmtes geringes Gesamtgewicht zu erreichen. Es hat mit Politik nichts zu tun, wenn man zur Erreichung eines bestimmten CO2 Ausstoßes einen nicht sachgerecht kleinen AdBlue Tank konstruiert.

Der große Tank hat eigentlich ein normales Volumen, der kleine AdBlue Tank ist mit 5 Liter Nutzinhalt und 6,5 Liter nicht sinnvoll nutzbarer Reserve einfach Pfusch.

Wer das heute so kauft trifft dieses Entscheidung bewusst; wer vor ~ BJ 2017 mit 9,1 Litern Nutzinhalt und 2,4 Liter Reserve das Update bekommt und sich nun 4,1 Liter Nutzinhalt klauen lässt muss halt entscheiden ob der MB dafür in die Haftung nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen